Hallo, Ich möchte gerne später einen Beruf ausüben der auch mit "Kunden" usw zu tun hat. Dafür braucht man eben Kontaktfähigkeiten und eben ein gutes Selbstbewusstsein. Dies habe ich aber nicht. Derzeit ist es so das ich Kontakte(Realleben) eher meide als willkommen heiße.
Wie kann ich dies ändern? Bitte Antworten die auch wirklich etwas bringen.

Einfach mal Leute in der Fussgängerzone anlächeln und einen guten Tag wünschen....Fast jeder wird zurückgrüssen und dein selbsbewussstein stärken.
Da gibts nur eins: Du mußt Dich dazu zwingen. Grüß z.B. Leute, die Du nicht kennst oder geh in die Disco wenn sie rappelvoll ist. Geh aufrecht, Schultern nach hinten, Gesicht geradeaus (nicht nur nach unten gucken).
Das sind auch nur Menschen, das Leben hat keine Sinn also tu es
Praktika in einem Beruf machen. Dadurch lernst du diese Situationen besser zu meistern.
Versuch mal, ein Praktikum zu machen, vielleicht sogar in der Branche, in der Du später arbeiten willst. Außerdem ist es ein guter Rat, einfach irgendwelche Leute zu grüßen und sie dabei anzusehen
wir haben keine Fußgängerzone, geht es auch so einfach auf der Straße (in Kleinstadt)?