Frage von SamcroDE, 41

Selbstbewusstsein, Unsicherheit, Nachdenken?

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich bin 16 Jahre alt und bin eigentlich sehr Selbstbewusst. (Eigentlich). Im Alltag bin ich aber oftmals sehr Unsicher was mich wirklich sehr belastet. Und ich denke diese Unsicherheit ist darauf zurückzuführen dass ich dieses Thema "Selbstbewusstsein" zu ernst nehme und es zu eng sehe. Wenn ich zum Beispiel auf einer engen Straße unterwegs bin und mir kommt jemand entgegen weiß ich nie wo ich hin gucken soll. Und dann habe ich manchmal auch wieder Situationen wo ich absolut Selbstsicher bin, auf Leute zu gehe und vor nix und niemandem Angst habe und mir über kaum etwas Sorgen mache. . Hat jemand einen Tipp was ich machen kann um diese Unsicherheit und dieses Überbewerten im allgemeinen abzulegen? Wäre über eine Antwort sehr Dankbar! Lg

Antwort
von prayer92, 8

Unsicherheit kommt nie von ungefähr und resultiert oft aus Erfahrungen in der Kindheit. Das muss zwar nicht immer sein, ist aber relativ häufig.

Hast du Mobbingerfahrungen gemacht oder etwas anderes prägendes erlebt, das dein Selbstwertgefühl geschwächt hat?

:) 

Antwort
von fusselchen70, 13

Also erst einmal klingt es widersprüchlich, das du einerseits selbstbewusst bist andererseits aber in den von dir beschriebenen Dingen unsicher.

Ein Anfang wäre es, dir dein Gegenüber in einer lächerlichen oder persönlich alltäglichen oder lustigen Situation vorzustellen. Stell dir dein Gegenüber in Unterhosen vor oder wie er/sie verzweifelt mit auf den Boden schleifenden Hosen Klopapier sucht und nicht findet. Oder wie er/sie zum ersten Mal auf Schlittschuhen stehend aussehen könnte. 

Hintergrund ist, das du damit vielleicht schneller dahin kommst, das alle anderen Menschen auch nix Besseres sind als du und auch der schlaueste Mensch in dummen Situationen doof aussieht.

Und dann mach dir vielleicht noch 2 Dinge bewusst:

1. Man überschätzt leicht, was und wie oft andere Leute an einen denken. Den meisten Menschen ist man recht egal.

2. Du solltest "dein Ding" machen. Das bringt Selbstbewusstsein. Dazu wäre es natürlich sinnvoll zu wissen, was "dein Ding" ist.

Antwort
von Randler, 13

Hat es vieleicht damit zu tun das du bei manchen Personen denen du begegnest grossen Respekt hast, das du dadurch dich unsicher fühlst ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community