Wieselchen1 am 03.11.2008 um 23:57 Uhr
Für mich drei unterschiedliche Dinge.
Selbstbewusstsein - ich bin mir meiner selbst bewusst, mit all meinen Stärken und Schwächen.
Selbstvertrauen - ich setze in meine Person vertrauen, ich vertraue darauf, dass ich das, was ich in Angriff nehmen will, auch schaffen kann.
Selbstwertgefühl - ich weiß, wieviel ich mir und anderen wert bin, kann einschätzen, wo genau ich meinen Wert in der Gesellschaft, in meinem sozialen Umfeld ansetzen kann.
Wie seht ihr das?
Wie würdet ihr diese drei Begriffe definieren?
LG
Wieselchen
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Die Überlegungen sind ein guter Ansatz. Ein Nachdenken über die Unterschiede der Begriffe kann zu mehr Klarheit führen.
Allerdings kann es unterschiedliche Definitionen und voneinander abweichenden Sprachgebrauch geben. Also ist auch zu überprüfen, was in der Sache mit bestimmten Bezeichnungen verbunden wird. Dies ist dann eine Festlegung und weitere Aussagen, Urteile und Folgerungen sind sachlich schlüssig oder nicht. Auf jeden Fall ist es wünschenswert, auf diesem Gebiet Sachen auseinanderzuhalten, die nicht dasselbe sind.
Bei der Definition von Selbstbewusstsein stimme ich voll zu. Es bedeutet das Bewusstsein seiner selbst, was alle Vorzüge und Mängel umfasst. Es heißt, sich selbst als ein Ich zu denken. Ein Subjekt betrachtet sich dabei zugleich als Objekt, worin ein reflexiver Vorgang liegt.
Umgangssprachlich wird Selbstwusstsein aber auch im Sinn von starkes Selbstvertrauen und hohes Selbstwertgefühl verwendet. Dann bedeutet es, von sich selbst und der Qualität der eigenen Leistungen, Eigenschaften und Fähigkeiten überzeugt zu sein und Selbstsicherheit auszustrahlen. Dahinter kann dann auch Selbstüberschätzung stecken. Also ist dieser umgangssprachliche Begriff in der Sache nicht unbedingt etwas Gutes und Bejahenswertes.
Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl überschneiden sich beträchtlich.
Die Definition von Selbstvertrauen ist zutreffend. Es ist eine Zuversicht, Anforderungen gewachsen zu sein, also ein Vertrauen in das eigene Können.
Damit ist der Begriff in der Tendenz etwas situationsbezogener. Selbstwertgefühl geht stärker ins Allgemeine, unabhängig von einer konkreten Lage.
Selbstwertgefühl ist eine Einschätzung des Wertes der eigenen Person. Dies bedeutet, innerlich eine Empfindung darüber zu haben, was die eigene Person wert ist und daher an Anerkennung verdient hat. Es gibt zwar eine unveräußerliche Menschenwürde, allerdings gehen in das Selbstwertgefühl die bisherigen Lebenserfahrungen ein. Daher kann in der Praxis eine Wechselwirkung mit dem Wert entstehen, den andere einem zumessen oder in Handlungen ausdrücken.
Allerdings ist es eben ein Gefühl. Ein Wissen über ein richtiges Ausmaß ("wieviel") oder eine Fähigkeit zur genauen Einschätzung gehört nicht als fester Wesensbestandteil dazu. Auch wenn Menschen mit ihrer Selbsteinschätzung nicht richtig liegen (zum Teil können ja unglückliche Umstände und ein ablehnendes Umfeld oder glückliche Zufälle und eine bis hin zu Schmeicheleien bestärkende Umgebung die Empfindungen beeinflussen), haben sie ein bestimmtes Selbstwertgefühl (ob nun hoch oder niedrig).
Die Aufgabe der Begriffsbestimmung ist anspruchsvoll und ich bin nicht sicher, alles voll getroffen zu haben. Bei der dritten Definition rate ich aber, noch einmal nachzudenken und sie ein wenig abzuändern.

bewusst vertrauen gefühl ist die hochachtung vor einem selber (selbst)
Wieselchen1 am 4. November 2008 00:01 Ich danke Dir für Deine Antwort, hapebue.
LG
Wieselchen

könnte ich genauso beschreiben!
Wieselchen1 am 4. November 2008 00:01 Ich danke Dir für Deine Antwort, frischling.
LG
Wieselchen
frischling am 4. November 2008 00:10 gerne wieder...

ziemlich genau so
Wieselchen1 am 4. November 2008 00:02 Ich danke Dir für Deine Antwort, bummelliese.
LG
Wieselchen

Kann ich nichts hinzu fügen. Die Frage hast Du vollständig ausgeschöpft. 1x Dafür schöne Frage ,schöne Antwort.
LG Sikas
Wieselchen1 am 4. November 2008 00:03 Ich danke Dir für Deine Antwort, Sikas.
LG
Wieselchen

Selbstbewusstsein bedeutet für mich, dass ich durch ein gesundes Selbstbewusstsein ein sicheres Auftreten anderen gegenüber habe. Keine Selbstüberschätzung, so dass man auch von anderen Ernst genommen und nicht belächelt wird.
Selbstvertrauen: Ich vertraue auf meine Fähigkeiten, für mich zu entscheiden und auch hinter dieser Entscheidung zu stehen. Selbst wenn man mal Mist gebaut hat.
Selbstwertgefühl ist für mich an das Selbstbewusstsein gekoppelt. Nur durch ein gesundes Selbstbewusstsein habe ich auch ein gesundes Selbstwertgefühl.
LG TawaGirl
Wieselchen1 am 4. November 2008 00:23 Ich danke Dir für Deine Antwort, Tawagirl.
LG
Wieselchen

Ich würde es so definieren (ähnlich wie Du):
Selbstbewusstsein = ich weiss genau, was ich will
Selbstvertrauen = ich weiss genau, dass ich dieses und jenes schaffe
Selbstwertgefühl = ich weiss genau, ich bin einzigartig und wertvoll
Wieselchen1 am 4. November 2008 00:23 Ich danke Dir für Deine Antwort, donnerunddoria.
LG
Wieselchen
Deine Frage hat die Definition mit eingeschlossen, dem ist von mir nichts hinzuzufuegen!! Saludos.
Wieselchen1 am 4. November 2008 00:41 Mir ging es darum, ob ich das falsch sehe, da ich auf der Plattform viel zu oft von Selbstbewusstsein lese und denke, dass es eher um Selbstvertrauen oder Selbstbewusstsein geht.
Ich danke Dir für Deine Antwort, evelote.
LG
Wieselchen
@Wieselchen, die Frage ist oft, inwieweit werden diese 3 "Selbst" uebersteigert oder gehen an der Realitaet vorbei. Wo soll man etwas einordnen, wenn ein User eine Fachfrage mit vollster Selbstverstaendlichkeit beantwortet, ratschlaegt und alles ohne reale, fundierte Kenntnisse zu haben? Bis bald......MfG
Wieselchen1 am 4. November 2008 09:41 Das wäre eine gute weiterführende Frage, evelote :)
LG
Wieselchen

erst kommst du,dann komm ich(selbst)fällt mir dazu ein.
je mehr ich dem du(dem oder den anderen ) gebe,desto mehr (desto stärker) wird mein ich(selbst...)!
das kam mir gerade in den sinn.vielleicht sollte man da mal wieder mehr drueber nachdenken.
dann müßen wir uns irgendwann nicht mehr die frage stellen:" bin ich selbstsicher genug etc...".
dann werde ich an meinem nachbarn sehen wie stark ich bin...
viele grüße
andreas bartmann
ps: nun ja ...vielleicht könnte ich noch anfügen:"denn alleine bin ich nichts"!
Wieselchen1 am 4. November 2008 09:42 Sorry, Andreas. Es ging mir wirklich nur um die Begriffsbestimmung, weil mich dieser inflationäre Gebrauch des Wortes Selbstbewusstsein irritiert.
Dennoch danke für Deine Antwort.
LG
Wieselchen
superkorrekt am 4. November 2008 10:32 @wies.
dann hast du es gut erklärt..
ich würde dann auch einfach die drei selbst weglassen.
bin mir meiner selbst-bewusst
kann mir selbst-vertrauen
meinem selbstwert bzgl. kann ich meinem gefühl vertrauen/kenne ich mich
drei verschiedene worte,die natürlich (meist)alle miteinander in aktion stehen.
lg

Ich denke schon das ich das genauso sehe, ich finde das aber schwer zu beschreiben, weil alle drei auchzusammen wirken, erkenne ich mich nicht als Wertvoll und kenne meinen Wert nicht,kann ich auch nicht das Selbstbewussein haben und mir selber vertrauen, es sind schon drei Verschiedene Dinge, aber ein jedes durch irgendetwas klein Gedrückt, zieht alle zusammen runter. Aber ich finde die Frage Interesant.(Schuldigung für meine Rechtschreibung. Rechtschreibschwäche)
Wieselchen1 am 4. November 2008 09:44 Ich danke Dir für Deine Antwort, bublegum.
LG
Wieselchen

Ich Denke, also bin ich.
Selbstvertrauen: Ich stelle mich Problemen, ohne das (Fach-)Wissen zu besitzen, habe aber genug Erfahrung mit mir selbst um mich insoweit Einschätzen zu können ob ich diese Probleme lösen kann oder nicht.
Selbstwertgefühl umschreibt für mich die emotionelle Komponente, die sich einem Menschen erschließt, wenn er sein Selbstvertrauen (gesund) aufbaut.
Selbstbewusstsein ist für mich die Summe von Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl( aller Rationalen und aller Emotionaler Komponenten).
Und hier kommen auch die Einschränkungen ins Spiel:
Maßloses Selbstbewusstsein (der Mensch hat noch nicht gelernt seine Emotionalen oder Rationalen Komponenten zu Relativieren- er überschätzt seine "Problemlösungsfähigkeiten")
Gesundes Selbstbewusstsein umschreibt eine Person die in der Lage ist sich eigene Unzulänglichkeiten (Mangel an Fachwissen z.B.) einzugestehen und somit andere Lösungswege einzuschlagen(hilfe von anderen anfordern).
Überaus wichtig für ein gesundes Selbstbewusstsein ist die ständige "Neubewertung" ( ich meine das als eine Art Regelkreis) der eigenen Fähigkeiten und Ambitionen.
darkwhisper am 4. November 2008 07:56 Auch ich finde Deine Frage sehr gut! Stell doch bitte mehr solcher Fragen.
Wieselchen1 am 4. November 2008 09:44 Ich gebe mir alle Mühe, darkwhisper ;)
Auch Dir danke schöne für Deine Antwort.
LG
Wieselchen

Selbstbewusstsein: Auch an schwierige Problemfälle mit dem Bewusstsein der eigenen Fähigkeiten ran gehen. Meinungen auch gegen Mehrheiten vertreten.
Selbstvertrauen: Auf die eigenen Fähigkeiten vertrauen und richtig einschätzen. Zielstrebigkeit.
Selbstwertgefühl: Welchen Eindruck habe ich von mir, wie wirke ich auf andere?
Wieselchen1 am 10. November 2008 15:51 Sorry, Maximus, ich habe Deine Antwort jetzt erst entdeckt rotanlauf
Dennoch auch Dir danke schön für Deine Antwort.
LG
Wieselchen

lerne mit pferden umgehen.....sie zeigen es dir und du kannst die frage selbst beantworten
Wieselchen1 am 4. November 2008 00:42 Mit einer solchen Antwort kann ich nichts anfangen. Ich habe für mich eine Definition. Ich wollte wissen, wie ihr das seht.
LG
Wieselchen
Jetzt bin ich etwas durcheinander muss ich gestehen, deshalb hoffe ich das ich hier noch einen Komentar bekomme. Sie hängen doch zusammen oder? So ähnlich wie das Minimalgesetz in der Botanik? Oder liege ich jetzt völlig daneben???
Selbstbewusstsein als Begriff, wie er in der Philosophie üblich ist (nicht was, was umgangssprachlich damit oft bezeichnet wird), ist von den anderen beiden Begriffen deutlich abgehoben. Es ist die Instanz, in der Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stattfinden. Zwischen diesen gibt es einen stärkeren Zusammenhang. Ihr Zusammenwirken kann so sein, dass sie aufeinander aufbauen und sich nur mit dem anderen kräftig entwickeln können. Ich habe nicht die Kenntnisse in Botanik, um einen Vergleich vornehmen zu können.
Albrecht, vielen Dank. Genau das war meine Intention bei dieser Frage. Weil ich für meinen Teil jedes Mal stutze, wenn dieser Begriff Selbstbewusstsein mal einfach irgendwo reingeworfen hat. Sich seiner selbst bewusst sein bedeutet für mich nämlich nicht, dass man unbedingt ein großes Selbstvertrauen oder Selbstwertgefühl haben muss. Wenn man sich bewusst ist, dass die Schwächen zur Zeit die Stärken überwiegen, wenn man sich bewusst ist, dass momentan körperliche, soziale oder seelische Defizite überwiegen, dann wird man auch nicht gerade ein großes Vertrauen in sich selbst haben.
Hach, eine Seele, die mich versteht, ich danke Dir!
LG
Wieselchen