Frage von Svitbert, 76

Selbstbewusstsein seit Ende der Ausbildung sehr niedrig - Was kann ich machen?

Guten Morgen lieber Nutzer und Nutzerinnen! Heute hatte ich eine schlaflose Nacht, vor allem weil ich wieder einmal an alles zweifel - mein Sein, mein Tun, mein Leben an sich...

Vorweg: Ich habe keine Suizid absichten und bin psychisch sehr stabil.

Ich weiß einfach nicht weiter. Vor sechs Jahren habe ich die Realschule erfolgreich mit der Note 1.1 als Durchschnitt abgeschlossen und daraufhin eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger absolviert. Diese habe ich mit 2.5 bestanden. Ich musste das zweite Lehrjahr aufgrund einer Erkrankung (ich hatte Krebs) pausieren, deshalb arbeite ich erst seit zwei Jahren als ausgelernte Fachkraft. Jetzt arbeite ich seit zwei Jahren als Gesundheits- und Krankenpfleger in einem Heim für Menschen mit einer Behinderung und mir macht die Arbeit dort auch sehr viel Spaß.

Es klingt alles gut, aber für mich bleibt seit dem ich fertig bin alles stehen. Ich würde sogar behaupten, dass ich "verdumme". Viele Inhalte der Ausbildung beherrsche ich nicht mehr. Mir fehlen viele theoretische Inhalte (Anatomie, Pathologie etc.). Laut einer Kollegin sei es normal, wenn man mit der Zeit viele Dinge der Ausbildung vergisst und nur noch sein "Fachbereich" kennt.

Aber ich fühle mich nicht als eine kompetente Pflegefachkraft. Außerdem fühle ich mich was mein Allgemeinwissen angeht wirklich dumm.

Nicht zuletzt wird mir das durch etliche IQ-Tests im Internet bestätigt. Auf Süddeutsche (Online Zeitung) hatte ich im IQ-Test komplett versagt. Ich sei unterdurchschnittlich Intelligent einem unglaublichen Ergebnis von 83. Immerhin war er woanders bei 94, aber wie man sieht auch nicht gerade überragend.