Frage von schneeflocke124, 68

Selbstbewusstsein im "Keller" - könnt ihr mir helfen?

Hi, Ich habe das Gefühl jeder hasst mich und  Alles falsch zu machen. Und in der Gesellschaft als dumm, fett und hässlich eingestuft zu werden.Ich habe wenige Freunde . 2 beste Freundinnen , das wars dann auch. Die eine hat einen Freund und verbringt viel Zeit mit ihm und die andere ja mit der streite ich mich oft. Mit Jungs hatte ich bis jetzt noch nie was zu tun , hab noch nie ein Kompliment von einem bekommen und befreundet schon gar nicht .Bin auch schüchtern & hab das Gefühl das mein Selbstbewusstsein in letzter Zeit so ziemlich im Keller ist. Ich fühle mich oft allein und hab das Gefühl niemanden zu haben , der sich wirklich für mich interessiert und bin deshalb sehr traurig . Könnt ihr mir helfen. Bin 16

Antwort
von ITsUnacceptable, 20

Dieses Gefühl hatte ich auch mal, du darfst dich nicht von anderen Meinung hören, die Gesellschaft ist eh völlig Bananen size zero perfekte Körpermaße saß ich nicht lache, perfekte Maße ist die in der man sich wohlfühlt. Ich entspreche auch nicht der ideale der Gesellschaft und bin zu Frieden mit mir. Und man braucht nicht viele Freunde ich hab auch nur 2 bzw 3..wenn du mehr mit Jungs zutun haben möchtest musst du anfangen dich selbst zu lieben und zu lachen. Du bist bestimmt schön auf deine Art. Dann wirst du auch schnell merken das die dann Interesse zeigen. Wenn du jemanden zum Reden brauchst stehe ich gerne dir zur Seite auch wenn ich keine große Rednerin bin. (:

Kommentar von ITsUnacceptable ,

Ach und versuch einfach paar Leute die dich ansprechen draußen anzusprechen die beißen nicht und sind meist Super nett oder geht auf gruppentreffen, die findest du ganz leicht online wo was in deiner Nähe ist, hin meist kommen einige auf dich zu und wollen dich kennen lernen. Hat bei mir auch Super geklappt.(:

Antwort
von AllesSch0nWeg, 11

Ich bekomme das Gefühl dass du dich selber nicht so magst wie du bist, da fängt der Ärger meistens an, denn wenn du dich nicht hübsch findest und nicht klug dann vermittelst du das auch den anderen.

Wichtig ist dass du was aus dir machst, und dass du selbst findest dass du gut aus siehst. Such nach deinen Stärken und sag dir selbst immer wieder was du besonders gut kannst und was du an dir magst. 
Vielleicht kannst du dir ein Hobby suchen bei dem du unter Menschen kommst (mit deinen Freundinnen oder alleine), gemeinsame Hobbies verbinden und so kannst du mehr Freunde und Bekannte finden (ich war zB früher beim VolleyBall). Vor allem Sport stärkt das Selbstvertrauen. Wenn du besondere Talente (singen, zeichnen, egal was) hast dann probier diese weiter auszubauen vielleicht in ner AG und tausch dich mit anderen darüber aus. Wenn du dabei Anerkennung bekommst ist das auch wieder ein Balsam für deine Seele.

Versuche dich selbst und dein Leben als was schönes zu sehen,  wenn du lächelnd durch die Stadt gehst ich wette da kommt von hier und da ein Lächeln zurück ;) (und wenn nicht dann sind die anderen hald doof ;p) Das wird alles nicht einfach (auch wenns so klingt) aber du schaffst das ;)

Antwort
von FckTheSystem, 19

Hm warum hast du dieses Gefühl? Das bildest du dir bestimmt nur ein! Du musst versuchen nicht darauf zu achten was andere von dir denken.. Du musst dir selber gefallen :) und das mit den wenigen Freunden ist auch nicht schlimm. Ich habe nur eine beste Freundin und ich denk mir, lieber 2 gute Freunde statt 100 falsche ;) frag halt deine beste Freundin die einen Freund hat ob sie nicht mal Lust hat einen Tag mit dir zu verbringen und vielleicht redest du mal mit ihr über deine Gefühle. Warum streitest du dich mit der anderen Freundin oft? Wenn es keinen Grund gibt, versucht nach einem Grund zu suchen und daraufhin eine Lösung zu finden! 

Das mit den Jungs ist nicht schlimm. Versuch doch mal einfach mit einer schönen Frisur in die Schule zu gehen, mach dir zum Beispiel locken :) ich bin mir sicher dass du dich viel wohler fühlst wenn du etwas an  deinem Aussehen veränderst. Versuch doch einfach mal über deinen eigenen Schatten zu springen und mach jemanden ein Kompliment zb "hast du neue Schuhe/eine neue Frisur? Etc. - sieht gut aus!" und ein kleines lächeln :) glaub mir, das bewirkt seeeehr viel. Ich spreche aus eigener Erfahrung! Vielleicht kommst du durch ein kleines Kompliment auch ins Gespräch und ich bin mir sicher dass du auch ein Kompliment zurück bekommst! Falls du mit mir reden möchtest könntest du mir eine privatnachricht schicken. Ich kann mich gut in deine Lage hinein versetzen weil ich sowas ähnliches auch durchgemacht hab.

Liebe Grüße!

Antwort
von Hexxxe, 22

Rede dir nicht ein, dass du so eingestuft werden könntest.. Das bildest du dir bestimmt nur ein.. schätze dich glücklich das du 2. beste freundinnen hast, auch wenn die eine öfters was mit ihrem freund unternimmt, mit der anderen, da mach dir mal gedanken rüber warum ihr euch so oft streitet, rede mit ihr darüber, sag ihr das du mit die einzigste freundin für sie bist und dann findet eine gemeinsame lösung.

Geh auf andere leute zu, rede mit ihnen über belanglose dinge und so.. sei selbstbewusst, denke dir immer du bist toll so wie du bist! und die zeit mit den jungs wird auch kommen.

Das wird schon alles werden.

Ich wünsche dir alles gute :)

Antwort
von ErisaMro, 18

Du brauchst nicht viele freunde um glücklich zu sein. Ich selbst habe nur eine einzige freundin.

Der schlüssel ist deine einstellung. Es tut mir leid, dass du dich so einsam fühlst ... aber damit eine änderung kommt, musst du dich auch ändern/umstellen. Es kommt nichts von allein. Mach sport, gehe aus und rede ein paar menschen an. Mach dich schick und fühl dich mal richtig schön. Erwarte nichts - von niemanden. Dann wirst du automatisch von zeit zu zeit selbstbewusster und leidest nicht an diesen selbstzweifel.

Antwort
von Ellisdi, 26

Bilde dich, gehe ins Fitnessstudio und mache dich schön...dann lösen sich deine Probleme. Freunde brauch man keine, zumal es sowieso keine mehr gibt. Jeder verkauft dich für sein eigenes Wohl oder das seiner Familie. Selbstbewusstsein stärken! Sich mit Spiritualität beschäftigen und Sport treiben!

Antwort
von Schwarzwaldpuma, 18

Ich denke nicht, dass du dumm, fett und hässlich bist. Die eigene Person wird moistens viel kritischer angeschaut als es Aussenstehende tun.

Du bist mit Sicherheit nicht dumm und vermutlich ein bildhübsches Mädchen.

Denke ma, Du strahlst Deine Unsicherheit auch aus, von daher hat vielleicht Dein Umfeld, Angst davor, bei Dir etwas falsch zu machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community