Frage von rmo2000, 32

Selbstbewusstsein erlangen und/oder stärken?

Alsooo ich habe folgendes Problem: Ich gehe auf die gymnasiale Oberstufe (1. Abiturjahrgang) und habe mir vorgenommen wirklich gute Noten zu haben. Schriftlich klappt das ja aich aber mündlich bin ich einfach viel zu schüchtern. Im Unterricht sitze ich immer angespannt da und habe Angst, rangenommen zu werden. Wenn ich mich mal freiwillig melde, merke ich wie meine Augen etwas feucht werden und ich hektisch anfange zu blinzeln. Ich kann mich da noch so oft melden wie ich will, diese Angst geht einfach nicht weg. Ich habe auch schon Verschiedene Methoden zum Selbstbewusstseinsstärken ausprobiert. Diese klappen aber nur kurzfristig. Nach wenigen Tagen werde ich wieder komplett ängstlich. Jetzt zur eigentlichen Frage: Habt ihr vielleicht Tipps? Ich habe es auch schon in Betracht gezogen zum Psychologen zu gehen. mit meinen Eltern möchte ich darüber aber nicht reden.

Ps: Ich bin 16 Jahre alt und männlich.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von giorja, 14

Ich weiß genau wie du dich fühlst, genau so ging es mir während meiner Schulzeit schon immer. Ich habe Hashimoto-Thyreoiditis und das ist mit ein Symptom dafür. Ich will dir jetzt nicht sagen, dass du Hashimoto hast, aber deine Idee mal mit einem Psychologen zu sprechen, finde ich gar nicht verkehrt. Ich war schriftlich immer sehr gut, ich habe mir immer vorgenommen, mich mündlich mehr zu beteiligen. Wenn ich dann aber im Unterricht saß, wurde mir schon bei dem Gedanken übel, meine Hand zu heben. Ich habe immer gedacht, was ich antworte ist zu schlecht und habe mich zu sehr darum gekümmert, was die anderen Schüler von mir denken, ob sie denken ich wäre doof. Heute bereue ich es sehr, ich habe einen Schnitt von 2,8 und das nur, weil ich mich mündlich nicht aufraffen konnte. Jetzt ist es sehr schwer für mich, meinen Wunschstudiengang zu bekommen. Mein Kommentar hat dir jetzt vielleicht nicht wirklich geholfen, aber vielleicht zeigt dir das, dass du nicht alleine damit bist. Vielleicht hilft dir mein Beispiel auch als Motivation, um dich zu trauen. Ich habe es vermasselt, du kannst es besser machen. Setze dir zum Ziel, wie oft du dich im Unterricht melden wirst. Steiger dich langsam. Ich habe es zum Teil in einigen Fächern für eine kürzere Zeit hinbekommen, einige Fächer haben mir besonders Spaß gemacht, da viel es auch leichter und wenn ich mich daran gewöhnt habe, war es nicht mehr ganz so schlimm. Bio liegt mir z.B. gar nicht, aber in der E-Phase hatte ich so eine Phase, da war mir egal, was die Leute von mir denken. Ich habe mich ständig gemeldet, meine Antworten waren oft falsch und nicht die Besten, dafür hatte ich mündlich eine gute Note. Ich wünsche dir das Beste :)

Kommentar von rmo2000 ,

Genau das selbe habe ich auch! In der e-Phase hatte ich auch gute Noten aber jetzt geht es leider den bach hinunter. Danke für die Antwort 😀

Ich werde mir das Symptom mal ein wenig genauer angucken. Kann ja nicht Schaden.

Kommentar von giorja ,

Tut mir leid, ich habe das nicht richtig formuliert. Hashimoto ist eine Krankheit und das Verhaltensmuster schüchtern zu sein, Angst zu haben, was Andere von Einem denken und lieber still und ruhig sein als seine Meinung zu sagen, das ist ein typisches Verhaltensmuster von Hashimoto-Patienten. Du kannst ja mal deinen Arzt fragen, ob er deine Blutwerte auf deine Schilddrüse überprüfen lässt. Mit nem Psychologen darüber zu sprechen, finde ich dennoch gut, da Ärzte die Krankheit nicht ernst nehmen, leider.

Antwort
von lovethis25, 17

Du musst dich mehr trauen dann gehts schnell vorbei und du traust dich später auch viel mehr als du jetzt glaubst :)

Antwort
von IIIlllII, 13

Naja ob es schriftlich wirklich so gut läuft...

Ich hab da meine bedenken

Kommentar von rmo2000 ,

Na, wenn du meinst

Kommentar von IIIlllII ,

Schau wie du *auch* schreibst!

Kommentar von rmo2000 ,

Haha einige Tippfehler am Habdy dürfen wohl mal sein