Selbstbewusstsein aufbauen, wie geht das?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da gibt es einige Methoden, erstmal kannst du dir selbst vor dem Spiegel morgens (auch laut) mehrmals einen motivierenden Satz vorsagen. Da kannst du schon mit so simplen Sprüchen wie "Ich bin wertvoll und selbstbewusst und werde diesen Tag toll meistern" anfangen. Das ganze zehn mal wiederholen und wirklich versuchen, auch daran zu glauben. Du musst davon überzeugt sein.

Dann kann ich dir noch empfehlen, bei Gesprächen Leuten immer in die Augen zu gucken, das macht gleich einen viel selbstbewussteren Eindruck. Die Leute denken sich dann schon "Du hörst mir zu, mit dir spreche ich gerne, du bist intelligent". Da ist auch schon der nächste Punkt: Aufmerksam zuhören.

Ein weiterer Weg, dein Selbstbewusstsein zu stärken, ist, immer laut und deutlich zu sprechen. Das ist am Anfang für viele schwierig, aber lässt sich, wenn man sich mal drei, vier Tage dazu "überwunden" hat, fast gar nicht mehr abstellen. So achten auch deine Mitmenschen viel aufmerksamer auf das, was du sagst und interessieren sich viel mehr für dich, weil sie sich nicht mehr so leicht ablenken lassen können.

Wenn du, zum Beispiel in der Schule oder in anderen Situationen, vor mehreren Leuten sprechen musst (oder ein Gespräch zum Beispiel mit deinem Chef führem musst, vor dem du aufgeregt bist), empfiehlt es sich, davor mehrmals tief durchzuatmen und dir wieder einen Spruch zu sagen wie "Ich schaffe das!", dann loszulegen und die Sache einfach durchzuziehen.

Du bist ein toller Mensch und die Leute werden dich so annehmen, wie du bist, da musst du dir gar keine Sorgen machen!

Liebe Grüße Gabriel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So gesehen nicht. Aber ich würde dir raten dich jeden Morgen vor den Spiegel zu stellen und dir zu sagen, dass nichts und niemand dich aufhalten kann. Immer lächeln und hin und wieder auf der Straße fremde Leute anquatschen. Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Denk einfach immer dran: Ich bin der tollste und ****** drauf was die anderen denken!
Viele Grüße von der Goose

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sachen machen die du dich normalerwiese nicht draust.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Just do it

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Peter Frahm anhören und lernen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung