Frage von needhelphah, 53

Selbstbewusstsein aufbauen Mädchen?

Ich bin schüchtern und das wird mir sehr oft zum Verhängnis:
- bei einer prästentation vor der Klasse
-> Redeangst
- wenn ich mit einem junge denn ich süß finde (ich ihn aber nicht liebe) weiß ich nie wie ich so reagieren soll weil ich möchte so "kumpelhaft und gechillt" reagieren wenn ihr wisst was ich meine aber ich kann das irgendwie nicht :(
- ich muss umbedingt Selbstbewusstsein aufbauen denn ich möchte meine Schüchterheit (war das Deutsch keine Ahnung 😂🤔) wegbekommen hat da jemand ein paar Tipps ?:(

Antwort
von pingu72, 26

Ganz einfach: lerne auf Menschen zuzugehen. Übe indem du fremde Leute ansprichst, zB frage nach der Uhrzeit, einem Ort etc. Lasse dich beim Einkaufen/Shoppen von Verkäufern beraten (auch wenn du keine Beratung brauchst!), frage wo du etwas findest usw. Nutze JEDE Gelegenheit jemanden anzusprechen! 

Du wirst sehen, mit der Zeit fällt es dir immer leichter und du wirst entspannter. Wenn du sicherer bist frage Dinge die dir "peinlich" sind (zB frage nach Tampons, Kondome, wo das WC ist oder ähnliches). So steigerst du langsam dein Selbstbewusstsein. Glaube mir das funktioniert! Nur Mut und viel Spaß ;)

Kommentar von needhelphah ,

Das lustige ist ich kann fremde Menschen ansprechen usw :D
Aber vor der Klasse und mit Jungs kann ich nicht so offen reden und bin da schüchtern

Kommentar von pingu72 ,

Ok. Dann liegt es daran dass du zuviel denkst! Frage dich nicht immer was andere bzw der Junge von dir denken könnte. Je mehr du versuchst "kumpelhaft" zu sein desto weniger klappt es. Sei wie du bist! Rede und handle wie du dich fühlst. So bist du natürlich und das kommt IMMER besser an! Vergiss nie: 1. du kannst es niemals allen Recht machen, manche werden dich mögen, andere nicht. Das ist ok!    2. wenn dich jemand nicht mag wie du bist hat er deine Freundschaft nicht verdient!    3. du bist ein wertvoller Mensch und hast es nicht nötig dich zu verstellen. Wenn dich jemand nicht mag ist das sein Problem, nicht deins ;)

Kommentar von needhelphah ,

Okey danke!:)

Antwort
von Nitra2014, 21

Hör auf zu denken. :)))

Je mehr du drüber nachdenkst und versucht ein Verhalten zu "formen", desto unsicherer wirst du.

Du darfst Fehler machen, du darfst das Falsche sagen, du darfst nervös sein. Den sogenannten Selbstbewussten gehts auch nicht anders. Sie gehen nur anders damit um.

Je nachdem wie du mit einer Situation umgehst ist es in dem Moment in Ordnung für dich. Steh dazu, dann wächst die Selbstsicherheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community