Frage von Sarah2014, 30

Was kann ich da tun, dass ich zwar Selbstbewusstsein habe, aber nicht wenn ich mich verliebe?

Hallo Ich habe folgendes Problem ich bin immer sehr selbstbewusst wenn ich feiern gehe oder wenn ich auf Leute zu gehe damit habe ich keine Probleme.

Sobald ich aber für jemanden Gefühle entwickel sinkt mein Selbstbewusstsein komplett ab... ich fühle mich ohne die andere Person wertlos und hoffe immer nur auf Bestätigung was mir dann vieles kaputt macht weil ich oft schon in der Kennenlernphase zu viel Druck aufbaue weil ich was festes will und immer angst habe mit jeder aussage alles zu zerstören.

Was kann ich da tun?

Antwort
von OneButterfly, 10

Hi Sarah,

das geht wahrscheinlich selbst den meisten Menschen so (auch den sonst Selbstbewussten!), dass wenn sie für jemanden Gefühle oder eine Schwärmerei entwickeln, plötzlich unsicherer werden. Weil dann geht es ja plötzlich um "etwas".
Und dieses bestätigt-werden-wollen ist völlig natürlich, wenn du jemanden irgendwie mehr magst. Wertlos solltest du dich jedoch nie fühlen, da es sicherlich viele Menschen da draußen gibt, die zu dir passen. Und DEN einen Einzigen gibt es nicht wirklich, sondern eher mehrere, die kompatibel zu dir sind.

Versuche dich vielleicht mit diesen Gedanken etwas zu entspannen und ihn einfach mal wirklich kennenzulernen (wenn ihr noch nicht so weit seid und es auch irgendwie möglich ist). Entweder wird das dann was oder aber man lernt ihn kennen und denkt: "Hmm, er ist gar nicht wie ich dachte".

Viel Glück und Erfolg ;)

Antwort
von MiZzImpossible, 9

ich denke du hast einfach angst zu schlecht zu sein für jemanden den du magst! bei den mesten anderen leuten kanns dir ja schnuppe sein was die von dir denken aber gerade wenn man verliebt ist will man perfekt für den anderen sein. ich kenne das mit der Bestätigung sehr gut da ich dieses Problem ebenfalls habe, ich versuche es einfach für mich zu machen. ich denke mir einfach das es MIR gefallen muss und nicht den anderen. und wenn ich nicht ständig IHN frage wie er alles findet macht er mir öfter von sich aus ernst gemeinte Komplimente, das schmeichelt einem natürlich :D und man braucht immer weniger Bestätigung :D

hat jedenfalls bei mir geholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community