Frage von Lisamaus00, 44

Selbstbewusster werden was tun ?

Ich möchte selbstbewusster werden aber wie ?
Ich bin 15 Jahre alt.
Habt ihr Tipps damit ich selbstbewusster werde !
Danke im voraus 😊✋🏻

Antwort
von PadmeNaberrie, 16

Als erstes solltest du dir die Frage stellen, was an dir dich unsicher macht. Etwas an deinem Aussehen? An deiner Art mit anderen zu reden? An deiner Erscheinung generell? Oder etwas ganz anderes? Wenn du dir darüber mal im Klaren bist, dann kannst du es ändern. Damit meine ich nicht, dass du jemand anderes sein sollst als du selbst oder du dich verstellen sollst. Aber man ist automatisch selbstbewusster, wenn man so auftritt und aussieht, wie man sich selbst richtig gut gefällt.

Ansonsten: positiv denken. Sich immer vorm Spiegel sagen, dass man toll ist und sich immer mal überlegen, was man heute (oder generell) an sich gut fand. Sich selbst loben, wenn man etwas gut gemacht hat.

Und in unangenehmen Situationen: Fake it till you make it. Selbstbewusst handeln auch wenn man sich gerade nicht selbstbewusst fühlt. Irgendwann übernimmt man solche Verhaltensweisen ganz automatisch. Wenn du zum Beispiel Angst hast auf jemanden zuzugehen, nicht lange überlegen, sondern bis drei zählen und bei drei einfach losgehn oder losreden. Dann hat mans gemacht und bereut nicht nichts gesagt oder getan zu haben.

Antwort
von Ninimausi25, 6

Das hat oft etwas mit dem eigenen Empfinden zu tun. Du musst dich in eine Lage bringen in der du dich wohlfühlst. Dann fällt es einem einfacher selbstbewusst zu sein.

Vielen Menschen hilft dabei Sport. Wenn du deinen Körper formst und dich darin wohlfühlst wirst du automatisch selbstbewusster.

Auch Kleidung kann Selbstbewusstsein stärken. Richtig schöne Sachen in denen du dich wohlfühlst können dazu beitragen. :)

Ansonsten, ja etwas Mut mal aus sich rauszukommen gehört dazu. Sag dir selbst, es kann nichts passieren.

Beispiel: Du sprichst einen völlig Fremden Jungen an. Du siehst ihn nie wieder... was soll passieren? Er guckt dich komisch an? Lacht? - Ist egal... du siehst Ihn sowieso nie wieder. Du kannst nur mit gewinn aus der sache gehen :)

Viel erfolg!

Antwort
von Shirkany, 7

Dein Selbstbewusstsein fängt bei dir im Kopf an. Spring über deinen Schatten, versuche deine Ziele zu erreichen, denn das steigert ungemein dein Selbstwertgefühl und somit auch dein Selbstbewusstsein. 

Selbstbewusst wird man nicht von heute auf morgen, fang am besten langsam damit an dich immer ein bisschen mehr zu trauen - wie auch in dem vorherigen Kommentar gesagt wurde, fang eine nette Unterhaltung mit jemand fremden an oder grüß einfach mal die Leute auf der Straße. Grad die älteren Menschen werden sich sehr darüber freuen und das gibt dir auch ein gutes Gefühl :)

Antwort
von biggestbrain, 20

Dazu brauchst du zuerst Mut, also trau dich! Versuch mal auf der Straße andere Leute anzusprechen, einfach so, um das zu üben! ^^

Kommentar von Lisamaus00 ,

Inwiefern ? Einfach mal hallo sagen ?

Antwort
von lalala321q, 3

kein Alkohol, keine Zigaretten, viel/genug Beweung/Sport!! vielleicht auch mal ne Zeitlang vegetarisch leben.

Antwort
von JoeHunter, 9

Das kommt mit der Zeit. 
Aber Leute ansprechen und andere kleine Mutproben sind hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten