Frage von Aurorabae, 38

Selbstbewusster werden für schüchterne?

Hallo zusammen =)

ich würde gerne mein Selbstbewusstsein stärken, aber wie? Ich bin extrem schüchtern und traue mich ehrlich gesagt auch nicht "Fremde" Menschen anzusprechen, beim Telefon ist, dass manchmal auch so, ich warte bis derjenige zuerst was sagt. Manchmal eine "Gabe", manchmal ein "Geschenk", oder nicht? Die Sache ist außerdem, dass ich eher angesprochen werde und ich nie eine Chance zu haben "ihn/sie" zuerst anzusprechen.. Wobei ich mir schon öfter gewünscht habe ihn oder sie anzusprechen.. Meine Frage ist, wie werde ich Selbstbewusster?

Liebe Grüße Aurora (=

Antwort
von Aleqasina, 18

Versuche nicht, irgendwas zu schauspielern, also nur das äußere Verhalten zu ändern.

Mach dir lieber mal Gedanken darüber, wer du bist.

Wo sind deine Stärken?

Was sind deine Begabungen und Talente?

Was sind deine Hobbies, welche Liebhabereien und Freizeitbeschäftigungen pflegst du?

Entfalte dich in den Bereichen, wo du stark bist. Du brauchst gar nicht damit anzugeben (tust du ja sowieso nicht), es reicht, wenn du selbst weißt, was an dir toll ist. Verlieb dich ruhig mal ein wenig in dich selbst! ;-)

Und mach dir bewusst, das irgendjemand (heimlich) auf dich guckt, dich für irgendetwas bewundert und sich an dir ein Vorbild nehmen will.

Alles weitere kommt dann von selbst. ^^

Antwort
von awmyourway, 8

Also ich finde du solltest erstmal an dir arbeiten bevor du selbstbewusster vor anderen bist oder auch wirkst zuerst einmal solltest du tragen was dir gefällt und auch Dinge tun die dir gefallen und Spaß machen.

Wenn du das getan hast oder von erreicht hast kommen wir zum nächsten Schritt und zwar klingt das jetzt zwar doof aber du musst auch mit dir und deinem Körper im Einklang sein also am besten so akzeptierst dich so wie du bist oder tust etwas für deine Gesundheit falls du das nicht nötig hast dann ist es so.

Kommen wir zu den wichtigste kommen wir zu den wichtigsten. Du darfst dich vor den anderen Menschen nicht vorstellen sei einfach du selbst wie du in deiner Familie bist oder wenn du unter Leuten bist bei denen Du Dich austoben kannst. Vor allem solltest du den Leuten zeigen wer du bist und du ihm so nicht gefällt wie du bist und die dich deshalb nicht mehr mögen oder so dann sind sie auch keine wahren Freunde oder halt nicht die Menschen die in dein Leben passen.

D du solltest aber auch einen aufrechten Gang haben und den Leuten beim Sprechen versuchen in die Augen zu gucken das kannst du auch vor einem Spiegel üben denn das zeigt deine Stärke.

Selbstbewusst heißt natürlich nicht gleich dass du jeden deine Meinung an den Kopf knallen sollst und dabei auch noch unhöflich abziehen sollst sondern dass du deine Meinung anderen Leuten sagen kannst und dir selbstbewusst bist.

Es ist natürlich klar dass du erstmal nicht versetzt du wusstest die Person des Schulhofs oder auf Arbeit wirst sondern erstmal deine Stärken und deine Ausdrucksweisen trainieren musst kannst ja auch mal vor deinen Freund zu probieren dich nicht zu verstellen oder auch einfach mal dir mehr zutrauen. Schau doch mal bei YouTube vorbei.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen. 

Vlg. awmyourway...

Kommentar von Aurorabae ,

Dankeschön für die lange Antwort, aber das ist nicht , dass was ich meinte. Ich wirken nicht schüchtern im dem Sinne ich kann einfach nur keine fremden Menschen ansprechen, like du siehst jemanden zum ersten Mal und kommst sofort ins Gespräch, so war es zum Beispiel mit einen Typen den ich ganz gut aussehend fand. Wenn die mich anreden komme ich super klar, ich wirke sehr selbstbewusst nur kann ich kein Gespräch anfangen. Mit Körper Haltung bzw. Kleidung glaube ich ziehe ich mich sehr modebewusst an nicht wie eine "Schlåmpê" oder ähnlich negatives.
Mit Freunden rede ich ganz normal, ich fange zwar nicht an, zu sprechen sondern warte auf einen Beginn des Gesprächpartners.

Trotzdem vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast mir zu antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community