Frage von 10hannibee11, 166

Selbstbewusst sein nach Unfall?

Hey Leute,
Ich habe da mal eine wichtige Frage, also ich bin ein Mädchen und 13 Jahre alt und mir Mangelt es EXTREMST am Selbstbewusst sein!! Ich habe wirklich so null Komma null null %!! Ich finde mich zu dick, ich habe zu starke Augenringe, ich habe eine krumme Nase..... Doch ich weiß nicht warum aber ich hatte das Gefühl dass es in letzter Zeit besser geworden ist. Nun ist aber was schlimmes passiert. Ich wurde von einem Auto angefahren und habe jz einen Kapselriss eine Prellung an der Hüfte und eine Überdehnung der Halswirbelsäule. Das heißt das ich jz 6 Wochen mit so einer beinschiene und Krücken rum laufen muss. Und das schwächt mein Selbstbewusstsein extrem! Ich habe das Gefühl alle starren mich komisch an wenn ich raus gehe. Was kann ich tun damit mein Selbstbewusstsein auf DAUER besser wird?🙁❤️

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 70

Meistens liegt das Problem darin dass man selbst eine falsche Wahrnehmung hat, bzw immer vom Schlimmsten der Anderen ausgeht. Im weiteren Verlauf neigt man dazu auf Jemanden der bereits eingeschüchtert ist noch draufzuhauen, also wenn Du auf Mitmenschen bereits zurückhaltend wirkst nutzen sie diese "Übermacht" gern aus und hacken noch darauf herum wodurch dies zu einem Teufelskreis wird.

Wenn Dich Leute anschauen denken die wahrscheinlich gar nicht dass Du zu dick bist, ne krumme Nase hast oder starke Augenringe hast. Meist schauen Jungs und denken dass die doch hübsch aussieht und trauen sich kaum normal zu reden. Mädchen sind neidisch und suchen nach Etwas das schlechter aussieht (sogar die angeblich allerbesten Freundinnen sind so!).

Nun kam es Dir bereits vor als wäre es besser geworden, dem Alter nach könntest Du jetzt grade langsam zur Frau werden und auch Dein Freundeskreis wird in ähnlichem Alter sein. Scheinbar siehst Du recht akzeptabel aus, dies spiegelt sich im Verhalten der Anderen und daher verbessert sich Dein Selbstbewusstsein.

Nun hast Du diesen Rückschlag erlebt und Krücken verpasst bekommen. Jeder schaut hin wenn er Jemanden auf Krücken sieht, sei es aus Mitleid, sei es um Hilfe anbieten zu können wenn es nötig ist, sei es sich zu überlegen welche Krankheit vorliegt oder aus welch anderen Gründen auch immer, aber äusserst selten um sich darüber lustig zu machen.

Die beste Möglichkeit ist es sich zu stellen und Dir wird auffallen dass dies hinterher besser ist als sich davor zu verbergen und Dich mit Gedanken zu quälen.

Kommentar von Ledermantel ,

Hallo du super tolle Darstellung. Hast voll getroffen Grüße LM.

Antwort
von BenniXYZ, 51

Als erstes solltest sollten deine Eltern einen Anwalt beauftragen, der sich im Haftungsrecht auskennt. Ohne dem bekommst du kein Schmerzensgeld.

Frage auch ob deine Eltern diesen Unfall ihrer Unfallversicherung gemeldet haben. Falls du nicht richtig gesund wirst.

Du bist im Wachstumsalter, deine Zellen regenerieren sich schnell. Wenn du Glück hast, bleibt nichts zurück. Dein Selbstvertrauen kann unendlich wachsen. Wer erlebt so einen krassen Einbruch und kommt ohne fremde Hilfe da raus? Du schaffst das an Krücken. Die Leute starren dich nicht an, die versuchen weg zusehen. Beobachte das mal, schau ihnen in die Augen. Wirst du merken, sie sehen weg.

Weil sie verunsichert sind. Sie wissen nicht ob sie dir helfen sollen oder nicht.

Antwort
von user023948, 34

Nimm dir einen Zettel und schreibe alle Sachen auf, die doof an dir sind. Dann schreibe alles auf, was gut an dir ist. Lese dir die guten Sachen immer wieder durch. Reiße den Zettel durch also so horizontal und schmeiße den Teil mit den doofen Sachen weg. Ließ dir den mit den positiven immer wieder durch. Mache dir bewusst, dass du etwas kannst.

Und Tipps fürs selbstbewusst wirken: Gerade sitzen, lächeln, wenn du zum Beispiel in die Klasse kommst und alle dich angucken.

Und wenn du dir zu dick bist, dann kannst du ja ein wenig abnehmen. Das stärkt meist sehr das Selbstbewusstsein, weil man etwas geschafft hat.

Ich habe auch manchmal Selbstbewusstseinsprobleme, aber nur, wen Leute mir das Gefühl geben, dass sie sich nicht für mich interessieren.

Und: Gehe mal zu irgendwelchen Aktionen so vom Ferienpass oder so (gibs den bei euch?) Und alber einfach mit den fremden Leuten rum. Ist ja egal, die kennen dich nicht und du wirst sie wahrscheinlich nicht wieder sehen, es sei denn, du Freundest dich mit einer an, wer weiß!

Hoffe konnte dir helfen so um 10 nach 1😅😉
Lg

Kommentar von 10hannibee11 ,

Dankeschön echt guter Tipp❤️🙈

Kommentar von user023948 ,

Gerne❤😊

Antwort
von Ledermantel, 56

Hallo du Kopf hoch Ich hab die Erfahrung gemacht wenn ich mit Krücken und gips unter die Leute gehe werden alle hilfsbereit .Du must ihnen nur zeigen das du eine Schiene trägst. Ich zeig dir wie ich zur zeit wieder ausgehen darf die werden dich stärken. Gute Besserung

Kommentar von 10hannibee11 ,

Danke😍

Antwort
von stellachiara14, 53

Wenn du dich zu dick fühlst kannst du Sport machen
Augenringe kann man abdecken
Und Nasen kann man operieren :)
Und das mit den Krücken ist auch bald vorbei
Gute Besserung und lg

Kommentar von 10hannibee11 ,

Thx😂💓

Antwort
von Dthfan00, 43

Hi,

Ich bin ein 15 jähriger Junge :)

Ich habe eine Behinderung (Spastik in den Beinen, 20% Sehvermögen)

Ich hab im Leben echt schon was durchgemacht, aber daraus gelernt.

Auch ich habe ein Sch.....  Selbstbewusstsein (kommt davon weil mir jeder sagt was ich nicht kann)

Ich sage mir immer dass es Menschen gibt die noch viel schlimmer dran sind wie ich, mir hilft das.

Bezogenauf deine Situation würde ich einfach mir immer wieder meine Stärken vor Augen führen bzw worin du gut bist (Musik, Zeichnen etc.)

Alles Gute von nem Leidensgenossen mit Handicap.

Dthfan00

Keep fighting❤️😀

Kommentar von 10hannibee11 ,

Dankeschön💓echt lieb☺️

Kommentar von Dthfan00 ,

Immer gern💕

Irgendwann siehst auch du Licht am Ende des Tunnels

Kommentar von Dthfan00 ,

Es kann aber eine ganze weile brauchen bis du wieder selbstbewusst bist.

Das wichtigste ist dass du dich und dein Handicap AKZEPTIERST, sonst gehst du innerlich dran kaputt.

Ich hab genau die gleiche erfahrung gemacht.

Versteck es nicht, häng es aber auch nicht raus, sei einfach du selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community