Selbstbefriedigung Sünde?!?
Hi ich habe eine Frage Es steht in der Bibel das man nicht Sex vor der Ehe haben darf! Gehört Selbstbefriedigung auch dazu? Oder ist vielleicht Selbstbefriedigung generell Sünde? Danke für eure Antworten
-
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Für die Kirche ist Sex ausschliesslich zur Zeugung gestattet. Selbstbefriedigung heisst auch Onanie.
Onan ist eine biblische Gestalt, deren Geschichte in der Genesis (Kapitel 38) erzählt wird. Onan musste Tamar, die Witwe seines verstorbenen Bruders Er, heiraten, um in dessen Namen Nachkommen zu zeugen. Dies war früher ein üblicher Brauch, da das Alte Testament einen noch lebenden Bruder als Ersatzehemann verpflichtet (Schwagerehe, Levirat). Über Onan heißt es (Gen 38,8-10 LUT):8 Da sprach Juda zu Onan: Gehe zu deines Bruders Weib und nimm sie zur Ehe, dass du deinem Bruder Samen erweckest. 9 Aber da Onan wusste, dass der Same nicht sein eigen sein sollte, wenn er einging zu seines Bruders Weib, ließ er's auf die Erde fallen und verderbte es, auf dass er seinem Bruder nicht Samen gäbe. 10 Da gefiel dem Herrn übel, was er tat, und er tötete ihn auch.
Wegen eines Interpretationsansatzes dieser Stelle, den manche für fehlerhaft halten, entstand der Begriff der Onanie (für Selbstbefriedigung). Andere Interpretationen geben zu verstehen, Onan habe den Geschlechtsverkehr mit seiner Schwägerin vollzogen und habe im entscheidenden Augenblick das Glied aus der Scheide genommen (Coitus interruptus).
Onan wurde allerdings nicht wegen des Coitus Interruptus bzw. der Selbstbefriedigung bestraft, sondern weil er durch die Verweigerung des Ehevollzugs die Blutslinie seines Bruders nicht weiterführen wollte. Er hätte korrekterweise die Chalitza-Zeremonie ausführen müssen. Seine Schwägerin Tamar war aber eine recht kluge Frau und konnte - wenn auch unter Lebensgefahr bei Misslingen - durch das Verhalten als Dirne sich zur Frau von Juda, Ers und Onans Vater, machen und ihm Nachkommen schenken.
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich kenne keine Bibelstelle, die Sex vor der Ehe verbietet.
Ich kenne nur dementsprechende Auslegungen der Kirche.
Ich kenne keinerlei Bibelstelle, die davon spricht, körperliche Bedürfnisse zu leugnen und zu unterdücken.
Ich kenne leider keine Auslegung der Bibel, ausgehend von Kirchen, die dem wahren, tiefen Sinn der Worte entspräche und damit dem gerecht würde, was Sünde wirklich bedeudet.
Für mich hat weder Sex vor der Ehe, noch Selbstbefriedigung, auch nur annähernd mit Sünde zu tun!
Kommentar von chromosonchromoson 24.07.2010Und was ist Sünde? Ich meine, was verstehen die Gläubigen unter "Sünde"?
Kommentar von Angel84Angel84 24.07.2010Was die Gläubigen drunter verstehen, das erlebst du auf GF tagtäglich in allen Schattierungen :-)))
Was es wirklich bedeudet, dazu müsste ich zu weit ausholen...
Fest steht, dass es mit all dem, was hier so von sich gegeben wird, der Kirche nachgeplappert wird, nichts zu tun hat!
Die Inhalte der Bibel sind Metaphern, die auf die Wahrheit, eine geistige Wahrheit hindeuten, was absolut nichts mit materiellen Dingen zu tun hat.
Kommentar von Djerun 13.08.2011Ach du hast doch keine Ahnung vom glauben und der Bibel also erzähl keinen schrott
Kommentar von 0utlaw0utlaw 25.07.2010Ich bin zwar kein Gläubiger, ich verstehe unter "Sünde" Entfernung von sich Selbst bzw. Trennung von Gott, was dasselbe ist ;-)
Gute Frage übrigens. Stell die mal öffentlich, würde mich interessieren.
Kommentar von Angel84Angel84 26.07.2010Danke Outlaw! Kurz und prägnant. Ja, so sehe ich es auch. Soll ich wirklich...? Könnte ein größerer Akt werden, hihi...
Kommentar von JosiaJosia 25.07.2010Tut mir leid, aber dann hast Du die Bibel nicht gelesen.
Kommentar von Angel84Angel84 25.07.2010Wenn du meinst, ich hätte sie nicht mit Verstand gelesen, dann magst du recht haben...
Ich habe sie mit dem Herzen gelesen.
Kommentar von coelestecoeleste 25.07.2010auch gut
Kommentar von LunaLiebtEuch 26.02.2013na klar gibts die stelle in der bibel oder brauchst du ne brille? wie kann man sowas ueberlesen...echt hey
Kommentar von HannohansgeorgHannohansgeorg 25.07.2010Du leider auch nicht, denn sinst wuesstest du : LIEBE DEINEN NÄCHSTEN", wa auch bedeutet, dass man seinem Bruder hilft. Ein Christ
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
In der Bibel wird SB überhaupt nicht erwähnt.
Auch wenn SB nicht mit schweren Sünden wie Hurerei auf eine Stufe zu stellen ist, so ist sie doch mit Sicherheit eine unreine Gewohnheit (Epheser 4:19). Die Grundsätze des Wortes Gottes zeigen, daß es „dir zum Nutzen“ ist, dieser unreinen Gewohnheit entschieden zu widerstehen (Jesaja 48:17).
„Ertötet daher die Glieder eures Leibes“, fordert die Bibel, „in bezug auf . . . sexuelle Gelüste“ (Kolosser 3:5). Der Ausdruck „sexuelle Gelüste“ bezieht sich nicht auf normale sexuelle Gefühle, sondern auf unkontrollierte Leidenschaft. Diese „sexuellen Gelüste“ können zu schwerer Unsittlichkeit führen, wie sie Paulus in Römer 1:26, 27 beschreibt.
Aber werden durch SB diese Begierden nicht „ertötet“? Nein, im Gegenteil. Ein Jugendlicher gestand: „Wenn man masturbiert, verweilt man in Gedanken bei falschen Begierden, und dadurch wird das Verlangen danach gesteigert.“ Oft wird das Lustempfinden durch unsittliche Phantasien erhöht (Matthäus 5:27, 28). Wenn sich dann eine Gelegenheit bietet, kann man sich leicht in Unsittlichkeit verstricken. Das erlebte ein Jugendlicher. Er erklärt: „Ich hatte gedacht, ich könne durch SB über meinen Frust hinwegkommen, ohne Gefahr zu laufen, mich mit einem Mädchen einzulassen. Aber ich entwickelte das übermächtige Verlangen, es doch zu tun.“ Er beging Hurerei. Es überrascht nicht, daß gemäß einer landesweiten Studie die meisten masturbierenden Jugendlichen auch Hurerei begehen. Sie übertreffen an Zahl diejenigen, die masturbieren und noch keinen Geschlechtsverkehr gehabt haben, um 50 Prozent.
SB führt auch zu einer verderblichen Einstellung. (Vergleiche 2. Korinther 11:3.) Man vertieft sich dabei in die eigenen körperlichen Empfindungen — ganz und gar auf sich selbst konzentriert. Sex wird von Liebe getrennt und zu einem Reflex degradiert, der Spannungen abbaut. Doch Gott beabsichtigte, daß das sexuelle Verlangen durch Geschlechtsverkehr befriedigt wird — als Ausdruck der Liebe zwischen einem Mann und seiner Frau (Sprüche 5:15-19).
Jemand, der masturbiert, kann dazu neigen, das andere Geschlecht nur als Sexobjekte zu betrachten — als Instrument für sexuelle Befriedigung. Eine durch SB verursachte verkehrte Einstellung kann daher den „Geist“, die vorherrschende Geisteshaltung, beflecken. In einigen Fällen bleiben die durch SB verursachten Probleme auch noch nach der Heirat bestehen. Mit gutem Grund fordert uns Gottes Wort auf: „Laßt uns uns selbst reinigen von jeder Befleckung des Fleisches und Geistes“ (2. Korinther 7:1).
(Muss ich mich jetzt schämen, das ich mich Selbstbefriedige?)
Kommentar von fey97 11.06.2011okay also doch verboten , danke !!
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
die bibel sagt nichts zum masturbieren (ich halte nichts vom begriff "onanieren", da die geschichte mit onan eigentlich nichts mit masturbation zu tun hat). allerdings solltest du beachten, was für phantasien du dabei entwickelst, die du lieber nicht haben solltest... auch gedanken können sünden sein...
-
Antwort von JohnMalkovich 24.07.20102 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
selbstbefriedigung ist für den hormonhaushalt wichtig vor allem dann wenn man keinen Partner hat und ausserdem muss man sich auch fit halten für den Ernstfall mit einem Partner...
Kommentar von omikronomikron 26.07.2010Ist das wissenschaftlich bewiesen oder hast du dir diese Theorie selber gebastelt?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Genaugenommen ist es Sünde. Aber die katholische Kirche hat alle Sünden, die man sich denken kann über Jahrhunderte selbst durchgeführt. Du mußt also kein schlechtes Gewissen haben.
Kommentar von Metalgirl666Metalgirl666 24.07.2010super antwort!
Kommentar von bergerlebergerle 24.07.2010inwiefern soll es sünde sein?
Kommentar von HannohansgeorgHannohansgeorg 25.07.2010Willst du damit sagen, wenn dein Nachbar suendigt, dass du es auch kannst?, besuche mal ein wenig meinen Blog http://gotteskirchen.blogspot.com/
Kommentar von omikronomikron 26.07.2010Diese Logik erschließt sich mir nicht: wenn einer Polizist im Supermarkt klaut, dann darf es jeder und muss kein schlechtes Gewissen haben??
-
es steht nicht in der Bibel aber die Kirche hat es zur Sünde gemacht. Nach einigen Vorfällen in Papstkreisen haben sie viele solcher Seltsamen Sünden geschaffen wie die Ehelosigkeit der Pfiester usw
-
-
ja die sünde der verschwendung... wenn dann musst du schon was treffen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich glaube, dass es keine Suende ist, wenn die Gedanken dabei nicht Suende sind. Begehre also nicht deines Nächsten Weibes. Doch mir erscheint es doch viel schoener und besser, du suchst dir ein gutes, christliches Maedchen, baust dann eine stabile Beziehung auf und so seid ihr beide gluecklich. Unterscheidet immer bei allem, was die Lehre Gottes ist (steht in der Bibel und was die Interpretation der Kirche ist. Der Pabst hat mehrfach bewiesen, dass die Aussage, DER PABST IST UNFEHLBAR nicht stimmt. Und keine Angst, die Bibel wurde nicht nur fuer Akademiker geschrieben, sondern fuer jeden, also auch fur dich und mich. Und ich brauche keinen Vorkauer. Wenn du glaubst, solltst du meinen Blog besuchen, wir koennen durchaus fruchtbar arbeiten. Hier der link http://gotteskirchen.blogspot.com/ Und wer nicht glaubt, sollte erst recht kommen und auch in Google Aus kirchlicher Sicht suchen, den Link dazu findet ihr in meinem Blog, und in Aus kirchlicher Sicht findet ihr ein enormes Grundwissen. Ein christlicher Bruder.
Kommentar von MariaSeraphina 26.08.2012Der Papst ist nur unfehlbar, wenn er ex cathedra und in Einheit mit dem Lehramt spricht. Nur das und nichts weiter besagt das Unfehlbarkeitsdogma. Als Mensch ist der Papst selbstverständlich fehlbar. Sonst würde er ja auch nicht wöchentlich beichten.
-
Schau mal, was die Priester und Pfaffen, wie die alle heissen mit den Ministranten und anderen Kindern anstellen. Und dann definiere den Begriff Sünde
Kommentar von bergerlebergerle 24.07.2010was hat das miteinander zu tun? das, was diese priester etc. gemacht haben, waren definitiv sünden...
-
mit onanie baust du eine illusionswelt = phantasie auf.das bringt nichts.
die realwelt ist wichtig.
also ist o. eine entfernung von sich selbst.
solange man daran spass hat:ok.
irgendwann kommt die erkenntnis
Kommentar von Tekfunk35Tekfunk35 24.07.2010Wieso bringt Phantasie nichts? Irgendwann sind wir tot und wenn mans schön hatte - um so besser
Kommentar von coelestecoeleste 24.07.2010ok statt phantasie: unreale wunschbilder
das ist nicht die realität!
-
Definiert du für mich den Begriff Sünde bitte? - Dann könnte ich dir antworten
-
achwas sicher nicht nur was dir schaden tut und Selbstbefriedigung schadet dir ja nicht
-
wir schreiben das Jahr 2010.........
-
Antwort von MariaSeraphina 26.08.2012
Es ist ein schwerer Verstoß gegen die Liebe und damit nicht nur Sünde, sondern schwere Sünde. Natürlich sucht man immer wieder Gründe, warum es doch keine Sünde sei. Aber die führen nicht ans Ziel sondern in immer neue Gewissenkonflikte. Besser man fängt gar nicht erst damit an. Selbstbeherrschung ist eine Tugend, auch wenn das nicht immer leicht fällt. Aber es geht einem auf Dauer echt besser, wenn man seine Triebe kontrolliert.
-
Ja, aber nur eine kleine im Gegensatz zu denen die die Kirche begeht und zur Sicherheit. Ego te absolvo !
-
Nein es gibt keine sachen wo das steht
-
Daß man sich außerhalb einer Ehe sexuell überhaupt nicht betätigen darf, ist eine Ansicht, die zwar viele Christen teilen, die aber unbiblisch ist. Es gibt genug vor-, außer- und nebeneheliche Sexualakte in der Bibel, die weder verurteilt noch bestraft werden. Zur Zeit des antiken Judentums betrachtete man männliche Masturbation kritisch (auch noch bei uns im 19. Jahrhundert!), weil man glaubte, der Same des Mannes sei verschwendet und das sei quasi die Tötung/Verhinderung ungeborenen Lebens. Heute wissen wir, daß die Natur selbst beim Akt der Befruchtung Millionen Samenzellen verschwendet. Ehebruch ist nach biblischer Ansicht ein schweres Verbrechen, das entsprechend bestraft werden kann/soll. Was sich zwischen ungebundenen Erwachsenen abspielt, sieht die Bibel bis auf ein paar Ausnahmen (z. B. kultische Prostitution) eher unverkrampft. Gruß, q.
-
bababa
Ich glaube, mit deiner Frage haben sich schon 100000 Menschen beschäftigt. Es ist eben genau das Spannungsfeld, von dem du zwar nicht schreibst, das du aber sicher auch so wahrnehmen wirst:
Auf der einen Seite findet sich nichts in der Bibel gegen einen rein mechanischen Akt der Selbstbefriedigung. Auf der anderen Seite sind da aber diese Gedanken.
Und wenn man nun eine Weile als Mann auf dieser Welt wohnt, wird man gewahr, dass es eben immer die Gedanken sind, mit denen alles beginnt.
http://www.jesus-offline.de/selbstbefriedigung.html
Da du offenbar nicht so sehr in deinem Glauben verhaftet bist, dass du Bibelstellen für diesen mittelalterlichen Unsinn kennst, würde ich empfehlen, zu prüfen, ob du mit diesem Glauben auf Dauer wirklich glücklich werden wirst.
-
Das ist kein Problem, wenn Du Dich selbst heiratest.
-
So? Steht wo?
-
Antwort von kemikemi82 24.07.2010
Frag mal deinen Lebenspartner !
-
Onanieren tuen nur die Heiden. Irgendeiner in der Bibel tut es ja, daher kommt der Name auch "Onanieren" ich glaube weil er Onan hieß. Ja, laut Bibel ist es eine Sünde. Heutzutage aber normal!
Kommentar von newcomernewcomer 24.07.2010es steht nicht und stand nicht in der Bibel!
Kommentar von aixDsaixDs 25.07.2010*8 Da sprach Juda zu Onan: Geh zu deines Bruders Frau und nimm sie zur Schwagerehe, auf dass du deinem Bruder Nachkommen schaffest. 9 Aber da Onan wusste, dass die Kinder nicht sein Eigen sein sollten, ließ er's auf die Erde fallen und verderben, wenn er einging zu seines Bruders Frau, auf dass er seinem Bruder nicht Nachkommen schaffe. 10 Dem HERRN missfiel aber, was er tat, und er ließ ihn auch sterben. * aus genesis
Daher deuten viele christliche es als Sünde. Er bestraft onan aber nciht wegen der masturbation,sondern weil er sich nicht an jüdische regeln hält
Kommentar von fey97 11.06.2011is doch egal ob das heutzutage normal ist, ist immernoch eine Sünde !!
-
Also ganz katholisch genommen ist dies auch eine Sünde, es sei denn du nutzt Gummibärchen zur Selbstbefriedigung, weil sie so lecker schmecken^^
-
OMG Da hilft nur noch eines: www.beichthaus.com
-
eher keine sünde
Na endlich mal eine gescheite Antwort, die gibt es verdammt selten in GF - DH!
die Antwort ist kopiert aus dem www und wenn die Hälfte aller Fragesteller nicht so faul wären.....
Ich hab dann noch eine Frage die einigermassen heir rein passt... Wenn man irgendeine Sünde nimmt z.B. Stehelen und es nicht beght sondern nur in Gedanken macht versteht ihr was ich meine??? Ist das dann Sünde? Bei der SÜnde Ehebrechen finde ich das nicht andererseits bei keine anderen Götter?? Finde ich das absolut gleich schlimm......Hat dazu jemand eine Antwort???? Bitte helft mir...
Das ist alles ganz schwierig Etwas ähnliches: war es eine Sünde als die prostituierte in Jericho die wachen belogen hat dass die kundschafter nicht hier seien? Ich denke mal nicht. Es ist keine Sünde wenn man zum. Bsp wenn ne hübsche Frau vorbeilauft und du was schmutziges denkst, aber es ist eine wenn du den Gedanken freien Lauf gibst, also weiterdenkst...
Hoffe du meintest das, bin auch nur ein 16 junge^^
Momentmal also ist das jetzt Sünde oder nicht ? Nicht oder ? Ich mein so wie ich das verstanden habe war daran jetzt nur die Sünde das der verwigert hat diesen Erben da zu Zeugen...wäre dankebar wenn noch jemand meinem Hirn auf die sprünge hilft.....
Auch wenns kopiert ist find ich es gut das es gepostet wurde. Der text entsprich meiner meinung.