Frage von Jackychen, 78

Selbstaufopferung in Filmen, Bücher oder in der Geschichte?

Hallo ihr Lieben,

ich hätte da eine Frage zum Thema Selbstaufopferung, undzwar, könnt ihr mir Beispiele dafür nennen? Wichtig ist, dass es hier dann um das allgemeine Wohl geht. Also ich denke dann an so was wie der Film 300 oder sogar an Jesus selbst, der sich für sein Volk selbst aufgeopfert hat. Gerne mit kurzer Beschreibung und dankeee! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LadyTyrion, 41

Es gibt in fast jedem Film das Thema der Selbstaufopferung.

Bei Herr der Ringe (Überlebende der Schlacht um Minas Tirith ziehen zum schwarzen Tor, um Frodo und Sam zu helfen, den Ring zu vernichten).

Harry Potter opfert sich selbst, um Voldemort zu vernichten.

Sogar bei Twilight opfert sich Bella, um ihr Kind zu retten.

Wenn du die großen Geschichten durchgehst, findest du kaum eine, wo es keinen sich selbst opfernden Helden gibt.

Antwort
von Dahika, 33

Kolping im KZ, der für einen anderen Häftling in den Tod ging.

Dann der jüdische Arzt im Warschauer Ghetto - Name ist mir leider nicht gegenwärtig - der mit seinen ihm anvertraute Waisenkindern in den Tod ging, weil er sie nicht alleine lassen wollte.

Allerdings sind das wahre Geschichten.

Kommentar von Jackychen ,

Sehr gut! Wahre Geschichten kann ich auch sehr gut gebrauchen, danke! :)

Antwort
von Greenwolf19, 51

Harry Potter im letzten Band als er für alle sterben wollte dann aber doch nicht gestorben ist ;)

Armageddon das jüngste Gericht würde auch dazu passen, da rasen ja 2 Asteroiden auf die Erde und einer der Crew eines Sprengeinsatzes sprengt sich und den größeren Asteroiden in die Luft, um die Erde zu retten.


Und bei Tribute von Panem Catching Fire wo die ältere Frau in den tödlichen Nebel gelaufen ist um keine Last für Katniss und die Anderen darzustellen.

Kommentar von Jackychen ,

Harry Potter hatte ich als erstes dran gedacht, (naja als Fan nicht gerade abwegig) aber durchaus anwendbar, danke :) 

Antwort
von Eselspur, 25

Jan Palach zündete sich 1969 aus Protest an.

Antwort
von livyysilvre, 43

Maze Runner

Chuck opfert sich für Thomas. Ich denke er weiß das er sowieso keine Chancen hat weiter zu überleben und es für seinen Freund tut. Im dritten Teil opfert sich Teresa dann für Thomas. Ich denke aus liebe oder Freundschaft

Antwort
von livyysilvre, 35

Und Katniss für Prim bei den Humgerspiele um ihren Tod zu verhindern

Antwort
von heiisayed, 40

Iron Man in Avengers 2 mit der Atomrakete !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community