Frage von Lu25Lu52, 63

Selbständigkeit und Versteuerung?

Hallo Ihr Lieben, Mein Traum ist es schon lange so eine Art Foodwagon bzw eine Tortenwebsite zu haben wo man Hochzeitstorten, Backwaren, Marmeladen und co. auf Anfrage anbietet.

Ich habe nur keine Ahnung ob und wie ich das dann versteuern müsste. Vielleicht kann mir jemand helfen:) Frohe Ostern! Lu

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 19

Eine gewerbliche Tätigkeit musst Du versteuern.

ERstmal solltest Du Dich aber damit befassen, ob Du von Deiner Tätigkeit leben kannst (oder soll es Nebenerwerb sein?).

Ausserdem willst Du mit Lebensmitteln arbeiten. Wo sollen die Torten udn MArmeladen entstehen? Das wird vom Gewerbeamt geprüft werden.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 4

Am besten an die IHK wenden, da du auch eine Genehmigung und das Gesundheitszeugnis brauchst

Expertenantwort
von Pummelweib, Community-Experte für Torte, 4

Ja...es muss versteuert werden, bei offen Fragen hilft dir deine zuständige Gemeinde, das Finanzamt, u.s.w. weiter.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von DODOsBACK, 30

Wende dich vertrauensvoll an "deine" IHK, und lass dich dort beraten. Mit Steuern ist es nicht getan - du brauchst einen Gewerbeschein, Gesundheitszeugnisse usw.

Ein paar Infobroschüren kannst du dir hier schon mal downloaden, du solltest aber unbedingt ein entsprechendes Seminar besuchen!

https://www.ihk-nordwestfalen.de/wirtschaft/existenzgruendung-und-unternehmensfo...

Antwort
von Brunnenwasser, 9

Außer dem Konzept scheinst Du noch keine Vorstellung von Selbständigkeit zu haben. Wende Dich an Deine IHK und frage auch Freunde, wie sie ihre ersten Schritte in die Selbständigkeit wagten. Diese Erfahrungen sind unbezahlbar.

Antwort
von BigBen38, 30

Äh... Mit 2 Sätzen kaum...

Erst steht die Idee

Dann die Umsetzung ( Bezugsquelle, Location etc)

Dann die Kalkulation...

Einkaufspreis netto

Plus anteilig Betriebskosten

Plus Anteilig Personalkosten

Plus Gewinn

Plus UST. (Die 19% mwst)

Den Gewinn musst Du dann versteuern...

Die UST Einnahme minus UST Ausgaben werden ebenfalls ans FA abgeführt.

Kommentar von Wobbus ,

Nahrungsmittel sowie Literatur und andere Lebensnotwendige Dinge in Deutschland werden mit 7% MwSt. besteuert. Das fällt auch auf Backwaren.

Antwort
von Novos, 25

Mit der Gewerbeanmeldung müssen Deine Produktionsräume geprüft und zugelassen werden. Was alles dazu gehört, erfährst Du in einem Existenzgründer-Seminar, das von den HWK / IHK und VHS angeboten wird. Dabei erfährst Du auch, welche Steuern wann anfallen.

Antwort
von siola55, 3

Hi Lu25Lu52,

da findest du in klicktipps.de unter Eigenes Gewerbe gründen viele, viele Infos, Hinweise und Tipps!

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

Antwort
von grubenschmalz, 29

Gibt so Kurse bei der IHK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community