Frage von djfreiflug,

Selbständigkeit oder Selbstständigkeit

Wie schreibt man das Wort nu richtig?

Hilfreichste Antwort von Claud18,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nach der alten Rechtschreibung: "Selbständigkeit".

Da jetzt die neue Rechtschreibung verlangt wird, heißt es jetzt: "Selbstständigkeit".

Kommentar von Minxs,

Das schnell vergebene Sternchen beweist mal wieder, dass nicht jede schnelle Antwort die beste ist.

Die neue Rechtschreibung ist nämlich toleranter als die alte und lässt beide Schreibungen zu, s. Duden.

Nebenbei, wir sprechen es auch unterschiedlich.

Kommentar von Ilsebil,

@Minxs: da kann ich Dir nur beipflichten

Antwort von nonentity,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Neue

deutschen Rechtschreibung:

Selbstständigkeit (2 x "st")

Früher: Selbständigkeit

Antwort von TanteTilly,

Selbständigkeit!

Antwort von SturerEsel,

Geht beides. Merke: selbstständig heißt "selbst" und "ständig".

Antwort von murkeltimo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Seit 1996 kannst Du beides schreiben (früher selbstständig), üblicherweise wird es heute in Texten

sebständig
geschrieben.
LG murkeltimo

Kommentar von Keyboardfan,

Falsch! Nach der alten Schreibung hieß es: "selbständig"! Und so wurde es meist auch geschrieben! Allerdings nicht immer, da viele Leute nach einer gewissen "Sprachlogik" dieses Wort anders, nämlich "Selbstständig" geschrieben haben! Letzteres war aber nach der alten Schreibe falsch! Die neue dt. Rechtschreibung hat daher berücksichtigt, dass es dieses Wort nach der alten Rechtschreibung zu schreiben nicht zu rechtfertigen ist, weil es unlogisch sei! Daher schreibt man es jetzt (bzw. DARF schreiben) so: SELBSTSTÄNDIG! (Man schreibt ja auch: EIGENStändig, und nicht z.B.: "eigständig"!).

Ein Hoch auf die neue dt. Rechtschreibung! Sie macht alles einfacher und logischer!

Kommentar von murkeltimo,

Du liegst falsch, aber es bringt ja nichts es Dir zu erklären, Du weißt es besser.

Antwort von mrsBiip,

Zweitens Selbstständigkeit Selbst -ständigkeit

Antwort von mrsBiip,

Zweitens Selbstständigkeit Selbst -ständigkeit

Antwort von emaxba123,

da 1. Selbständigkeit

Antwort von Francis1987,

zerleg die beiden wörter einfach mal ... :D. zum ersten hiess es ja selbst ändigkeit... selbstständigkeit muss es heissen...

Antwort von beele96,

Denke mal Selbstständigkeit

Antwort von whitebeard14,

das zweite ist glaube ich richtig

Antwort von ilightwt,

Das zweite, Selbstständigkeit. ;)

Antwort von JaCkiii97,

Man schreibt es Selbstständigkeit anders würdeman ja sagen (selb-ständig)

Man macht bes ja selbst :) l.g. JaCkiii97,

Antwort von Keyboardfan,

Nach neuer dt. Rechtschreibung müsste es "Selbstständig" heißen, auch wenn noch beide Schreibweisen zulässig! Die Tendenz geht aber zu nachvollziehbarer Logik! Und danach müsste es eindeutig heißen: "selbstständig", da ZUSAMMENGESETZTES WORT! Nämlich: "selbst - ständig"! Nach dieser Logik macht es nämlich Sinn! Und die neue Rechtschreibung hatte zum Ziel, die Rechtschreibung zu vereinfachen! (die alte war nämlich oft nicht logische!).

Antwort von Ilsebil,

Nach der alten Schreibweise heißt es "selbständig", nach der neuen Schreibweise kann man beides benutzen: "selbständig" oder "selbstständig"

Antwort von SariiHatCreeme,

Selbstständigkeit

Bist du nicht "SELBST-ÄNDIG" genug, einen Duden zu holen? Oder Google?^^

Kommentar von miimiimiimii,

selb-ständig. so hieß das wort ursprünglich.

Kommentar von djfreiflug,

doch, hab ich scho gemacht schlauimeierle, dacht du brauchst dringend punkte drum hab ichs auch hier reingeschrieben

und was steht in deinem verseuchten duden?

Kommentar von SariiHatCreeme,

Mein Duden ist nicht verseucht, sondern desinfiziert, weil ich eine leichte Neurose hab. Desinfiziert, kannst du das buchstabieren? Ach ja, Groß- und Kleinschreibung tut nicht weh!

wenn ich dein gschmarre les tut mir alles weh, übrigens trennt man selb - ständig, nich selbst - ändig, lach

Kommentar von SariiHatCreeme,

Ach, du hast es doch gemerkt. Dann doch nicht IQ Toastbrot. Eher Vollkorn! PS.: Meiner liegt bei 142. Kannst du das toppen? Glaube kaum. Ich hab in der achten Klasse z.B. alles übersprungen.

mein IQ is bei 37 .... 37 Jahre Lebenserfahrung und nu tschüss hab noch andere Kinder zum Unterhalten

Kommentar von miimiimiimii,

naja, zumindest bei dieser antwort war nichts davon zu merken.

aber wenn schon deine erste aussage falsch ist, könnte man ja vermuten, dass das mit deinem iq in gleichen maße stimmt.

Kommentar von Ilsebil,

@SariiHatCreeme: So kann man es schreiben, aber gleichzeitig gilt auch noch die alte Schreibweise, die wie folgt getrennt wird: Selb-ständig-keit....sie wurde nie so getrennt, wie Du es vorgibst!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community