Frage von djfreiflug,

Selbständigkeit oder Selbstständigkeit

Wie schreibt man das Wort nu richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Claud18,

Nach der alten Rechtschreibung: "Selbständigkeit".

Da jetzt die neue Rechtschreibung verlangt wird, heißt es jetzt: "Selbstständigkeit".

Kommentar von Minxs ,

Das schnell vergebene Sternchen beweist mal wieder, dass nicht jede schnelle Antwort die beste ist.

Die neue Rechtschreibung ist nämlich toleranter als die alte und lässt beide Schreibungen zu, s. Duden.

Nebenbei, wir sprechen es auch unterschiedlich.

Kommentar von Ilsebil ,

@Minxs: da kann ich Dir nur beipflichten

Antwort
von Keyboardfan,

Nach neuer dt. Rechtschreibung müsste es "Selbstständig" heißen, auch wenn noch beide Schreibweisen zulässig! Die Tendenz geht aber zu nachvollziehbarer Logik! Und danach müsste es eindeutig heißen: "selbstständig", da ZUSAMMENGESETZTES WORT! Nämlich: "selbst - ständig"! Nach dieser Logik macht es nämlich Sinn! Und die neue Rechtschreibung hatte zum Ziel, die Rechtschreibung zu vereinfachen! (die alte war nämlich oft nicht logische!).

Antwort
von mrsBiip,

Zweitens Selbstständigkeit Selbst -ständigkeit

Antwort
von SturerEsel,

Geht beides. Merke: selbstständig heißt "selbst" und "ständig".

Antwort
von Francis1987,

zerleg die beiden wörter einfach mal ... :D. zum ersten hiess es ja selbst ändigkeit... selbstständigkeit muss es heissen...

Antwort
von whitebeard14,

das zweite ist glaube ich richtig

Antwort
von JaCkiii97,

Man schreibt es Selbstständigkeit anders würdeman ja sagen (selb-ständig)

Man macht bes ja selbst :) l.g. JaCkiii97,

Antwort
von beele96,

Denke mal Selbstständigkeit

Antwort
von murkeltimo,

Seit 1996 kannst Du beides schreiben (früher selbstständig), üblicherweise wird es heute in Texten

sebständig
geschrieben.
LG murkeltimo

Kommentar von Keyboardfan ,

Falsch! Nach der alten Schreibung hieß es: "selbständig"! Und so wurde es meist auch geschrieben! Allerdings nicht immer, da viele Leute nach einer gewissen "Sprachlogik" dieses Wort anders, nämlich "Selbstständig" geschrieben haben! Letzteres war aber nach der alten Schreibe falsch! Die neue dt. Rechtschreibung hat daher berücksichtigt, dass es dieses Wort nach der alten Rechtschreibung zu schreiben nicht zu rechtfertigen ist, weil es unlogisch sei! Daher schreibt man es jetzt (bzw. DARF schreiben) so: SELBSTSTÄNDIG! (Man schreibt ja auch: EIGENStändig, und nicht z.B.: "eigständig"!).

Ein Hoch auf die neue dt. Rechtschreibung! Sie macht alles einfacher und logischer!

Kommentar von murkeltimo ,

Du liegst falsch, aber es bringt ja nichts es Dir zu erklären, Du weißt es besser.

Antwort
von Ilsebil,

Nach der alten Schreibweise heißt es "selbständig", nach der neuen Schreibweise kann man beides benutzen: "selbständig" oder "selbstständig"

Antwort
von ilightwt,

Das zweite, Selbstständigkeit. ;)

Antwort
von emaxba123,

da 1. Selbständigkeit

Antwort
von TanteTilly,

Selbständigkeit!