gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Selbständigkeit aufgeben, wer hat sowas schon durch?

gefragt von blumenpuzzleblumenpuzzle am 31.07.2008 um 16:39 Uhr

was muss man alles beachten dabei?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.501 arbeit x 14.390 selbststaendig x 317

Sebast
beantwortet von Sebast am 31. Juli 2008 16:48
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

WICHTIG! nach abmelden des gewerbes, abschlusserklärung etc. unbedingt nochmal beim zuständigen finanzamt anrufen und dir SCHRIFTLICH bestätigen lassen, dass keine restforderungen bestehen!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 31. Juli 2008 16:42
1x

War 9 Jahre mit einer Videothek selbständig!Kündigungsfrist für Geschäftsräume einhalten,Steuerberater für Abschluss Bescheid geben ,WarenBestand beim Finanzamt angeben,Gewerbeschein Abmelden.

anonym
beantwortet von Intercrasher am 31. Dezember 2008 14:26
0x

Die Frage ist warum man die Selbstständigkeit aufgeben möchte. Wenn es finanzielle Gründe sind aufgrund ausbleibender Aufträge, dann ist festzustellen, welche Kosten bzw. Verbindlichkeiten bestehen. Sind diese Kosten auch per Raten mit dem Gläubiger nicht zu vereinbaren geht leider nur die Insolvenz. Die Insolvenz kann bei einem Amtsgericht beantragt werden. Auch dran denken, sämtliche Verträge notfalls mit Sonderkündigungsrecht beenden, da sonst unnötige Kosten weiterlaufen und es sich zu einem Problem entwickeln kann.

anonym
beantwortet von minnnni am 1. August 2008 11:14
0x

Wichtig ist wie schon geschrieben,ist es eine Aufgabe oder Insolvenz. Habe 2003 meine Insolvenz (Bauunternehmen)ohne Rechtsanwalt (der wollte mi.1500€)durchgezogen, war recht unproblematisch.

anonym
beantwortet von FrankoNero am 31. Juli 2008 16:42
0x

Kommt darauf an, wie. Ich hab meine Firma verkauft. Da ist das in Deutschland immer noch ein Problem, aber handelbar.

Aber wenn du eine Insolvenz hast, wirds wirklich anstrengend.

Zwei völlig unterschiedliche Ausgangssituationen. Deshalb ist schwer dir da einen Rat zu geben, ohne näheres zu wissen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.