Frage von CryperHD, 34

Selbständiger,handwerklicher Beruf mit Werksatt?

Hallo, ich habe eine Frage und zwar:

In welchen handwerklichen Berufe wo man selbstständig sein kann (z.B. Tischler) (allerdings nur selbständig nachdem man erstmal wo anders gearbeitet hat also nicht direkt selbständig) arbeitet man alleine in seiner eigenen Werkstatt und fertigt Gegenstände an oder repariert Sachen (bitte keine Berufe mit Mechatroniker nennen. Diese Berufe interessieren mich nicht so.

Antwort
von NormagFrank, 3

Hallo CryperHD,

zunächst einmal wirst Du in jedem Beruf nicht selbstständig sein, schließlich musst du den Beruf erst einmal erlernen, also eine Ausbildung machen. Während dieser Ausbildung wirst du nur selten allein arbeiten, weil Du entweder teueres Material ruinieren könntest, Maschinen, Geräte oder Werkzeug beschädigen könntest, oder dich selbst (evtl. tödlich) verletzen könntest.

Übrigens ist Teamarbeit in den meisten gängigen Handwerken immer angesagt, mindestens zu zweit arbeitet sichs eben oft leichter!

Antwort
von HotteLu, 7

Goldschmied, Hutmacher, Polsterer, aber das kommt doch darauf an, wozu man Lust hat, wo seine Talente liegen, wie die wirtschaftliche Situation in deiner Region aussieht (Mitbewerber) usw. usw. Handwerk hat immer noch goldenen Boden, aber wenn du z. B. auf dem platten Land eine Goldschmiedewerkstatt aufmachst, dann fehlen dir irgendwann einfach die Kunden. Und immer schön und früh den Meister machen, dann sollte das schon gelingen.

Antwort
von BBplayer007, 24

Industriemechaniker

Antwort
von BBplayer007, 16

Industriemechaniker mache ich auch es macht mir sehr viel Spaß
Drehen
Fräsen
Reparieren
Warten
Also super Handwerk

Kommentar von CryperHD ,

Arbeitet man da auch mit holz und alleine in ner Werkstatt oder ist das eher Teamarbeit und mit Maschinen?

Antwort
von Kuestenflieger, 7

Orthopädie - Mechaniker , - Schumacher , die arbeiten meist allein in ihrer Werkstatt .

Antwort
von rudelmoinmoin, 5

es ist nur die Frage, Neuanfertigung, oder Reparaturen, mit welchem Material willst du arbeiten  ? welche Grundkenntnisse hast du? bestimmt keine, noch Schüler ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten