Margret Klimmek am 04.03.2008 um 10:28 Uhr
Seit Juni 07 betreibe ich einen Büroservice. Ich bin Kleinunternehmer. Muss ich unbedingt einen Steuerberater für meine Finanzamt- Angelegenheiten beauftragen oder kann ich das, so wie früher, auch selbst erledigen? Habe ja nur eine Einnahme und Ausgabe Buchhaltung.
Über eine schnelle Antwort freue ich mich. Lg made
Wenn Du das selbst erledigen kannst und dem Finanzamt formgerecht einreichst, brauchst Du keinen Steuerberater

Solange du das bewältigen kannst und keine abstrus komplizierten Fälle hast, dann schaffst Du es auch alleine. Einen Zwang zum Steuerberater gibt es hierzulande noch nicht.

Machen kannst du das selber natürlich auch, aber ich denke, ein Steuerberater kennt u. U. mehr Möglichkeiten, das Steuerbrutto zu senken.
Zudem kann man diese Kosten ja auch wieder geltend machen.
Wenn du dir sicher bist, es auch selber erledigen zu können, spricht nichts dagegen.
Indy72 am 4. März 2008 10:45 Gerade bei Kleinstunternehmen, wo der Grundfreibetrag mehr ins Gewicht fällt als irgendwelche Abschreibungsregeln und steuersparmodelle ist ein Steuerberater unnötig. Mit Handelsüblicher Software ist man ebenfalls nicht schlechter bedient, wenn man sie bedienen kann.
bommel65 am 4. März 2008 12:16 Richtig, sehe ich eigentlich auch so, wer sich sicher fühlt, kann das problemlos alleine bewältigen, gerade wenn es nur Einahmen-Ausgaben betrifft.
Nur wer sich auf dem Steuerparkett eben nicht so sicher bewegt, sollte es vielleicht mal mit einem Berater probieren, verschenken muss man ja nichts.
Wobei ich persönlich von Privatleuten und Selbständigen in meinem Umfeld bisher selten etwas Gutes in Bezug auf ihre Steuerberater höre, viele bemängeln die schlechen Kenntnisse der sogenannten Berater...

ich hatte in meinem ersten Jahr als eBay Händler auch einen Steuerberater. Der war sauteuer und hat nichts gewußt, dass ich nicht selber wußte... Im Jahr drauf habe ich es selbst gemacht.
Da Du Deine Steuererklärung bislang immer selbst gemacht hast, traue ich das verständnis für die Materie zu. Wenn Du es Dir zutraust, sollte es keinen Grund geben einen Berater einzuschalten
Ja und wie ist es mit der Buchhaltung? Hast du sie auch selber gemacht?
Dani Steckel am 4. März 2008 10:36 ja, ist doch nur GuV Buchhaltung. Mit einer Software absolut machbar
Indy72 am 4. März 2008 10:43 Sehe ich genauso!
Dani Steckel am 4. März 2008 10:47 Ich hasse nichts mehr als in Sachen Finanzen von irgendwem abhängig zu sein und meine eigenen Finanzen (Steuern etc.) nicht zu kapieren...
Korrekt!