Frage von Deadly151, 84

Selbständig Werden heutzutage?

Hallo GuteFrage Community,

Ich habe eine Frage an euch ist es noch möglich heute selbständig zu werden. ich habe solangsam kein bock mehr auf mein beruf. Ich habe vor bzw mir (überlegt) ein Computer/Game/Software laden aufzumachen. da sehr gute erfahrung in computer bereich vorhanden sind zb Programmieren Installation von softwaren schadsoftware bekämpfung usw. (Hobby) Meine Frage an euch lohnt es sich heute nocht überhaupt in der Tätigkeit sich selbständig zumachen. Was muss ich machen. Was muss ich beachten. Welches startkaptial brauche ich.

Bitte nur ernstgemeinte kommentare und kein Troll Danke

greetz Deadly

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kingblolero, 45

Hallo erstmal- ich weiss ja nicht was du von Beruf bist oder was du IT- technisch so alles drauf hast. Aber mit ein wenig Installationskenntnisse und Computererfahrung ist es leider nicht getan. Jeder hat fast jemand in seinem Bekanntenkreis der sich mit PC auskennt und mehr oder wenig die Installation hinbekommt- hier ist also kein Geld mehr zu verdienen. Die grossen Computerläden wie MM, Saturn aber auch Aldi und Co. bieten Rechner zu Schnäppchenpreisen an die du als kleiner Händler nicht bieten kannst. Du kaufst Hardware für deinen Laden die bei Lieferung alt ist :-)

Zu einer Selbstständigkeit gehört, außer der fachlichen Kompetenz, auch noch die kaufmännische Seite. Buchhaltung, Kalkulation und Marketing sollten keine Fremdwörter für dich sein.

Zu den Kosten: Du benötigst einen Laden mit Verkaufsraum, Lagerräumen, Sozial- und Sanitärbereich. Das kostet, abhängig von der Lage, entsprechend viel (Incl. Kaution) Dann kommt noch der Ausbau, technische Installation sowie Rücklagen für die ersten Monate dazu. Hirt pauschal eine Zahl zu nennen wäre nicht seriös.

Wenn du dich im Bereich IT selbstständig machen willst, dann such dir eine Nische aus die in deiner Region nicht so stark vertreten ist. Versuche ohne große Ladenfläche auszukommen- ein kleines Büro sollte reichen. Viele kleine Firmen suchen einen Computerverantwortlichen der die PC's betreut. Jedoch sollte man hier wirklich wissen was man tut- ohne dir nahe treten zu wollen.....wissen wie ich einen PC installiere oder ein wenig HTML oder Java scripten zu können reicht halt leider nicht Fundierte Kenntnisse in Netzwerktechnik, Sicherheit und Administration von Servern wären Grundvoraussetzung. Trotzdem Viel Glück

Kommentar von Deadly151 ,

Ich Danke dir für deine antwort erfahrung im IT Bereich sind vorhanden genau so wie im verkauf

Kommentar von sepki ,

Gute Antwort.

In einem notwendigen Business Plan, musst du auf alle hier genannten Punkte eingehen.

Ebenfalls dafür brauchst du eine passende Finanzierung und Absicherung..

Antwort
von Novos, 43

Erstelle einen Businessplan und melde eine Gewerbe oder freiberufliche Tätigkeit an und schon kannst Du loslegen

Antwort
von TheMentaIist, 47

Klaro. Entweder Gewerbe anmelden oder eine Gesellschaft (UG oder GmbH) mit Haftung gründen.

Kosten:

Gewerbe: 10-40€
UG: 250-300€ Notar+Gerichtskosten + Stammkapital (ab 1€, wie viel du möchtest)
GmbH: 250-300€ Notar+Gerichtskosten + Stammkapital (ab 25.000€, wie viel du möchtest)

Kommentar von Deadly151 ,

Danke für deine antwort

Antwort
von Griesuh, 24

So wie du schreibst und welche Vorstellungen du von Selbstständigkeit hast, würde ich die Finger davon lassen.

Denn das wird nichts bei dir.

Antwort
von Lexa1, 38

Bitte nur ernstgemeinte kommentare und kein Troll Danke

Ich denke mir, du bist selbst ein Troll.

Wie kann man sich sofort heute noch selbstständig machen. dazu braucht es die nötige Vorbereitung und Vorlaufzeit.

Erkundige dich mal bei der IHK. Und dann gehe zur Bank um eventuell Startkapital zu bekommen. Suche dir auch einen guten Steuerberater, u.s.w.

Kommentar von Deadly151 ,

Hallo erst mal danke für deine antwort aber ich denke mir gearde das du meine frage nich verstanden hast ob es sich heute noch lohnt sich "selbständig zu machen im bereich Computertechnik Gamingbereich etc"

Kommentar von franz48 ,

Vielleicht hättest du lieber "heutzutage" schreiben sollen, als "heute noch"....das haben einige missverstanden.

Kommentar von Lexa1 ,

in der heutigen Zeit wäre eine bessere Ausdrucksweise gewesen. Und dadurch unmissverständlich.

möglich heute selbständig zu werden.