Frage von MeerjungfrauXx, 26

Wie kann man selbstständiger und unabhängiger sein?

Eine Frage zu der Erziehung meiner Eltern. Meine Mam hat mich so erzogen das Sie alles für mich macht und ich so nie die selbständigkeit gelernt habe...jetzt ist es besser geworden aber ich möchte mich noch verbessern und selbständiger werden. Habt ihr ein paar gute Tipps wie man sich so zu sagen selbst erzieht? Das ist das eine. Dann war Sie so das Sie mich immer von allen schützen wollte das ich also nie in eine Gefahr komme. Sie war immer sehr ängstlich und ich merke das ich auch oft schnell Angst habe, meine Frage wie kann man das ändern? Möchte nicht unbedingt wie Sie bleiben ohne das ich Sie jetzt schlecht da stehen lassen will.

Antwort
von Schwoaze, 20

Was würdest Du denn gerne tun?... Versuche einfach, Dinge alleine zu tun. Einkaufen gehen, z.B., sich in ein Café zu setzen,  Schuhe kaufen, in der Schule ein Referat halten?  Wo sind Deine Stärken, wo Deine Schwächen?

Antwort
von ParisKills616, 26

Hm, dafür müsste man vielleicht ein paar Beispiele haben, inwiefern sie dich so "bemuttert. Hatte das gleiche, aber sehr schnell gelernt auf eigenen Füßen zu stehen nachdem ich ausgezogen bin. Weiß aber nicht wie alt du bist.
Übernimmt sie Telefonate für dich? Schmiert dir morgens das Brot?
Wenn ja, kannst du ihr wohl guten gewissens sagen, dass du das selbst machen möchtest.:)

Kommentar von MeerjungfrauXx ,

Ich mach alles selbst. Aber sie behandelt mich immer noch wie ein kleines Baby manchmal. Ich bin 18 und wohne noch Zuhause. 

Antwort
von Strolchi2014, 22

Wohnst du noch daheim ? Wenn ja, dann mach so viel wie möglich selbst und mache deine eigenen Erfahrungen, Sprich mit deiner Mutter drüber. Lass sie dir nur noch mit Rat zur Seite stehen, nicht mit Tat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten