Hey! Leider kann ich meinen erlenten Beruf (Altenpfleger) nicht mehr ausführen! Möchte mich jetzt Selbständig machen! Weiß allerdings noch nicht 100% mit was! Weiß jemand ob man sich auch in einem Beruf den man nicht gelernt hat Selbständig machen kann, und wenn ja habt ihr Beispiele??????? Freue mich sehr auf eure meinungen und auf euere Hilfe!

Selbstständig solltest Du Dir auch Deine Selbstständigkeit ausdenken, sonst wird das nichts.

Um ganz ehrlich zu sein: wenn Du doch noch nicht mal weißt, was Du als Selbständiger machen könntest, dann solltst Du vielleicht eher eine Umschulung in Betracht ziehen.
GerdaG am 12. Oktober 2008 21:06 DH

Also um mal ganz ehrlich zu sein.....ich finde, man sollte sich mit dem selbständig machen, was einem liegt..wo sind Deine extremen Interessen?? usw. Ich denke, erst dann blüht man so richtig auf..und macht die späteren Kunden zufrieden ;o)) Von daher, frag Dich selbst, was Dir liegt.. wäre jetzt mein Rat :o)

Bei manchen Berufsgruppen herrscht ein Meisterzwang, bei vielen nicht. Wenn Du eine Idee hast, erkundige Dich bei der Handelskammer. Ich würde vorher aber auf jeden Fall ein Existenzgründerseminar besuchen!

Als selbständiger Vertriebspartner von Hyla
braucht man keine Matura nachholen,
2 Tage Training ist ausreichend.
Anmelden unter www.handelsaktiv.at ID 1011.
Freundliche Grüße Pieringer Josef

wie willst Du Dich in einem Beruf den Du nicht gelernt hast selbständig machen? Du hast doch dann auch keine Ahnung davon. In Deinem Fall bleibt Dir höchstens ein Kiosk oder eine Pommesbude übrig
also bekannte sind auch selbständig, sie haben ein kleidergschäft und haben keine ausbildung aber dazu muss man halt auch geschmack und mode kenntniss haben , aber sonst ist des kein problem.
aber du musst das selbst aussuchen

Wir wissen doch gar nicht, was du kannst bzw. was du möglicherweise machen würdest. Bei manchen Berufen braucht man zwar keine Genehmigung aber ohne Fachkenntnis wird man schlicht und ergreifend scheitern.
Kann man sicher, nur sollte man schon irgendwelche Fähigkeiten oder Talente oder zumindest Interessen mit bringen...
Lass Dich doch mal bei der Arbeitsagentur beraten.

Du kannst dich mit fast allem Selbstständig machen, wenn du genügend Kunden findest, die dir vertrauen.
pgelli am 12. Oktober 2008 21:08 Als Arzt kannst du nicht gehen, dafür brauchst du eine Zulassung. ;O(
Naja ich hab viele Ideen was ich machen möchte und auch könnte
bitmap am 12. Oktober 2008 21:09 Zum Beispiel?
KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 21:12 tucky: hattest Du nicht in einer vorherigen Frage geschrieben, Du brauchst 15000 Euro um wegen einer geplanten Selbständigkeit schnell zuschlagen zu können????
Also echt, sehr mysteriös...

Sicherlich kannst Du das!
DrKaetzchen am 12. Oktober 2008 21:07 Musst eben Kunden finden... das ist das Gehemnis der Selstständigkeit...sonst nichts!
bitmap am 12. Oktober 2008 21:19 ''das ist das Gehemnis der Selstständigkeit...sonst nichts!''
Da gehört schon noch mehr dazu als nur das. http://kuerzer.de/I377fhBpp <- dürfte er schon mal nicht auf selbständiger Basis, wenn er kein Meister in einem der aufgeführten Berufe ist.

Wer nichts wird wird Wirt... XD
KalalaKa636 am 12. Oktober 2008 21:07 ...und ist ihm dieses nicht gelungen, macht er in Versicherungen ;)))