Ich bin gelernte Mediengestalterin und würde mich gerne selbständig machen. Ich bin seit 1. August arbeitslos und denke schon seit 5 Jahren über eine Selbständigkeit nach. Vor ca. einem Monat hatte ich eine Idee was ich machen kann/will. Mein Konzept ist fast fertig (Business Plan) und am Donnerstag habe ich einen Termin beim Existenzgründungsberater.
Nun sagen mir viele, dass sie sich in der momentanen Lage nicht selbständig machen würden.
Was meint ihr dazu?
Welche Kosten (Ausgaben) muss ich bei der Planung mit einbeziehen? Wo muss ich mich überall versichern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
guten tag
zweifler werden dir immer sagen, das die situation nicht gut ist, um sich selbstständig zu machen. die hätten dir das auch vor einem jahr so gesagt, oder auch vor 2 jahren.
sich selbstständig zu machen, ist immer eine gute idee, sofern man eben eine idee hat. die idee und den bereich deiner selbstständigkeit hast du ja.
also versuches es einfach. es ist auf jedem fall eine chance.
was du an versicherungen benötigst, das kann dir dieser berater sicher erklären. das ist ja auf den einzelfall zugeschnitten. wieviel du umsetzt oder verdeinst, ob du räumlichkeiten mieten möchtest u.s.w.
frage den berater auch mal, ob du in deiner region in deinem bereich überhaupt chancen hast. in etlichen regionen sind ganze bereiche der selbstständigkeit schon sehr gut vertreten. das du als neuer auf dem markt im prinzip kaum chancen hast. andere gebiete leiden wieder mangel an deinem bereich der tätigkeit.
dafür kann man konzepte erstellen. sich vorher genauer informieren. auch was man eventuell an kapital benötigt, was man besorgen muss. es gibt auch kredite u.s.w.
also pauschal kann man dazu wenig sagen. es kommt auf deinen konkreten einzelfall drauf an.
tschüss burki