Ich bin gelernte Mediengestalterin und würde mich gerne selbständig machen. Ich bin seit 1. August arbeitslos und denke schon seit 5 Jahren über eine Selbständigkeit nach. Vor ca. einem Monat hatte ich eine Idee was ich machen kann/will. Mein Konzept ist fast fertig (Business Plan) und am Donnerstag habe ich einen Termin beim Existenzgründungsberater.
Nun sagen mir viele, dass sie sich in der momentanen Lage nicht selbständig machen würden.
Was meint ihr dazu?
Welche Kosten (Ausgaben) muss ich bei der Planung mit einbeziehen? Wo muss ich mich überall versichern?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
guten tag
zweifler werden dir immer sagen, das die situation nicht gut ist, um sich selbstständig zu machen. die hätten dir das auch vor einem jahr so gesagt, oder auch vor 2 jahren.
sich selbstständig zu machen, ist immer eine gute idee, sofern man eben eine idee hat. die idee und den bereich deiner selbstständigkeit hast du ja.
also versuches es einfach. es ist auf jedem fall eine chance.
was du an versicherungen benötigst, das kann dir dieser berater sicher erklären. das ist ja auf den einzelfall zugeschnitten. wieviel du umsetzt oder verdeinst, ob du räumlichkeiten mieten möchtest u.s.w.
frage den berater auch mal, ob du in deiner region in deinem bereich überhaupt chancen hast. in etlichen regionen sind ganze bereiche der selbstständigkeit schon sehr gut vertreten. das du als neuer auf dem markt im prinzip kaum chancen hast. andere gebiete leiden wieder mangel an deinem bereich der tätigkeit.
dafür kann man konzepte erstellen. sich vorher genauer informieren. auch was man eventuell an kapital benötigt, was man besorgen muss. es gibt auch kredite u.s.w.
also pauschal kann man dazu wenig sagen. es kommt auf deinen konkreten einzelfall drauf an.
tschüss burki

Das ist ein komplexes Thema. Du musst Dich auf jeden Fall krankenversichern, evtl. Rente, muss man fragen, Berufsunfähigkeit, Verdienstausfall, Krankentagegeld und am besten auch Arbeitslosenversicherung. Das kann Dir aber der erklären, der auch Deinen Buisinessplan prüft. Voraussetzung für die Selbständigkeit ist, dass Du ein Macher bist, denn Du arbeitetst selbst und ständig und ohne Absicherung.
Ich würde es nicht machen. Denke mal, du brauchst auch viel Eigenkapital und viele viele Kontakte um zu bestehen.

Also gerade jetzt würde ich mich nicht Selbstständig machen ! Weil viel zu hohes Riskio un massen an Ausgaben außerdem brauchst du ein sehr sehr gutes Startkapital
Das erfährst Du dann morgen von dem Berater, ist zuviel um das hier aufzuführen.
Ich wollte bis Donnerstag einen möglichst vollständigen Businessplan ausarbeiten. Wäre schön, wenn du mir ein paar Infos geben könntest.

die letzten fragen von dir kann dir wohl nur der existenzgründungsberater beantworten. das wäre vermessen, da aus dem blauen heraus hier zahlen zu nennen.
aber das mit dem selbständig machen an sich: wenn du dir sicher bist, daß es richtig ist und gut durchdacht, dann mache es doch. gut, wir haben krise. aber wenn jetzt alle gar nichts mehr machen, geht die krise nicht nur weiter, sie verschärft sich auch noch. und außerdem erinnere ich mich immer noch andie kluge weisheit, daß man auch antizyklisch handeln sollte. prinzipiell wird es gehen, wenn die rahmenbedingungen stimmen. hast du schon kunden (die auch zahlen können?), das wäre schon mal wichtig. mußt du viel geld von der bank leihen (dafür sind jetzt wirklich schlechte zeiten)? schreib dir deine fragen für den existenzgründungsberater auf, son konkret wie möglich.
(ach, ich beneide dich um die gute idee zum gründen. ich selbst suche noch nach einer, arbeite selbst auf niedrigem niveau auf konventionellem wege)
Ich habe noch keine Kunden. Nach meiner Rechnung benötige ich kein Geld von der Bank, es sei denn ich bin zu blauäugig und habe etwas ganz wichtiges vergessen...

Ich hab mich vor über zwei Jahren selbstständig gemacht. Ich würde es immer wieder tun. Allerdings hätte ich es nicht ohne Unterstützung von meinen Partner geschafft. Es wird ne harte Zeit. Es kommen verschiedene Kosten auf dich zu (bei mir u.a. die Handwerkskammer )Du mußt dich selbst Krankenversichern. Wenn du Rechtschutz hast mußt du es auf Selbständig aufstocken. Dann kommt noch HAftpflicht, Berufsgenossenschaft, Rente und vieles mehr. genaue Auskunft bekommst du von deinem Berater weil Jede Berufssparte anders versichert ist. Viel Glück bei der Selbstständigkeit
wenn Du Dich selbständig machst, musst DU die Frage vorher auf jeden Fall ganz klar mit "JA" beantworten können, denn Du musst echt 100%ig dahinter stehen, was Du machst! Natürlich ist das mit Risiken verbunden, die hat man im Angestelltenverhältnis genauso. Den wirklich sicheren Arbeitsplatz gibt es nicht (mehr). Dann doch lieber selbst Verantwortung tragen! Jeder ist seines Glückes Schmied. ... allerdings empfiehlt es sich unbedingt die Blauäugigkeit vorher abzulegen, also Fragern stellen und aufklären lassen. Die normalen Existenzgründerseminare, die manchmal nur 40 EUR für vier Tage kosten, lassen oft viele Fragen offen. Da werden mitunter nur Fördergelder eingestrichen, ist auch ein Geschäftsmodell ;)... Da sitzt man, nach den Berichten, die ich so gehört habe, häufig nur die Zeit ab und ist am Ende doch nicht schlauer. Hier noch ein Link: http://www.besser-unternehmen.de Auf jeden Fall Viel Erfolg!!!
Beim Selbständig machen muss man ein paar Punkte beachten wir geben Ihnen einen kleinen Überblick: * Gewerbeanmeldung beim Finanzamt für ca. 36 Euro * Steuerberater suchen
* eine Private Krankenversicherung abschließen (Kosten ca. 200 - 300 Euro / mtl.)
* Businessplan erstellen und dem Amt vorstellen für Unterstützung 10 Monate ca. 66% vom letzten Arbeitnehmer Lohn + 300 Euro für Versicherungen.
* eventuelle Kreditanfragen stellen weitere Hilfe finden Sie unter http://ratgeber-selbstaendig-onlinefinanzierung.moneyboon.de/ da können Sie sich Finanzierungshilfe für Ihr Unternehmen beantragen.