Frage von xleylsuat, 85

Selbständig machen IT?

Hallo, ich bin erst 17 Jahre und liebe es zu Programmieren zurzeit Programmiere ich in VB.NET. Ich weiß zum Selbstständig machen gehört sehr viel dazu bloß ich möchte einfach nur mal eure Meinung wissen wie ihr die sache findet. Ich möchte eine firma aufstellen wo ungefähr 6-7 leute arbeiten. alle von dennen sollen verschiedene Sprachen beherschen z.B Java, C++, C# usw. Aufjedenfall nehme ich dann von anderen Firmen aufträge an wie z.B eine praxis möchte gerne eine Datenbank für kunden. Und dann kommt meine Firma in einsatz so schnell es möglich ist eine Datenbank zu programmieren die sehr gut usw. ist.

Ich würde mal gerne von euch wissen was ihr darüber so denkt. Danke für jede antwort! (RECHTSCHREIBFEHLER NICHT BEACHTEN!)

Antwort
von Dultus, 35

Hey ho,

klar kann Selbstständigkeit zum Erfolg führen.

Jedoch würde ich stark dazu raten, vorher eine Ausbildung durchlaufen zu haben. Ggf. Auch in Wirtschaft.

Zumindest sollte jemand im Team sein, der sich mit Rechtlichem auskennt und auch in der Wirtschaft fit ist.

MfG

Kommentar von DerMaster1 ,

Richtig!

Kommentar von xleylsuat ,

Hallo, danke für deine Antwort!
Okay. Vielen dank das ist ein Super Tipp!
Und ich hoffe mal das es zum Erfolg führt :D

Kommentar von Dultus ,

Der Erfolg kommt nicht von diesem simplen Tipp ;). Er kommt von dir/euch als Personen, die Ideen benötigen. Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert. Daher hat das bei mir bereits sehr gut zusammengepasst.

Hast du dich auch Selbstständing gemacht? oder was meinst du mit sehr gut zusammengepasst? :D wenn ja kannst du mir paar sachen darüber erzählen?

Kommentar von Dultus ,

Das alles zusammen zu setzen ist etwas zu mühsam hier^^. Im Allgemeinen musst du Risiken eingehen, die mehrere tausend Euro oder mehr betragen können.

Löhne und Preise musst du definitiv beachten! Das muss proportional zueinander stehen! Ebenfalls solltest du Buchungssätze beherrschen und wissen, welche Ideen sich durchsetzen. Wir kreieren Apps für Kunden, die sehr dynamisch sind.

Etwas Neues, aufregendes muss dabei sein!

MfG

Okay, viele dank für deine Antwort!!!!
Ich weiß das man sehr viele höhen und tiefen dabei hat bloß bei mir ist es so ich würde alles dafür tuhen um sehr viel Geld später zu haben also meine jetz Schule usw. *Studieren z.B* ich möchte das machen was mir spaß macht also Programmieren und damit ordentlich Geld kriegen. :D

Kommentar von Dultus ,

Betrachte Geld als Nebensache. Sei von den Preisen her fair. Wenn du viel Spaß dabei hast, kommt das Geld von selbst. Aber immer vorauschauend denken! ;)

MfG

Okay danke für deine Zeit wünsche dir noch einen sehr sonnigen Tag!

Kommentar von Dultus ,

Gleichfalls, ich wünsche einen produktiven Tag! ;)

Antwort
von GanMar, 16

Ich kenne fünf selbstständige Fachinformatiker, sowohl aus der Richtung Anwendungsentwicklung als auch Systemintegration. Inzwischen haben sie eine GmbH gegründet und verfolgen auch recht komplexe Projekte gemeinsam mit großem Erfolg. Die Anlaufphase gestaltete sich etwas schwierig, denn man muß sich in nicht unerheblichem Maße um das Marketing kümmern. Das dauert eine Zeitlang, bis man in die Gewinnphase kommt. Aber das ist ja bei Existenzgründungen im allgemeinen so.

Antwort
von ModorMadness, 38

Du könntest ja mich einstellen :D ich bin 13 und kann C++ Gut ^^ Aber wenn du möchtest das deine Firma Erfolgreich wird, musst du 1.Eine Website erstellen und diese dann im Netz rum geben. 2.Visitenkarten erstellen und dann in der Stadt,Dorf weiter geben. 3.Mit Kollegen,Freunden telefonieren und einmal nachfragen ob er/sie Interesse hat mitzumachen? Oder ein Gesprächstermin mit einem vereinbaren der interessiert ist :) 

Wenn du willst kannst du mich mal in Skype hinzufügen
(bodybuild.de) dann können wir etwas weiter quatschen wegen C++ :)

Kommentar von ModorMadness ,

Können wir vielleicht irgendwann einmal machen ^^ aber (vielleicht) ich kann nichts versprechen daher ich auch sehr viel zu tun habe Hausaufgaben,Praktikum etc :P Hoffe das es jetzt nicht so schlimm ist :) Trotzdem freut mich das ich dir helfen konnte ^^ und bitte sehr! war ja selbstverständlich :) einen schönen Tag dir noch ;)

Antwort
von martinzuhause, 38

"Ich möchte eine firma aufstellen wo ungefähr 6-7 leute arbeiten."

da brauchst du erst mal genug kunden um diese leute zu bezahlen.
und du musst referenzen vorweisen können das deine programme zu den anderen in der praxis genutzten kompatibel sind

Ja das stimmt. Deshalb wollte ich ja wissen ob es sich lohnt so eine Firma aufzustellen(gründen etc.).

Antwort
von DerMaster1, 49

Klar ist das gut. Warum nicht. Selbständigkeit kann zu großem Erfolg führen, aber das muss man erst einmal anstreben.

Du musst die besten in deinem Team haben und die besten Resonanzen bekommen.

Dich selbstständig machen ist ein Risiko, aber wenn es klappt, dann ist es einfach nur ein traum

Ich schreibe in VB.NET schon Programme seid dem ich 14 bin.
Und einen Kumpel dafür habe ich auch schon.
Bloß das Problem was du schon geschildert hast kann schlimm werden(Wenn es nicht klappt)..

Kommentar von DerMaster1 ,

respekt :D Ich bin 15 und fange an zu lernen... möchte mal arbeiten als Softwareentwickler und da geht es ums Programmieren :D Deswegen würde ich an deiner Stelle erst einmal Geld verdienen (Ausbildung (Richtung Programmieren)) dann würde ich das Geld inverstieren und es probieren. Zu verlieren hast du nichts. Geld ist da, um es auszugeben

Ja, das problem ist habe sehr lange nach einer Ausbildung gesucht auch wie du als Softwareentwickler bloß gibt es hier nichts in der nähe was frei war usw. Deshlab bin ich auf einer Berufschule und mache "Metall Technik" xD! Aber lerne halt immer noch und Programmiere in der sprache vb.net

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten