Frage von sandrachris0509, 81

selbständig kredit?

Antwort
von kieljo, 5

Du hast in 3 Jahren nur 18.000,- Euro erwirtschaftet. Das sind monatlich 500,- Euro. Du hast keinen Businessplan aber eine Idee. Versuche sie im kleinen Rahmen umzusetzen, denn einen Kredit wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Auch nicht über die KfW zur Existenzgründung.

Ein Besuch und ein Beratungsgespräch bei deiner zuständigen IHK halte ich aber für hilfreich.

Wie schon geschrieben, eine Spezialisierung ist immer ein guter Anfang.

Antwort
von wfwbinder, 46

Da Du erst seit 3 Jahren tätig bist, hast Du noch Anspruch auf Gründercoaching (subventionierte Beratung) und da Du über 1 Jahr tätig bist auch schon auf Bafa Zuschüsse.

Wende Dich an einen Kollegen von mir in Deiner Gegend, der dann mit Dir prüfen wird, was in Deinem Bundesland an begünstigten Krediten möglich ist.

Es wird ja überwiegend um Betriebsmittel gehen (Vorfinanzierung Wareneinkauf) und weniger um Investitionen (Immobilie mit Verkaufsraum).

Aber das muss natürlich erstmal schriftlich festgehalten werden mit einem passenden Businessplan, aus dem der Finanzierungsplan hervorgeht.

Oldtimerhandel ist eine schöne Sache, Du wirst leicht einen finden, der Dir bei den Anträgen hilft.

Antwort
von Novos, 58

Hast Du einen belastbaren Businessplan erstellt, den Du der Bank vorlegen kannst?

Kommentar von sandrachris0509 ,

naja businessplan als autohändler?

Kommentar von jbinfo ,

Auch wenn man als Autohändler tätig werden will und Kredite benötigt, brauchst du schon einen Businessplan.

Kommentar von Novos ,

Auch Autohandel ist Business!!

Antwort
von sandrachris0509, 64

moin,

habe seit 3 jahren ein Gewerbe als autohändler,habe es nur nebenbei betrieben.

jetzt möchte ich mehr machen nur leider fehlt mir etwas Geld.

ich habe mich auf Oldtimer spezialisiert und es würde auch gut laufen nur leider fehlt mir doch noch etwas Geld.

etwas eigenkapital habe ich schon.

kann mir jemand evtl. sagen welcher Kredit  am besten zu mir passen würde?

Antwort
von jbinfo, 42

Wie viel Eigenkapital hast du denn zur Verfügung ?

Wenn du ohne einen vernünftigen Businessplan zu einer Bank gehst lachen die dich nur aus. Autohändler stehen sowieso auf der schwarzen Liste bei Banken. Gerade wenn sie anfangen wollen und kein Geld haben.

Eine Spezialisierung ist schon mal ein guter Anfang.  Du informierst dich vielleicht erst mal bei der IHK über dein Vorhaben. Die können dir da gut weiter helfen.

Kommentar von sandrachris0509 ,

habe so ca 18000€ und ich habe zu jedem wagen einen  ein und verkauf vertrag,daraus ist ersichtlich was ich an jedem Auto verdient habe.

Kommentar von jbinfo ,

Du wirst ja wohl auch schon mindestens 2 GuV-Rechnungen haben bei 3 Jahren Selbstständigkeit.

Mit 18.000,- Euro kann man doch schon was anfangen, auch ohne zusätzlichen Kredit.

Mach lieber Auto für Auto und ohne Kredit. Das ist finanziell gesünder für dich.

Kommentar von sandrachris0509 ,

das Problem ist das die auto´´s die ich gerne ankaufen möchte minimal 10000€ kosten,öfters auch mehr und dann fehlt mir immer das Geld für ein 2 oder 3 Auto.in der zeit wo ich warten muss bis ich das eine verkauft habe gehen mir wieder 3 gute angebote durch die lappen....

Kommentar von jbinfo ,

Natürlich ist so etwas ärgerlich, aber du könntest die Verkäufer auch zu einem Vermittlungsgeschäft überreden (überzeugen).

Habe mal gerade die anderen Fragen von dir gelesen. Du bist z.Zt. also wahrscheinlich ohne Hauptbeschäftigung. Wenn du keine wirklichen Sicherheiten für die Bank hast, wirst du mit Sicherheit keinen Kredit bekommen. Wäre auch aus meiner Sicht der falsche Weg.

Kommentar von sandrachris0509 ,

meine frau ist Vollzeit am arbeiten in einem guten und sicheren Job.

Kommentar von jbinfo ,

Umso mehr ein Grund "klein" weiter zu machen und ohne Kredit. Ich habe schon viele Händler kommen und ganz schnell wieder gehen sehen. Über 35 Jahre Berufserfahrung in dieser Branche sind vorhanden.

Antwort
von AntonMuenchen, 46

Ja, Nein, Vielleicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten