gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Selbständig: Besteht automatisch Rentenversicherungspflicht bei gesetzlicher Rentenversicherung?

gefragt von navibag am 23.07.2009 um 12:21 Uhr

Meine Nichte möchte sich Selbständig machen und setzt sich zur Zeit mit den Formalitäten auseinander, unter anderem mit der Rentenversicherung. Besteht für sie automatisch eine Rentenversicherungspflicht bei der gesetzlichen Rentenversicherung oder kann sie sich auch anders versichern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.803 Beruf x 14.632 Arbeit x 14.591 Versicherung x 5.667 Rente x 1.551 Selbständigkeit x 324 Selbständig x 276 Rentenversicherungspflicht x 3 gesetzliche Rentenversicherung x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

monja1995
beantwortet von monja1995 am 23. Juli 2009 12:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Als Selbständige unterliegt sie nicht mehr der Rentenversicherungspflicht. Sie könnte in die gesetzliche Rentenversicherung freiwillig einzahlen, wobei eine private Absicherung im Endeffekt mehr bringen würde. Sie kann sich selber versichern.
Genau so ist es mit der Krankenversicherung. Sie kann freiwillig in der gesetzlichen Kasse bleiben, sie kann aber auch in eine private Krankenversicherung wechseln, die in der Regel günstiger ist und bessere Leistungen bietet. Allerdings ist zu beachten, dass sie nach ihrem 55 Lebensjahr nicht mehr zurück in die GKV wechseln kann und in der PKV bleiben muss. Daher ist es sinnvoll, sich genau zu informieren

Kommentar von rolf1943 am 1. September 2009 14:48

hilfreiche infos dazu auch unter www.sich-selbststaendig-machen.de

Weitere gute Antworten

malli
beantwortet von malli am 25. Juli 2009 07:33
1x

das kommt darauf an mit was sie sich selbständig machen möchte! prinzipell kann mann sich aber die ersten 3 jahre befreien lassen. lg malli

anonym
beantwortet von Lissa am 23. Juli 2009 20:29
1x

In manchen Berufen ist man auch als Selbständiger versicherungspflichtig in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Am besten macht sie einen Termin in einer Beratungsstelle aus und lässt sich beraten.

gruenderlexikon
beantwortet von gruenderlexikon Partner-icon am 23. Juli 2009 14:17
1x

In der Regel ist ein selbstständiger oder Existenzgründer nicht verpflichtet eine gesetzliche Rentenversicherung zu haben. Nur einiger Berufsgruppen und Branche ihr sind dazu verpflichtet. Ihrer gehören Handwerker oder auch Künstler dazu. Einen ausführlichen Artikel zur Rentenversicherungspflicht bei Unternehmern findet man unter

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2008/11/05/gibt-es-eine-pflicht-zur-rentenver...

anonym
beantwortet von Wolko am 23. Juli 2009 13:05
1x

Hallo, es kommt datrauf an, ob sie als Selbständige zum RV-pflichtigen Personenkreis gehört. Hierzu gehören selbständige Handwerksmeister (max 18 Jahre), Künstler, Lehrer, in der Gesundheitspflege Tätige. RV-Pflichtig sind auch Selbständige, die keine Arbeitnehmer haben und im wesentlichen nur für einen Auftraggeber arbeiten. Auch Empfänger eines Existenzgründerzuschusses nach dem SGB III gehören dazu. Ansonsten kann man sich frei entscheiden.

anonym
beantwortet von anjanni am 23. Juli 2009 12:25
1x

Als selbständige ist sie nicht in der Rentenversicherungspflicht.

Daß sie trotzdem was für die Altersvorsorge tun sollte - und zwar vor allem, so lange sie noch jung ist, sollte keine Frage sein.

Sie sollte sich in jedem Fall beraten lassen. Bei der IHK (und auch an anderen Stellen) gibt es garantiert Seminare für Existenzgründer. Da werden auch solche Fragen erläutert.

anonym
beantwortet von Sumpfhexe am 23. Juli 2009 12:23
1x

Ich weiß, dass man mindestens für zwei Jahre bei der gesetzlichen Rentenversicherung versichert gewesen sein muss, bevor man diese ruhen läßt und sich anderweitig versichert.

Aber um wirklich Sicherheit zu haben, sollte sie ein Gespräch bei/mit der Rentenversicherung führen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.