Frage von FFMerJunge, 49

Selbständig, auftraggeber zahlt die rechnung nicht. Baugewerbe?

Hallo, ich habe eine GBR und wir verlegen fussbodenheizungen.

wir haben für eine firma im november die heizungen verlegt, vor 9 wochen haben wir die rechnung persönlich abgegeben, seit dem werden wir immer vertröstet und der chef sei auch nie im hause, es war angeblich ein zahlen dreher bei der letzten überweisung doch nun kommt immer noch nichts, was kann ich tun ? ich komme mir da wirklich sehr verarscht vor. eine frist hatte ich schon geschickt für den 26.05 was nun auch wieder ein monat her ist-

soll ich zur polizei wegen vorsetzlichen betruges, oder lieber zum anwalt und vor das arbeitsgericht gehen, oder einfach selber morgens dort vor der firma auftauchen

Antwort
von wfwbinder, 22

Die Sache hat (möglicher Weise) zwei juristische Aspekte.

Auf jeden Fall den zivilrechtlichen Aspekt. Den könnt Ihr leicht angehen. 

Das kannst du ggf. Online auch hier:

https://www.mahnbescheide.de/mahnbescheidsantragextern

Eventuell den strafrechtlichen, wenn Euer Auftraggeber schon bei Auftragserteilung vorhatte nicht zu zahlen, oder wusste, das er nicht in der Lage sein wird zu zahlen.

Natürlich könnt ihr die Anzeigen, aber Geld bekommt ihr daraus nicht.

Antwort
von derBertel, 35

Moin.

Nimm mir das nicht krumm, aber weißt du was du da tust?

Mahne die in der ordentlichen Reihenfolge an. Fruchtet das nicht, geht`s beim Amtsgericht weiter.

Antwort
von huldave, 34

Hole dir einen Mahnbescheid, gibts im Schreibwarenladen und starte das Mahnverfahren
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mahnverfahren

Kommentar von derBertel ,

Es gibt also Mahnbescheide im Schreibwarenladen? Ah ja....

Na zumindest hast du zu meiner morgendlichen Erheiterung beigetragen. ;-)

Kommentar von huldave ,

Ja gibt es, ich kaufe die dort immer, Kosten nur ein paar Euro

Kommentar von derBertel ,

Da du ja so rigoros deine Meinung vertrittst, musste ich nun doch mal zur Sicherheit googlen. 

Und nein, Mahnbescheide gibt`s da immer noch nicht. :-)  Wohl aber Antragsformulare für den Mahnbescheid. Wenn es das ist was du meinst, dann hast du natürlich recht.

Ich muss zugeben das ich nicht mal wusste das es Antrage dafür zu kaufen gibt, denn mein zuständiges Amtsgericht ist direkt um die Ecke. Wenn es mal nötig war/ ist beantrage ich das immer gleich vor Ort.

Antwort
von Weazli959, 34

nimm dir doch erstmal eine beratungsstunde bei einem spezialisierten anwalt, einfach um zu erfahren, was wie geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community