Frage von Gageri, 153

Selbst zusammengebauter PC bootet nicht. Was tun?

Ich habe mir einen Rechner gekauft ihn zusammengelegt an ein Bildschirm Tastatur und Maus angeschlossen und stelle fest, wenn ich ihn anschalte (ja die Lüfter arbeiten und ja alles ist richtig angeschlossen) dann bleibt der Bildschirm schwarz, sowie die Maus und die Tastatur geben Keine Rückmeldung was muss ich machen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 20

ich las hier gerade erst mal, dass der bildschrim am mainboard angeschlossen ist, ob wohl eine grafikkarte installiert ist. versuch also mal den bildschrim an die grafikkarte anzuschließen. dann schauen wir weiter. ich vermute nämlich fast, dass es das schon war.

lg, Anna

Antwort
von multicrafter1, 29

Versuch mal den Arbeitsspeicher zu wechseln

Hast du den Bildschirm an die Grafikkarte oder an das Mainboard angeschlossen

Kommentar von Gageri ,

Arbeitsspeicher wechseln? Was meinst du?

Der Bildschirm ist an das Mainboard angeschlossen

Kommentar von multicrafter1 ,

Es kann ein Fehler im Arbeitsspeicher (Ram) sein
Wenn du 2 Riegel hast einfach mal einen raus nehmen, wenn es nicht funktioniert den andern rein und den ersten raus

Hast du die Grafikkarte eingebaut/angeschlossen?

Kommentar von Gageri ,

Ja die Grafikkarte ist sowohl eingebaut als auch angeschlossen

Kommentar von multicrafter1 ,

Du must dann natürlich auch den Bildschirm an die Grafikkarte anschließen

Antwort
von Chefelektriker, 56

Was heißt zusammen gelegt?

Offen zusammen legen funktioniert meistens nicht da div. Massepunkte fehlen.

Entweder Du baust die Teile auf ein Blech oder in ein Metall-Gehäuse ein,dann funktioniert der PC auch.

Kommentar von Gageri ,

Er funktioniert ja und ja er ist in ein Gehäuse eingebaut (Was sollte diese Frage denn?) Wie geschrieben zeigt der Bildschirm nichts an dh. das BIOS reagiert nicht.

Antwort
von ElamoMichi, 15

Hi,

vielleicht hast du das selbe Problem wie ich damals bei meinen PC. Ich hatte beim anstecken meines Netzteils was übersehen. Das Netzteil hat einen extra Anschluss für den Prozessor (Vier oder 6 Kabel). Diesen solltest du nur für den Prozessor benutzen, weil erst wenn das Netzteil das Signal bekommt das der Prozessor hochfährt dann bekommen erst die restlichen Anschlüsse strom. Hast du das Kabel nicht an den Prozessor angeschlossen dann fährt der PC nicht hoch.

Antwort
von JanRuRhe, 49

Hm das BIOS müsste was anzeigen. Piept was? Ich hatte mal das gleiche, da war ein Extrastecker für die CPU nicht gesteckt.

Kommentar von Gageri ,

Nein da Piept nichts. Was ist das denn für ein Extraanschluss und wo liegt der?

Kommentar von JanRuRhe ,

Schau mal in die Anleitung vom Motherboard, hier sind die Stecker, die du benötigst, beschrieben. Ich war dumm genug es erst mal ohne zu probieren.

Kommentar von JanRuRhe ,

Ok, habe gelesen , dass es blinkt und an sich hochläuft. Schau mal, ob es einen anderen Bildschirmstecker gibt. Hast du eine Grafikkarte? Hat die genügend Stromanschlüsse?

Kommentar von Gageri ,

Ich habe 2 Bildausgänge verwendet einmal HDMI und einmal das "normale" (hat jeder Pc Bildschirm, mir fällt der Name grad nicht ein XD)

Ja ich habe eine Grafikkarte und sie hat 2 Stromanschlüsse einmal ein 6 pin und einmal ein 8 pin ich habe beide Anschlüsse bestückt wobei bei dem 8 pin 2 pin´s ohne Anschluss sind. Ich habe gelesen, dass das nichts ausmacht und die Grafikkarte "nur" mit verminderter leistung läuft.

Kommentar von JanRuRhe ,

Hat dein Motherboard auch onboard-Grafik? Dann könntest du versuchen , den Computer ohne Grafikkarte zu starten. So kannst du die Ursache eventuell einkreisen.

Kommentar von Gageri ,

Ich denke schon bin mir aber nicht so sicher.

Probieren geht vor Studieren. ^^ Ich werde es ausprobieren

Kommentar von JanRuRhe ,

Viel Glück!

Kommentar von Gageri ,

Hab jetzt die Grafikkarte ausgebaut und dann das System gestartet =symptome die gleichen

bin mitm Latein am Ende vllt noch irgendwelche Ratschläge bevor der Fachfreund vorbeikommen muss?

Antwort
von IBAxhascox, 71

Betriebssystem wäre noch wichtig - geh mal ins BIOS

Kommentar von Gageri ,

Und wie?

Antwort
von zerohero42, 49

Leuchtet generell irgendwas und springen die lüfter an? Wenn nicht konntrolliere das du alles korekt angeschlossen hast.

Kommentar von Gageri ,

Na so viel von der Technik verstehe ich noch... :-D Jap Lüfter laufen die LED´s am Gehäuse sind auch an und das Mainboard blinkt wie eine Weihnachtsbeleuchtung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten