Frage von Sero00, 30

Selbst zusammen gebauter PC, Monitoranschluss nur über graka?

Moin leutz, hatte mir nen Pc selbst zusammen gebastelt. Der/die Monitore funktionieren nur wenn ich sie an die Grafik Karte anschließe. Hab ich beim zusammen bauen was falsch gemacht? Würde nämlich gerne einen Monitor ans Mainboard anbringen damit ich 3 hab.

Graka GTX 980 Mainboard Mai asus Z170 pro Gaming

Antwort
von KolnFC, 23

Das Verhalten ist korrekt. Wenn im Bios PCIe als primary graphic adapter eingestellt ist läuft das Signal über die Karte, wenn die iGPU eingestellt ist über das Mainboard aber dann eben auch über die im CPU integrierte Grafiklösung.

Man kann sich Abhilfe mit Programmen wie z.B. Lucid Virtu verschaffen, die das Signal dann durch reicht (außerdem kann auch zwischen iGPU und dezidierter GPU je nach Anwendung gewechselt werden, was den Stromverbrauch senkt), allerdings hat man hier kleine Leistungseinbußen (im unteren einstelligem Prozentbereich).

Ich hoffe ich konnte helfen

Kommentar von Sero00 ,

Vielen Dank, sehr hilfreich. Ich werd mich im Internet darüber Informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten