Frage von Ersun, 82

Selbst gemachte C++ Programme verkaufen?

Hallo :)

Ich wollte wissen ob man seine selbst gemachte C++ Programme verkaufen kann? Z.B. irgendwo im Internet hochladen damit es die leute das herunterladen können?

Irgendwelche Programme für kinder zum Mathematik lernen oder so was.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marseroni, 61

Eigene Website erstellen mit Portfolio, bisschen Professionell gestalten, dein Zeug natürlich auch da hochladen. Und Leuten übers Internet oder in echt z.B. Schulen deine Programme näher bringen. Sollte aber auch eine gewisse Qualität dahinter stecken

Kommentar von Ersun ,

Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort.
Meinst du das hier?: https://www.portfoliobox.net/de

Kommentar von marseroni ,

Kein Problem, ja sieht (Designtechnisch) so ziemlich aus wie was ich meine. Habe auch mal ein Portfoliobeispiel rausgesucht: http://grokcode.com/programmer-portfolio/

So sollte das ganze ungefähr aussehen, halt für jedes Programm dass man mal erstellt hat welches man als Aushängeschild anderen Leuten präsentieren möchte ein Bild hochladen, wann es erstellt wurde, bisschen Beschreibung, ein paar Tags anheften (z.B. mit welcher Programmiersprache es geschrieben wurde, die Funktionen des Programms oder für welchen Bereich es gedacht ist, In deinem Fall wären es wohl solche Tags "C++", "Math", "Studying","Learning" etc.). Also kann man seiner Kreativität eigentlich freien Lauf bei lassen, soll am Ende halt kurz und knackig die einzelnen Programme + Funktionen erklären und übersichtlich sein. Eventuell natürlich noch nen Download für das jeweilige Programm anbieten damit die Leute sich auch einen eigenen Eindruck über das Portfolio machen können.

Antwort
von AnonymousHelpMe, 8

Kommt drauf an,

Ich würde jetzt sagen, wenn ich genug Funktionen und keine Bugs usw mehr drin habe kannst du es sicher verkaufen :D

Expertenantwort
von TeeTier, Community-Experte für programmieren, 38

Pack dein Programm in ein Installationspaket, und lade dieses bei den gängigen Shareware-Hostern hoch (z. B. chip.de).

Baue dazu eine Website, mit Shop-Funktion ... im Notfall einfach mit Paypal.

Das ganze ist relativ einfach und geht schnell, aber vergiss solche Sachen wie Support und Steuerkram nicht. :)

Antwort
von mrhashpipeotto, 43

Ja, das kann man, nennt sich App store / play store. kinderprogramme gibt es dort bereits millionenfach und sogar für lau ganz gemütlich per one click install aufs tab oder smartphone. Können sogar die kids bedienen. 

Antwort
von kordely, 18

Ja, man kann seine Programme verkaufen, und seine Lizenz dazu beilegen, was der Kaufer damit machen lasst (benutzen ja, verbreiten ja oder nein, verkaufen ja oder nein). Aber wenn er genug viel damit verdient, muss er daraus Steuern zahlen.