Debbie2311 am 08.07.2008 um 8:31 Uhr
Hallo!
Bekommt man Arbeitslosengeld, wenn man selbst kündigt? Oder sind dafür dann auch nochmal bestimmte Voraussetzungen nötig?

In der Regel bekommst du 3 Monate Sperrzeit. Ausser deine Gründe sind berechtigt.L.G.

Du mußt Dich unbedingt vor der Kündigung beim AA beraten lassen. Also Termin machen, dort Dein Anliegen vortragen und dann sagen die Dir, ob Deine Kündigungsgründe akzeptiert werden. Wenn Du von denen ein ok bekommst, kannst Du kündigen.

Soviel ich weis biste bei Selbstkündigung sechs Wochen gesperrt... So war es zumindest vor vier Jahren als ich ma alles hinschmeissen wollte g

sieht schlecht aus, du bekommst zwar alg, aber erst nach 3 monaten. es sei denn du kannst BEWEISEN das du gemobbt wurdest, das die arbeit unzumutbar war oder ähnliches... also wirklich wirklich wirklich gute gründe...
Debbie2311 am 8. Juli 2008 08:38 Wie soll man denn sowas beweisen?
Cassiopeia78 am 8. Juli 2008 09:19 mit zeugenaussagen, mit kopien von briefen usw. aber mobbing zu beweisen ist leider fast unmöglich!!!

du bekommst eine sperre bei selbstkündigung. nur in ausnahmefällen nicht. da müßtest du vom chef schon fast vergewaltigt werden
Ich würde mich beim Arbeitsam erkundigen bevor du Kündigen willst. Ich habe mich auch beraten lassen, und bei mir hat es damals geklappt. Nur Mut. Die beißen nicht.

hmm, wenn dein jetziger Job dermaßen gegen dein Gewissen geht, dann erklär doch den Omas offen, haarklein und in verständlicher Wortwahl die 'über-den-Tisch-zieh-Masche'. Die Oma spielt dann nicht mit, dein Gewissen ist rein, und deine Firma wird dich schnell von sich aus kündigen. Wenn die 'Geschäftsidee' deiner Firma wirklich auf systematischem Betrug beruht sollten die auch kein Interesse haben sich evtl. vor Gericht mit dir rumzustreiten. Also laß es doch einfach drauf ankommen und arbeite ab sofort subversiv.
Was wären berechtigte Gründe?
Warum willst du kündigen ? Ob deine Gründe berechtigt sind, entscheidet dein Bearbeiter.Da gibt es nicht sehr viele, bis fast keine. Das kann ich dir jetzt schon sagen.
Weil die Kunden dort belogen, betrogen und verarscht werden nur um etwas zu verkaufen und man das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann.
Tja das ist aber (so denke Ich) kein Grund, der akzeptiert wird. Kannst du dir nicht was anderes suchen? 3 Monate Sperrzeit ist heftig und lange. Das würde ich mir an deiner Stelle noch mal ganz genau überlegen.
der Grund wird niemand überzeugen...
Ich weis....kaum ein Grund ist ein wirklicher Grund ...
Sorry, aber ich kann und will keine alten Oma's übern Tisch ziehen. Was anderes suchen? Das habe ich ja bereits versucht...
Das ist alles richtig und spricht für dich, aber mit diesen Gründen kommst du echt nicht durch, denn die Beweise musst du bringen und das, denke ich mal, wird sehr schwer. L.G.
Also bekommen ich, weil ich ein ehrlicher Mensch sein will, keine Unterstützung. Hurra Deutschland!!!
z. B. wenn gemobbt wird oder andere ungesunde Zustände herrschen und wenn ein Arzt (schriftlich geben lassen!) empfiehlt zu wechseln.