Frage von EppesGirl, 162

Selbst einweisen bei Suizid & Hartz4?

Hallo, wie kann ich mich selbst einweisen? So schell wie möglich? Kann ich einfach hin zu irgendeiner Klinik? Ich habe schlimme Suizid gedanken. :-( Wie ist das mit Hartz? Was muss ich vorher erledigen? Es ist wirklich dringend. Danke.

Antwort
von EppesGirl, 86

Also kann ich einfach morgen früh zu einer Klinik hin und die behalten mich dann da? 112 ist etwas übertrieben, ich fahre lieber selbst in die Klinik. 

Antwort
von LeCux, 92

Telefonseelsorge 08001110111 anrufen und ggf. die 112 anrufen und deine Situation schildern, dann kommt der Rettungsdienst und bringt dich ggf. ins Krankenhaus. 

Kommentar von EppesGirl ,

Teleonseelsorge bringt nichts, bin viel zu schüchtern am Telefon :-(

Kommentar von LeCux ,

Die können Dir sagen wohin Du dich idealerweise wendest. 

Schüchtern am Telefon wo alles anonym ist? Aber hier wo jeder mitlesen kann nicht?

Den Rettungsdienst muss man auch ranrufen...

Kommentar von EppesGirl ,

Schreiben ist einfacher als telefonieren. Und ja, den Rettungsdienst hab ich auch schon mal angerufen. Ich werde morgenfrüh eine Klinik raussuchen und dann dort hingehen / anrufen. 

Kommentar von LeCux ,

Wenn es jetzt schlimm ist und die Suizidgedanken besonders stark kannst du auch genau jetzt anrufen beim Rettungsdienst, die wissen wer dienstbereit ist und können jetzt sofort helfen. 

Kommentar von LeCux ,

https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/

Zitat:

Sofortige Hilfe erhalten Sie rund um die Uhr bei der Telefonseelsorge unter der bundeseinheitlichen kostenlosen Rufnummer 0800 - 111 0 111 oder 0800 - 111 0 222 und im Internet unter www.telefonseelsorge.de

Kommentar von EppesGirl ,

Danke. Ich rufe da jetzt an.

Kommentar von LeCux ,

Alles Gute!

Kommentar von EppesGirl ,

Danke!

Antwort
von Steven791, 81

Hallo,

wenn es so akut ist darfst du hier auch den Notruf 112 wählen. Schildere dem dortigen Disponenten dein Problem und dir wird geholfen. 

Gute Besserung.

Kommentar von EppesGirl ,

Danke für deine Antwort, aber wie ich eben schon sagte, 112 brauche ich  nicht . Ich gucke morgen früh nach einer Klinik und werde dort anrufen. 

Antwort
von BeastModeXx, 52

Dein Verhalten ist zwar merkwürdig, aber wenn du wirklich so welche Gedanken hast gehst du am besten ins nächste Krankenhaus mit einer psychiatrischen Abteilung.
Hartz4 bekommst du:
http://www.helpster.de/wann-bekommt-man-hartz-4-das-sollte-man-beachten_116093
Aber wenn du betrügst und versuchst einfach nur Geld aufzuschnappen muss ich dich warnen. Die Strafen für Hinterziehung sind definitiv nicht schön

Kommentar von EppesGirl ,

Inwiefern ist mein Verhalten merwürdig? Ich bekomme Hartz und wollte wissen wie es mit einer selbsteinweisung ist. Mehr nicht.

Kommentar von BeastModeXx ,

Dein Verhalten ist in sofern merkwürdig, dass man eher das Gefühl hat, wenn man das liest, dass du aus deiner jetzigen Lage versuchst zu fliehen und auf was besseres hoffst, weil vielleicht deine momentane Lage nicht schön genug zu sein mag.
Du in die Anstalt gehst, wegen vielleicht diversen Schulden oder anderem und trotzdem nebenbei noch Hartz 4 haben möchtest, obwohl du ein rundum Paket hättest und hartz4 eigentlich nur dafür da ist für die Leute, die einen Job suchen leider nicht schnell genug einen finden und ihre finanzielle Lage sehr schlecht ist und Hilfe brauchen, aber jederzeit einen Job annehmen würden. Diese Sichtweise scheinst du wohl nicht zu haben.
Außerdem würde jemand mit wirklichen Suizidproblemen nicht sofort an eine finanzielle Absicherung denken, sondern nur darum sich selber nicht das Leben zu nehmen (man spielt mit dem Tod).
Also entweder demnächst anders/genauer schreiben oder ich hab dich voll erwischt

Antwort
von Luuke777, 98

Es gibt eine psychologischen Notdienst. Und sonst einfach eine Notaufnahme und dein Problem schildern.

Kommentar von EppesGirl ,

Einfach in die Notaufnahme des nächsten Krankenhauses?

Kommentar von Luuke777 ,

Du solltest vorher dich einmal informieren ob das Krankenhaus eine psychatrische Abteilung hat. Wenn ja, dann einfach in die Notaufnahme.

Antwort
von NEONBLAUPINK99, 90

Fahr in eine klinik und mass dich einweisen das geht und die nehmen dich sofort auf wenn akute Gefahr besteht

Kommentar von EppesGirl ,

Die würden mich dann sofort da behalten?

Kommentar von NEONBLAUPINK99 ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten