Frage von Bigjayloz, 64

selbst Ausbildung gekündigt, was ist mit dem restlichen Urlaub und Überstunden?

Hallo, Ich habe selbst gekündigt, in meiner Ausildung als Zimmermann, und möchte meine Lehre in einem anderen Betriebt zu ende machen, was auch schon alles abgeklärt ist. Nun habe ich noch 56 restliche Urlaubstage, und 200+ Überstunden, ( villt. versteht ihr ja jetzt, dass ich Gekündigt habe.) Ich bin mir auch Ziemlich sicher, dass mein Chef es mir nicht Leicht machen wird. Er hat kein Geld, und ist geizig bis zum HighEnd. Aber, was kann ich machen ? Welche Rechte habe ich ? Ich möchte als Dankeschön an ihn , aufjeden fall auf jedes noch so kleinliche Recht anspruch nehmen, und jeden einzelnen Cent, den er noch hat, bekommen. Vielen Dank im Vorraus :) MfG

Antwort
von Otilie1, 27

56 urlaubstage - wie das ? 200 überstunden als auszubildender ist unzulässig. erkundige dich bei der handelskammer wenn er sich sträubt die üstunden, bzw. den urlaub auszuzahlen

Antwort
von Maximilian112, 28

Du wirst es auch nicht ganz so leicht haben, diesen Anspruch durchzusetzen.

Der Jahresurlaub für 2015 steht ausser Frage, muß er bezahlen. Sicher auch den Urlaub von 2014. 

Die Überstunden wirst Du wohl einzeln nachweisen müssen. Oder steht auf. Deinem Lohnzettel ev ein Pluskonto für diese Stunden? Ich vermute mal NEIN.

Der Nachweis dieser Stunden ist meist schwierig.

Antwort
von lfuchsofficial, 44

Er muss es dir auf jeden Fall auszahlen. Oder wenn du Kündigungsfrist hast kannst du noch Urlaub nehmen;)

Kommentar von Bigjayloz ,

habe eine Kündigungsfrist von 4 Wochen, durfte nicht freinehmen, die 4 Wochen sie aber Ende der Woche endlich rum :)

Kommentar von ingwer16 ,

Dann auszahlen lassen

Antwort
von Akka2323, 30

Schriftlich anfordern mit Fristsetzung. Danach Anwalt.

Kommentar von lfuchsofficial ,

Er war ja garnicht beim Kieferorthopäde. Er hats nur als Ausrede genommen.

Antwort
von ingwer16, 20

😳🙄 krass ja verständlich ! Hoff du hast das alles schriftlich , wenn auch nur von dir aufgezeichnet , besser natürlich sind evtl kopierte stempelkarten oder so .

- erst mal mit Chef sprechen
- Frist zum Ausgleich setzen
- wenn diese verstrichen ist KLAGEN
😡Ausbeuter sowas 😡

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community