Frage von Rahai,

Selbsständiges Lateinlernen für Anfänger

Hallo, ich brauche für mein Studium später Lateinkenntnisse, aber an meiner Schule wir kein Latein für mich angeboten ( ich hab französisch). Ich brauche Tipps wie ich am Besten selbsständig Latein lernen kann. Kennt ihr irgendwelche online programme oder gute Bücher? danke

Antwort von caromiri,

Hallo, ich habe mich neulich für einen online kurs bei der TU Dresden eingeschrieben. Er ist nicht so "fancy" wie die der grossen Sprachkursanbieter, die mit dem Latinum Geld machen wollen, kostet daher auch "nur" EUR 100 für ein Modul (1 Semester - du hast aber 9 MOnate Zeit meine ich). ch glaube ich bin so ziemlich die Einzige, die aktiv ist, aber die Struktur ist sehr gut. Ich bin erst bei Lektion 2, aber bereits rundum glücklich :)

Kannst ja mal reinschauen :)

http://www.scioviam.de/

Antwort von fragemarvin,

Grammatik über Bücher. Vokabeln über Lernprogramme (Phase6, www.navendo.de)

Antwort von Peter5357,

Latein ist nicht unbedingt schwer selbst zulernen, ich lerne seit 2 Jahren Latein. Solange du viel übst, übersetzt (Lateinische Texte gibts im Internet) und Grammatikalisch lernst, kannst du nichts falsch machen. Jedoch würde darauf achten, das du einen bestimmten Zeitplan fürs lernen aufstellst, und dich nach Lektionen richtest!

Antwort von Utopie,

Bestelle dir auf jeden Fall ein Buch, am beisten mit Grammatikbeilage und Arbeitsheft, ansonsten auf jden Fall einen Vokabeltrainer bzw. ein lernprogramm für Computer... Ich würde dir dieses Bücherpaket empfeheln: Cursus A, texte und Übungen Oldenbourg C.C.Buchner Lindauer

geb das mal ein, da ist dann Buch, Grammatikbuch und arbeitsheft dabei!! Reicht in der Schule für gut 4 Jahre, also ich habe in der 9.angefangen und werde es bis zum Abi benutzen!!! LG!!!!

Antwort von Luna03,

Man kann doch nach dem Schulabschluss das Latinum nachmachen wenn man es nicht in der Schule hatte. Aber wenn du es dir selber beibringen möchtest ist Medias in Res ein ganz gutes Buch.

Kommentar von Peter5357,

FALSCH! Jeder kann das Latinum nachmanchen und sich durch eine schriftl. Prüfung dessen ausweisen!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Haben ist besser, als Brauchen Hallo, ich soll eine Urkund für einen Bekannten Drucken und er möchte den Spruch: "Haben ist besser, als Brauchen" auf Latein mit drauf haben. Mit dem google-Übersetzer habe ich mir "possesionem est melius quam desiderium" ...

3 Antworten
  • latein tattoo hallo ihr lieben ich würde mir gerne einen lateinschen schriftzug tattoowieren lassen. er sollte aussgekräftig sein und was mit hoffnung zu tun haben.. meine lateinkenntnisse liegen allerdings eher im bereich mangelhaft =( kann mir jemand nen gute...

10 Antworten
  • Latein selbsstänfig lernen (anfänger) Hallo, ich brauche für mein Studium später Lateinkenntnisse, aber an meiner Schule wir kein Latein für mich angeboten ( ich hab französisch). Ich brauche Tipps wie ich am Besten selbsständig Latein lernen kann. Kennt ihr irgendwelche online progra...

5 Antworten
  • Suche einen aktiven Latein-Chat Salve, wie schon oben beschrieben suche ich einen aktiven Latein-Chat um meine Latein-Kenntnisse zu vertiefen. Die Latein-Chats die ich bis jetzt gefunden habe waren doch recht dünn besetzt. Ich lerne Latein im 3. Lernjahr und finde es sinnvoll d...

2 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten