17

Selber schlachten????????

Frage von Rocca Rocca

Durch Beitraege von Massentierhaltung und Videos ueber Schlachthoefe, sowie die immer wiederkehrenden Skandale (Rinderwahn u.s.w.) habe ich mir vor ein paar Jahren ein Grundstueck zugelegt und mit Nutztierhaltung angefangen. Natuerlich musste ich auch das schlachten lernen (bin es meinen Tieren schuldig, um einfach die Gewissheit zu haben, das sie nicht gelitten haben). Die Tiere werden von mir Respektiert und Korrekt gehalten. Was findet ihr besser, einfach ein halbes Haehnchen verpackt kaufen oder aufwachsen lassen und dann schlachten ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 10
    Antwort von JZuckermann JZuckermann

90% der Pflanzennahrung, mit der Ihr Eure Nutztiere ernährt, wird verschwendet, wenn Ihr auf dem Umweg über das Fleisch davon lebt.

Fleischnahrung bedeutet eine enorme Verschwendung von Land, Wasser, Arbeitskraft und Geld - nicht zu reden vom Leid der Tiere in den "Tierfabriken" (üblicherweise).

Wir ernähren mit Pflanzennahrung 100 Menschen.

Über den Umweg Rind und Milch 30 Menschen.

Durch Hühner und Eier 12 Menschen.

Und durch das Schweinefleisch 8 Menschen.

(Zahlen von der Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Nutztierhaltung e.V.)

Wenn alle auf der Welt sich so wie ich pflanzlich ernähren würden, wäre der Hunger besiegt.

Tierschutz=Menschenschutz wir sitzen alle in einem Boot!

Kommentar von NaPriiiiiima NaPriiiiiima

Bravo! DH!

Kommentar von Xamel XamelXamel

Was für ein Scheiß ohne FLeisch würde unserm Körper viel Nährstoff fehlen.

• 9
    Antwort von wanda0102 wanda0102

Erst gar kein Fleisch essen ist am Besten! Ansonsten das Gewissen ausschalten.

Kommentar von Narzissa2007 Narzissa2007Narzissa2007

Ganz Deiner Meinung. DH.

• 7
    Antwort von eizzim eizzim

für leute, die sich daran gewöhnt haben und tiere wirklich nur als nutztiere ansehen, ist das was gutes...ich würds nicht hinkriegen eine henne, die ich als küken schon hatte, kalt zu machen...

Kommentar von Rocca RoccaRocca

Meine erste Henne habe ich noch, die wird auch nicht geschlachtet.

Kommentar von sikas sikassikas

Ich habe bis zum 18 Lebensjahr mitten in Berlin gewohnt da gabs das nicht, das schlachten und Tiere aufziehen kam erst mit 22 als wir aufs Land gezogen sind war aber gar nicht so schlimm. Wenn man sich die Lebens und Todesumstende in der Massentierhaltung ansieht ist das echt harmlos.

LG Sikas

• 4
    Antwort von Maienblume Maienblume

Eigentlich sollte nur derjenige Fleisch essen dürfen, der auch in der Lage wäre, das betreffende Tier zu schlachten.

Zu diesem Gedanken kommt man, wenn man sich tief mit der Massentierhaltung und den Praktiken beim Tiertransport und im Schlachthof auseinandersetzt.

Von daher: ganz großes Lob an Dich, und meine Hochachtung.

Kommentar von eizzim eizzimeizzim

also sollte auch nur der hollywood filme angucken, der auch in der lage wäre, selber einen solchen film zu drehen??

Kommentar von Narzissa2007 Narzissa2007Narzissa2007

Hier gehts ums Töten und Du redest von Hollywoodfilmen. Was ist denn das für ein Vergleich?

Kommentar von eizzim eizzimeizzim

wir leben in einer gesellschaft mit arbeitsteilung

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Vergleichen wir mal wieder Birnen und Äpfel?

Seid so gut und geht woanders spielen, bitte.

Kommentar von sikas sikassikas

Hallo Maienblume, stimme Dir voll zu,DH

LG Sikas

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Hallo Sikas! Das tut ja sooooo gut! Danke sehr vielmaligst....

GLG Mai

• 3
    Antwort von wj2000 wj2000

Biologisch aufziehen und vernünftig schlachten.

Mach ich ja. Sonst lohnt sich das ganze nicht. Bei den Kaelbern habe ich professionelle Hilfe.

• 2
    Antwort von sikas sikas

Den Tieren ein vernünftiges(im Tierrichem Sinn)umfeld schaffen dann ist selber schlachten voll okay,wir machen das auch .Bis zu Schafen Schweine lassen wir schlachten. Soltest Du auch tun weil man bei denen sowieso einen Veterinär dazu hohlen muß.

LG Sikas

• 2
    Antwort von Peru1 Peru1

Ehrliche Antwort ich wäre Vegetarier wenn ich selbst schlachten müßte.

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Tipp : Bei grösseren Stückzahlen lohnt sich eine Rupfmaschine ... was bekommen sie für ein Futter ?

Ich gebe verschiedene Mischungen, kommt auf das Alter an.

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

ganz ehrlich : am besten schmecken junge Fasane, die in Freiheit aufgewachsen sind .

Klar, wie auch Wildschweine.

• 0
    Antwort von PrinceCharming PrinceCharming

Das ist sicher das Beste für "Nutztiere". Noch besser ist die Jagd, wo die Tiere bis zur letzten Sekunde in ihrem natürlichen Lebensraum sind und der Tod dann innerhalb von Sekunden eintritt und nicht erst beim Ausbluten oder auch das Fischen.

• 0
    Antwort von Fleischfreund Fleischfreund

selber schlachten ist immer besser. Es darf auch noch zu Hause geschlachtet werden wenn es für den Eigenbedarf ist und nichts verkauft wird und man Schlachten kann (bei Kleintieren genügt eine Unterweisung und Bescheinigung des Amtsvet.)

• 0
    Antwort von klugschnacker klugschnacker

selber züchten- da weiß man was man hat

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo .. soviel ich weiss, darf man garnicht mehr zu >> Hause << schlachten <<, es darf nur in >> genehmigten Räumen << geschlachtet werden, dann muss erst der Tierarzt das Tier frei geben, und dann kannst du selber das Tier zerlegen und Wursten. Dazu gehört eine Menge Erfahrung - gerade beim Wursten würde ich in Deiner Stelle Hilfe holen, von erfahrenen Hausschlachtern - es sollte schon eine richtig eingerichtete Fleischkammer sein, die allen Hygienischen Anforderungen entspricht, dann brauchst Du auch ein Gesundheitszeugnis, falls außer Dir das Fleisch noch jemand ißt oder mit dem Fleisch andere Leute versorgt werden. Du brauchst auch vernüftiges Handwerkszeug. Dann brauchst Du auch eine Kühlkammer, wo das geschlachtete Tier aufgehängt wird. Es ist auch eine Frage der Kosten - ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Erfolg. Es gibt sehr viele Fachbücher. Jedenfalls dann weisst Du was Du ißt. Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

• 0
    Antwort von vlavielle vlavielle

Na ja ich esse wenig Fleisch aber manchmal brauche ich es doch. Bei uns ländliche Gegend ist es möglich sich z.B. Rind- oder Kalbfleisch direkt beim Erzeuger zu holen. Meind Freundin muss sich das Tier immer aussuchen ich könnte sonst keinen Bissen davon essen. Aber ich denke wenn man den Erzeuger kennt, der nur wenige Tiere artgerecht hält, dann ist das ok. Selbst schlachten kann ich nicht einmal eine Mücke. LG

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

von einem Profi schlachten lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.