Frage von Juliadvdfreak, 53

Selber nähen Bücher?

Also ich würde mich gerne kreativ weiterbilden und mir Bücher kaufen zu eigen Kreationen. Meine Frage ist wenn ich mir ein Buch kaufe dessen Titel mit inbegreift "selber nähen" bedeutet es dann mit Hand oder Maschine?

Antwort
von FlyingCarpet, 29

Wenn nicht speziell "Handnähen" draufsteht, ist es zumeist Maschinennähen. Ich würde Dir raten ein Buch von Burda zu kaufen https://www.amazon.de/N%C3%A4hen-leicht-gemacht-K695-N%C3%A4hlehrbuch/dp/3889780...

Da sind alle wichtigen Teile und Schritte dahin erklärt. Dann kaufst Du Dir einen Schnitt oder eine Nähzeitschrift und gehst nach den Erklärungen. Was Du an Fachbegriffen nicht weisst, kannst Du dann im Buch nachlesen.

Das Nähen direkt ist eigentlich das wenigste was man macht. Schnitt abzeichnen, auf den Stoff zeichnen, ausschneiden, zusammenheften usw. ist eigentlich das zeitaufwändigste.

PS: alles was Du mit der Maschine nähen kannst, geht natürlich auch "per Hand". Dauert dann halt länger.

Antwort
von Alsterstern, 6

Ich würde mir da kein Buch kaufen. Schau lieber, wo Nähkurse angeboten werden. Dann hat man auch immer Gesprächspartner, die man befragen kann.  

Antwort
von amdros, 30

Das war aber sehr schwer zu verstehen.

Du möchtest also anfangen zu nähen und suchst dafür ein Buch...richtig!?

Ich gehe mal davon aus, wenn du solch ein Buch findest, sie gibt es, dann geht es mit Sicherheit um das nähen mit einer Nähmaschine.

Antwort
von vonOdenis, 11

Ich kann empfehlen:Handbuch Nähtechniken ISBN 978-3-7724-6069-2 ,Maßschnitte und Passform(Schnittkostruktion für Damenmode)ISBN978-3-8085-6238-3,4Hefte von Burda style Leichter Nähen.Bücher kriegst du auch Seite"Europa Lehrmittel"sehr günstig und versand kostenfrei (Deutschland weit).Burda style Heft es gibt auch CD,gibt bei Stoffen Geschäft oder auf www.burda-style.de

Das werde"Handarbeit"genand.Maschinell ist wenn das Roboter bachen.

Wenn du noch Fragen hast melde dich mal bei mir.

Viel Glück 🍀

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten