Frage von scheckerich, 79

Selber entscheiden bei Operation?

Guten Abend, ich bin 14Jahre alt,heute war ich beim Hautarzt wegen meinem Ohrläppchen. Es stellte sich heraus, in meinem Ohrläppchen ist eine verstopfte Talgdrüse. Die kann man lassen was aber schmerzt oder man lässt sie entfernen durch einen HNO Arzt! Er gab mir den Rat es zu entfernen. Das verläuft dann in der Tagesklinik ab, morgens rein und abends raus.

Kann ich selber entscheiden ob es entfernt wird oder nicht?

Antwort
von Rollerfreake, 51

Du bist noch minderjährig, daher darfst du nicht selber entscheiden, deine Eltern treffen die Entscheidung. Erst mit 18 Jahren darf man selber entscheiden. 

Kommentar von Coza0310 ,

Das ist so nicht richtig, mit 14 hat man ein Mitspracherecht, wenn es nicht gerade etwas lebensbedrohliches ist. Wenn die Eltern dafür und die/der Jugendliche dagegen ist, gibt es weder einen Eingriff, noch eine Narkose.

Antwort
von LotteMotte50, 9

du bist 14 Jahre alt und kannst selbst entscheiden was du machst aber ich denke mal das du dich richtig entscheidest 

Antwort
von BalTab, 24

Wer soll dass den sonst entscheiden?

Natürlich darfst DU das entscheiden!

Eine OP ist eine einwillungspflichtige Körperverletzung, und das darfst nur du drüber entscheiden. Ausgenommen sind Notfälle und kleine Kinder ohne ausreichende Einsichtsfähigkeit.

Mit 14 wird aber vorausgesetzt, das du reif genug bist, zu wissen, was du tust.

Kommentar von BalTab ,

http://www.ihranwalt24.de/2010/09/13/die-bestimmung-der-einwilligungsfahigkeit/

Leider sehr kompliziert, aber die Grundaussage ist, das du zu OPs wie deiner nicht gezwungen werden kannst(Was eh nur die Eltern könnten).

Antwort
von Carlystern, 36

Deine Eltern müssten erst zustimmen. Sonst wäre das Körperverletzung.

Kommentar von scheckerich ,

was ist wenn ich will und dir Eltern nein sagen?

Kommentar von Coza0310 ,

Dann findet nichts statt.

Kommentar von Carlystern ,

Dann hast du Pech. Denn es ist keine lebensnotwendige Operation

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten