Selber entlassen aus offener Station?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Du darfst dich nicht selbst entlassen.

Deine Eltern müssen dem zustimmen.

Ich würde mir das an deiner Stelle allerdings noch einmal gemeinsam mit den Therapeuten überlegen.

Wieso wollen sie noch, dass du zwei Wochen da bleibst?

In der Regel ist es so, dass die Therapeuten und Co anstreben die Patienten wieder zu entlassen und nicht grundlos länger da lassen. Das würden diese auch gar nicht durchsetzen können.

Bei mir war es auch so, dass ich dachte, dass ich entlassen werden kann. Die Therapeuten und Co haben das ähnlich gesehen und dann bin ich in ein absolutes Loch gefallen und es wäre vermutlich besser gewesen, wenn ich noch länger geblieben wäre und das obwohl ich am Anfang überzeugt war, dass ich vollkommen stabil zu sein.

Klar das kann bei dir auch ganz anders aussehen, aber ich gebe dir das dennoch mal zu bedenken mit.

Vielleicht könnt ihr euch ja auch darauf einigen, dass du noch eine Woche bleibst oder dass du noch die beiden Wochen bleibst und dafür fünf Tage die Woche zur Schule gehst.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, da du noch nicht volljährig bist, kannst du das wahrscheinlich nicht. Ich würde nochmal mit der Therapeutin sprechen und ihr sagen, dass es doch keinen Grund mehr gibt länger zu bleiben, wenn du keine Therapien hast. Und dass du dich in der Schule wohler fühlst, als in der Klinik. Wenn sie dann doch noch darauf besteht, dann lasse dir das genau erklären und hake nach, wenn du das nicht verstehst. Denn einen Sinn muss das ja dann haben und da würde ich als 17 jähriger drauf bestehen. Aber du solltest dir auch Mühe machen das auch verstehen wollen und nicht von vorn herein abblocken. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst volljährig sein um dich selber entlassen zu können, also 18 Jahre alt. Mit 17 Jahren geht das nicht, deine Eltern müssten als Erziehungsberechtigte deiner Entlassung zustimmen und auch das Entlassungsformular unterschreiben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst dich selbst entlassen. Jedoch müssen deine Eltern dich abholen kommen und noch etwas unterschreiben. So war das bei mir auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unter 18 wird das nichts mit dem selber entlassen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung