Selber eine Anhängerkupplung nachrüsten?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, fahre selber den Avensis Verso mit abnehmbarer AHK. Die war schon am Auto als ich es gebraucht gekauft habe. Ich empfehle die Nachrüstung selber zu machen nur bedingt. Du brauchst Zeit, eine Garage oder gutes Wetter und evtl. musst du die Arbeit abbrechen um Infos, Werkzeug oder Teile zu beschaffen. Wenn doch, nimm eine mit abnehmbarer Kupplung und mit der alten 7 pol. Steckdose. Am Toyota Previa hatte ich eine 13 polige und Ärger mit dem Blinker. Ursache war die Steckdose, sie füllte sich mit nassem Staub, die Kontakte verfaulten und der Blinker tickte nicht mehr richtig. Die 13 pol. ist sehr filigran (Steckverbinder) und enthält auch noch eine Umschalter, der vom Stecker betätigt wird. Du wirst nicht verhungern, wenn du das machen läßt - mit Angebot, versteht sich. Viel Erfolg und spar nicht am falschen Ende...



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst ja damit zum TÜV. Wenn Deine Fähigkeiten so gut sind, dass Du die Prüfung durchstehst, kannst Du die Kupplung selber installieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung