Frage von jacobjohannes, 159

Selber Autowaschen illegal?

Ich hab gedacht mal das Auto zu waschen mit Gartenschlauch etc nur hat man mir gesagt es sei hier in Deutschland illegal sein Auto selber zu waschen WARUM AUCH IMMER. Ist es in Polen (nicht weit von hier) legal? Warum gibt es diese schwachsinnige Regelung? Früher war das doch auch normal

Antwort
von MrHilfestellung, 104

Es ist manchen Teilen Deutschlands illegal, da das verunreinige Abwasser nicht direkt ins Grundwasser oder ein Gewässer gespühlt werden darf. Wo genau das illegal ist, musst du bei der Gemeinde erfragen. In Berlin ist es ungefähr in 3/4 der Stadt illegal. 

Interessiert natürlich die wenigsten.

Antwort
von Alopezie, 39

1 tropfen Öl kann 600l Wasser ungenießbar machen. Beim Auto waschen kommt sicherlich mehr als 1 tropfen Öl runter, deshalb darf man nur da waschen wo es vorgesehen ist. Waschstraßen haben Öl abschneider, deswegen darfst du da putzen

Kommentar von jacobjohannes ,

Wo soll denn da Öl herkommen? Ich wasche doch nicht den benzinkanister aus !

Kommentar von Alopezie ,

Öl kann sehr schnell irgendwo kleben und du merkst es nichtmal.

Antwort
von Berlikatze, 79

Du darfst rein rechtlich gesehen dein Fahrzeug nur in einer geeigneten Einrichtung waschen. (Waschanlage)

Dies wurde vor einigen Jahren aus Gründen des Umweltschutzes eingeführt.

Jedoch wüsste ich nicht, dass jemals jemand wegen des Waschens seines Autos auf dem Privatgrundstück bestraft wurde.

Außerdem sind neue Fahrzeuge sowieso meistens dicht und gefährden beim Waschen damit nicht die Umwelt.

Das denk ich auch deswegen ist diese regelung auch überflüssig...

Antwort
von Yavuz64, 56

hatte auch mal damit ein problem weil ich vor meiner tür autogewaschen hab wohne an der hauptstraße blöd wenn polizei vorbeifährt .. hatte aber glück das mein hausvorbesitzer die garage als werkstatt nutzte und die ganzen filteranlagen eingebaut waren :) und ein riesengulli vor der garage ist 

Antwort
von MrCRHanks, 87

Du darfst dein Auto waschen aber halt nur ,mit normalem wasser.

Aber warte zur sicherheit noch auf andere Antworten :)

Kommentar von MrCRHanks ,

ohne Seife und alles NUR Wasser

Antwort
von Harramanus, 72

Ja. Du brauchst einen sogenannten Öl-Abscheider ,da sonst Öle und Fette in das Abwasser geraten. Das wird deinem Klärwerk nicht gefallen.

Meist ist es doch einfach nur Dreck der beim Waschen abgespült wird und der ist eh ,,Bio" 

Antwort
von glaubeesnicht, 77

Das ist keine schwachsinnige Regelung! Dies wurde wegen der Verschmutzung des Grundwassers so eingeführt, die ganzen Putzmittel, die in den Boden einsickern,  sind nicht so toll! In Sachen Umwelt ist man in Polen wohl nicht schon so weit!

Prozentual und weil eh nicht jeder das macht ist es ja wohl zu verkraften für die Natur! Dann achtet man lieber auf ,,naturfreundliche" Reiniger als erst zur nächsten Waschanlage deswegen kutschieren zu müssen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten