Frage von Aarden,

Selbe Religion, aber andere Götter?

In ein Fantasy Roman wird beschrieben, das 2 Völker zwar die selbe Religion haben, aber andere Götter anbeten.

Das geht doch garnicht, oder? Wenn man die selbe Religion hat, hat man doch gleichzeitig die selben Götter / den selben Gott. o.O

Antwort von JensPeter,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo Aarden,

offensichtlich geht das, und zwar schneller als man denkt!“

Im Grunde eine sehr gute Frage. Eine ehrliche Antwort kann jedoch hier und da eine heftige Reaktion hervorrufen.

Es kann ein Unterschied bestehen welcher „Religion“ sich jemand zugehörig „denkt“ (also, er meint, das er dazu gehört und das er die entscheidenden Voraussetzungen dafür erfüllt) und wie sich die Dinge tatsächlich verhalten.

Irrtum auf diesem Gebiet ist nicht neu. Das geschah bereits seinerzeit beispielsweise im Jüdischen Glauben.

Sich um den Tempeldienst und die damit zusammenhängenden Aufgaben zu kümmern, dazu hatte Jehova die Leviten (das war einer der Stämme Israels) zu Zeiten Mose beauftragt.

Zu Jesu Zeiten hatten theokratisch die „Pharisäer“ das Sagen (Na sowas!?). Dies Recht hatten sie sich selber herausgenommen. Wie nahm Christus Jesus dazu Stellung und zu dem, was sie lehrten und taten?:

(Johannes 8:44) 44 Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. . . .

Ganz sicher meinten die Pharisäer das „Gesetz“ zu erfüllen, sie dachten, sie seine „gute Juden“. Jesus wies ihnen nach, das sie tatsächlich das seinerzeit gültige Gesetz nicht einhielten. Deswegen ua. hassten die Jesus und brachten ihn um.

Können auch wir heute einem theokratischen Irrtum aufsitzen? Ja, ganz bestimmt.

Ein praktisches Beispiel hierzu:

Was steht in Gottes Wort, der Bibel?

Einheitsübersetzung:

1 Das Wort ist glaubwürdig: Wer das Amt eines Bischofs anstrebt, der strebt nach einer großen Aufgabe. 2 Deshalb soll der Bischof ein Mann ohne Tadel sein, nur einmal verheiratet, nüchtern, besonnen, von würdiger Haltung, gastfreundlich, fähig zu lehren; 3 er sei kein Trinker und kein gewalttätiger Mensch, sondern rücksichtsvoll; er sei nicht streitsüchtig und nicht geldgierig. 4 Er soll ein guter Familienvater sein und seine Kinder zu Gehorsam und allem Anstand erziehen. 5 Wer seinem eigenen Hauswesen nicht vorstehen kann, wie soll der für die Kirche Gottes sorgen?

In einigen großen Weltkirchen wird etwas ganz anderes gelehrt. Was sagt die Bibel genau zu diesem Thema?:

Wieder die Einheitsübersetzung dazu in 1 Timotheus 4:1 Der Geist sagt ausdrücklich: In späteren Zeiten werden manche vom Glauben abfallen; sie werden sich betrügerischen Geistern und den Lehren von Dämonen zuwenden, 2 getäuscht von heuchlerischen Lügnern, deren Gewissen gebrandmarkt ist. 3 Sie verbieten die Heirat und

Nun ist bekannt, das der „Oberste“ der Dämonen Satan, der Teufel ist. Dieser verfolgt das Ziel angebetet zu werden. Dazu wollte er sogar Christus verführen. Mag ein jeder selber nachprüfen, wie sich das hier verhält.

Dieser kleine Auszug soll nachweisen, wie sehr schnell man tatsächlich auf einen Weg geraten kann der nicht mit den biblischen Aussagen, also „GOTTES WORT“ übereinstimmt.

Natürlich gibt es hierfür mindestens hundert verschiedene Erklärungen und Entschuldigungen. Fakt ist aber, das diese durch biblische Aussagen nicht zu rechtfertigen sind.

In der Gefahr stehen alle Christen. Dies besonders heute, denn die Bibel sagt ausdrücklich folgendes:

(Matthäus 24:10, 11) . . .. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen;

Mit welchem Ziel?

Mit dem Ziel einer „verkehrten Anbetung“ (wobei „keine Anbetung“ in biblischem Sinne ebenfalls eine „Verkehrte“ ist). Im Unterschied zu dem benannten SF – Roman oder zu anderen Religionen kann es sein, das man sich dort bewusst anderen Göttern zuwendet. Was ich hier aufgeführt habe, ist nicht so offensichtlich, teils auch unbewusst. Dennoch habe ich diese Antwort hier beigefügt zur Abrundung der Betrachtung.

LG

JensPeter

Kommentar von JensPeter,

Mir ist noch etwas eingefallen zu dem Thema:

Hier die Bibelstelle 2. Mose Kapitel 3:14 - 15

Neue evangelistische Bibelübersetzung:

14 Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin'12 hat mich zu euch geschickt." 15 Weiter sagte Gott zu Mose: "Sag den Israeliten: 'Jahwe, der Gott eurer Vorfahren, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, hat mich zu euch geschickt.' Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Neue Welt Übersetzung:

(2. Mose 3:14, 15) 14 Darauf sprach Gott zu Moses: „ICH WERDE MICH ERWEISEN, ALS WAS ICH MICH ERWEISEN WERDE.“ Und er fügte hinzu: „Dieses sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚ICH WERDE MICH ERWEISEN hat mich zu euch gesandt.‘ “ 15 Dann sprach Gott nochmals zu Moses: „Dies sollst du zu den Söhnen Israels sagen: ‚Jehova, der Gott eurer Vorväter, der Gott Abrahams, der Gott Ịsa·aks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt.‘ Dies ist mein Name auf unabsehbare Zeit, und dies ist mein Gedenk[name] für Generation um Generation.

Elberfelder Bibel

14 Da sprach Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin6." Dann sprach er: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Der "Ich bin7" hat mich zu euch gesandt. 15 Und Gott sprach weiter zu Mose: So sollst du zu den Söhnen Israel sagen: Jahwe8, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist meine Benennung9 von Generation zu Generation.

Wenn nun jemand sagt "GOTT" sei der Name (Götter gibt es tausende) - welchen Gott betet derjenige dann an?

Für viele ist es EINER für einige sind es drei in Einem, für manche ist es Jesus

Man sieht auch hier: Mehrere Götter - obgleich alle "Christen" sind.

Du fragst richtig: "Das geht doch eigentlich nicht!" Und Du hast Recht. Nur kann ich Dir nicht abnehmen persönlich zu prüfen und herauszufinden, wer recht hat.

Hierzu mehr:

http://www.gutefrage.net/frage/andere-namen-fuer-gott-in-der-bibel

LG

JensPeter

Antwort von Wellenschlag,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, nicht immer hat man den selben Gott.

Meinst kann - auch nur für eine Periode - weitere Götter angebetet werden.

Die Juden z. B. hatten in vorchristlicher Zeit eigentlich nur einen Gott - nämlich den einzig wahren Gott Jehova.

Trotzdem fielen sie immer wieder ab. Und beteten andere Götter an. Für den Baalskult ließen sie sogar ihre Kinder durchs Feuer gehen. Diesen Trend haben nicht alle Juden mitgemacht und so hatten einige teilweise weitere Götter, obwohl sie in der gleichen Religion waren.

Kommentar von Regensturm44,

Sehr gutes, konkretes Beispiel, Wellenschlag. Gut erklärt. DH!

Antwort von LoDnoF,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hinduismus

Antwort von hanco,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wieso sollte das nicht gehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

Kommentar von xxxfallenhero,

Es gibt zwar mehrere Götter in der Religion aber die "Religionsangehörigen" haben doch dieselben Götter und keine verschiedenen!

Kommentar von hanco,

Ich glaube, da solltest Du Dich lieber noch mal genauer informieren. Da gibt es zig verschiedene Götter und auch entsprechend verschiedene Gruppen.

Antwort von seide,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es ist wohl eine polytheistische Religion, wo es mehrere Götter gibt.

Kommentar von xxxfallenhero,

Darauf ist der TE ja auch eingegangen... aber trotzdem beten auch die Menschen dieselben an und nicht verschiedene. Auch wenn es mehrere sind.

Kommentar von seide,

es ist halt ein Fantasy-Roman. Nichts ist wahr alles ist möglich.

Kommentar von miimiimiimiimii,

sie können doch trotzdem an alle götter der religion glauben, aber eben nur einige anbeten (also ihnen opfern, sich schutz erbeten, etc.). vermutlich glauben sie, dass ihre eigenen wirksamer sind als die der gegner.

war doch z.b. im antiken griechenland nicht anders. da hatten die einzelnen stadtstaaten ihre eigenen verfeindeten schutzgötter. trotzdem haben alle die gleich polytheistische religion.

Antwort von pasmalle,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Mit dem Begriff "Fantasy" in deiner Frage hast du eigentlich schon eine Antwort gegeben. - Bei "Fantasy" ist alles möglich und erlaubt.

Auf die Wirklichkeit übertragen könnte dies nur auf eine polytheistische Religion zutreffen, wie bei der antiken Götterwelt beispielsweise. Diese Religionen sind aber schon etwas überholt.

Bei den großen monotheistischen Religionen der Welt jedoch hat jede Religion nur einen Gott als Inhalt. Theoretisch sind deren Götter sogar dieselben und unterscheiden sich nur durch die zugehörigen Religionen.

Antwort von Rudigems,

Nun ja, bei den "Juden", gab es auch, die Israeliten und die Juden. Die Israeliten, bezeichneten ihren Gott, als Eli, und die Juden als JHVH. Allerdings, soll es sich um die selbe Erscheinung gehandelt haben. Hätte es aber nicht die Angst gegeben, das die Juden, andere Götter "anbeten" könnten, hätte es auch nicht die ersten beiden Gebote bei den 10-Geboten, gegeben. Es wird im alten Israel/Judäa, durchaus, noch heimliche Götteranbetungen zu verschiedenen Göttern, gegeben haben, obwohl alle, wohl die Mosesbücher hatten.

Grüße, Rudi Gems

Antwort von YoRie,

Hinduismus besteht genau genommen aus verschiedenen Religionen, die sich gegenseitig beeinflussen und teilweise überlagern, die aber Unterschiede aufweisen in heiligen Schriften, Glaubenslehren, der Götterwelt und den Ritualen.

Der Hinduismus kennt keine gemeinsame Gründerperson. Jede Glaubensrichtung hat eigene nur für sie verbindliche heilige Schriften: z. B. Vishnuiten das Bhagavatapurana, Shaktianhänger das Devi Mahatmya, ein puranisches Werk zur Verehrung der Göttin. Dagegen gelten die Veden mit den Upanishaden und die Bhagavad Gita (als Bestandteil des Mahabharata) als die grundlegenden heiligen Texte für alle Hindus.

Hinduistische Lehren betrachten den Kosmos als geordnetes Ganzes, das vom Dharma, dem Weltgesetz, welches die natürliche und sittliche Ordnung darstellt, beherrscht wird.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus

Antwort von LikeCheckerGirl,

Nimm ein Beispiel an die Griechen und Römer..

Antwort von nowka2,

das ist eben fantasie

Antwort von Enki40,

Das sehe ich durchaus als möglich an. Wenn die gleiche Grundglaubensauffassung besteht, aber die Bedeutung der Gottheiten unterschiedlich bewertet werden. Man könnte dazu sogar die Teufelsanbeter dazu rechnen. Denn sie müssen ja an einen Gott glauben, wenn sie stattdessen den Teufel anbeten. (Bitte nicht verwechseln mit Satanisten. Satanisten sind keine Teufelsanbeter.)

Antwort von Iwaasnet,

Doch, früher war das möglich.. im Polytheismus akzeptierte man mehrere Gottheiten, und jeder suchte sich die aus, die ihm am meisten zusagte oder seiner Tradition entsprache.

Die Götter lebten auch nicht immer friedlich miteinander, manchmal hatten sie Krieg...

Antwort von assimueller,

Nun, Allah ist Gott der Muslime, die haben dann noch Mohamed als Propheten. Bei den Christen nennt man einfach den Namen Gott, in der Hinterhand hat man Jesus. Wem das nicht reicht, der kriegt noch den heiligen Geist. Die Unterschiede sind nicht gross, die Bezeichnungen/Namen sind eben anders. Nur die Auslegung ist eben anders, so sehe ich das jedenfalls

Antwort von katzevic,

Klar gaht das. Christen sind cristen, aber da gibt es mehr abwandlungen . Katholiken haben Heilige, Evangelen nicht, Katholiken glauen an das Kreuz, Evangeken nicht. Und sie sind beide Christen. Bei den Moslimen ähnlich, einige gehören dem Propheten Mohammed an, andere Ali. Oder so ähnlich.

Kommentar von xXLiindaaXx,

Bei den Muslimen ist es nicht ähnlich . Lies die Frage nochmal genauer durch , sie meint Gott ;D

Kommentar von katzevic,

Götter wie Götzenbilder, also das was man verrehrt. Es gibt eh nur einen Gott, der wird nur anders genannt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Antwort von just95,

religion kann sehr wohl gespalten werden, in vielen verschiedenen arten und weisen.

z.b. christentum (katholisch/evangelisch)

Antwort von TheRexLuscus,

Z. B. Hinduismus oder bei den "alten Germanen" (Odin, Thor,...)

Antwort von ellaellchen,

Ist halt die Idee des Autors. Erscheint durchaus merkwürdig, aber wenn der Autor es so schreibt, wird er wohl eine Begründung dafür haben?

Antwort von xxxfallenhero,

Stimmt. Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community