Frage von YanisLB, 19

Sekunden Zeitschaltung auf Amazon?

Ich suche eine Zeitschaltung die nicht wie eine normale funktioniert. Man soll dort einstellen können, dass sich der Stromfluss nach X Sekunden abschaltet. Also keine normale Zeitschaltuhr wo man ein Zeitfenster einstellt z.B. dass um 3 Uhr der Strom an und um 5 Uhr ausgeht.

Beispiel für meine Schaltung. Man stellt 30 Sekunden ein, der Strom geht an und nach 30 Sekunden wieder aus.

Danke im voraus :D

Antwort
von unlocker, 6

eigentlich wäre ein Kurzzeitschalter das richtige, ich finde nur grad keinen in einem Stecker/Steckdosengehäuse. Manche elektronischen Schaltuhren haben auch so eine Funktion, Countdown o.ä. Zeit einstellen, Start drücken

Kommentar von YanisLB ,

DANKE!

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 2

Was du suchst ist ein Multifunktonsrelais. damit ist das was du vor hast problemlos machbar. die funktion die du suchst nennt sich rückfallverzögerung (RV)

lg, Anna

Antwort
von TheHeckler, 9

Klingt wie ein Treppenlichtautomat.
Man drückt nen Knopf, das Licht geht sofort und dann nach einer einstellbaren Zeitspanne von alleine wieder aus.

Das wäre dann im übrigen die monostabile Kippstufe
https://de.wikipedia.org/wiki/Monostabile\_Kippstufe

Kommentar von YanisLB ,

Ja genau, nur dass man ständig andere Zeiten einstellen kann. Ich brauch die für nen Kompressor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten