Frage von Noel70, 65

Sekündiger Internetaussetzer. Woran liegt das?

Hallo Leute, seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein Internet immer wieder für vielleicht eine Sekunde aussetzt. Mein Internetanbieter ist Vodafone und ich habe eine 16k Leitung. Im Prinzip läuft alles gut und dann passiert 1 Sekunde lang nichts und dann läuft wieder alles. Das merk man besonders gut an Online Spielen, da sich dann eine Sekunde lang kein Spieler bewegt und sich dann alle wie wild durch die gegend Teleportieren :/. Weiß zufällig jemand woran das liegt und wie man das Problem beheben kann?

Antwort
von Schokoladennuss, 44

Erstmal ist die Frage, liegt es wirklich an der Verbindung oder hat der Rechner Aussetzer. Ansonsten Router mal neu starten, Kabel auch alle mal abziehen. Anderen Server nehmen, vielleicht liegt es ja an der Gegenstelle, also am Gameserver. Wenn es bei allen Spielen und bei Downloads auftritt, bei Vodafone mal ne Störung melden, dass die den DSL Port in der Vermittlungsstelle mal zurücksetzen.

Kommentar von Noel70 ,

Also Fakt ist ich bin über W-Lan drin. Es ist nicht nur beim Online Spielen sondern insgesamt. Bin mal auf den Unitymedia Speedtest gegangen und hatte in der Download rate immer ein Tal, also einen Punkt wo die von 1,3mb/sek auf 0 gegangen ist. Das ist der Aussetzer den ich habe

Kommentar von Schokoladennuss ,

Mhm, probiere auch mal eine Verbindung mit LAN Kabel. Sowie einen anderen PC bzw. teste mit dem Smartphone. Wenn der Fehler unter all diesen Umständen auch auftritt hast Du eine handfeste Argumentationsgrundlage gegenüber Vodafone.

Kommentar von Noel70 ,

Ok. Wird gemacht Chef ;)

Kommentar von Schokoladennuss ,

haha :D bin Techniker, so würde ich es machen: Fehler auf Nutzerseite eingrenzen oder eben weitestgehend ausschließen, dann kanns nur noch am Provider liegen. kleine Anmerkung noch: teste unbedingt mit LAN Kabel, vielleicht gibts seit kurzem ein neues Wlan in der Nähe welches Deins stört. Dann hilft ggf. Funkkanal im Router wechseln. Viel Glück.

Antwort
von Midgarden, 42

Dann gibt es vielleicht zuviele Störungen auf der Leitungen, die nicht abgefangen werden können - die meisten Router lassen sich einstellen auf die Diskrepanz zwischen Schnelligkeit und Störanfälligkeit, also Tempo reduzieren (besser 15k ohne Aussetzer als 16 k mit)

Kommentar von Noel70 ,

Wie kann ich das einstellen?

Antwort
von terrarienfan95, 36

Ich habe dieses Problem auch oft.. Habe zwar einen anderen Anbieter, aber es ist dasselbe, ab und zu laden Internetseiten plötzlich nicht. Besonders krass ist es in Leauge of Legends. Dort habe ich das extrem häufig und musste nun auch aufhören, da ich sonst meinem Team das Game versaue. Hat alles bei mir nichts gebracht mit Router usw. Mehrmals bei meinem Anbieter angerufen und die sagten alles wäre O.K. Sogar ein Techniker war da und hat nichts gefunden... Ich hoffe dir kann man noch helfen, es kotzt echt an^^ Viel Glück, vielleicht haben ja manche hier hilfreiche Antworten.

Antwort
von odnid, 28

mal ganz von hardware abgesehen. Ich hatte ausversehen mal ein Programm von Intel mit runtergeladen was "das Internet erlebniss" verbesser sollte. Aufgrund dieses Programmes hatte ich auch so aussetzer. Check mal ob du so ein Programm besitzt, wenn ja deaktiviere es und probier es dann mal erneut.

Kommentar von Noel70 ,

Ich habe mir kein Programm für die verbesserung vom "Internet erlebniss" herunter geladen 

Kommentar von odnid ,

so heißt das ja auch nicht :P du benutz einen PC oder Laptop?

Kommentar von Noel70 ,

PC

Kommentar von Noel70 ,

Ist mir schon klar, dass das so nicht heißt, aber ich habe mir halt nicht herunter geladen

Kommentar von odnid ,

ich eig auch nicht, er war versteckt dabei. Also bei deiner Taskleiste ist unten in der rechten Ecke so ein Pfeil der nach oben zeigt. Den drückst ud und guckst die programme durch die da erscheinen :) wenn da sowas dabei ist dann hast du den übeltäter

Antwort
von obiwana, 43

Hast du schon einmal einen Neustart des Routers versucht?

Kommentar von Noel70 ,

Ja. Hat allerdings nicht geholfen :/

Antwort
von reboottec, 37

Habe auch vodafone nimm mal dein router und steck den strom stecker einmal raus und rein beckommst eine neue ip vielleich kann diese ip schon ausgelastet sein ...probier es einfach aus

Kommentar von Noel70 ,

Router Neustart schon probiert. hat nicht geholfen

Kommentar von reboottec ,

dann vodafone kontaktieren kann auch an den router liegen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community