Frage von KimieRaili, 91

Sekten mit einer besonderen Ernährung?

Halli hallo,

Ich soll über die Ferien einen Vortrag über Sekten vorbereiten für die Gym Klasse 11 mit einer Gruppe aus 4 Schülern. Ich habe jetzt das Thema Ernährung zugeschoben bekommen weils keiner machen wollte. Jetzt meine Frage: Gibt es "Sekten" in denen die Anhänger eine besondere Ernährung einhalten müssen?
Bis jetzt sind mir nur die Mormonen und die Vereinigungskirche bekannt mit Alkohol- und Tabakverbot.. Was gäbe es da sonst noch?

Wäre super wenn jemand mehr weiß :)

(ich entschuldige mich für meine katastrophale zeichensetzung um diese zeit. 1. Müde 2. Am handy mache ich mir da keine mühe)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von greulinchen, 25

Die Mormonen haben bezüglich der Ernährung eigentlich viel umfänglichere Gebote als nur kein Tabak, Alkohol, Tee und Kaffee. Und auch eine komplexere Geschichte dahinter. Ich würde dies zum Hauptthema machen um die Dynamik hinter Speisevorschriften religiöser Gruppen zu beleuchten.
Falls du magst frag einfach. Ansonsten Google mal das Wort der Weisheit (Word of Wisdom) Lehre und Bündnisse 89 (Doctrine and Covenants 89)

Antwort
von Lazybear, 66

Die siebenten tags adventisten, die halten sich an die speisegebote des alten testaments, zb kein schweinefleisch etc. Wiki sagt dir mehr dazu! Lg

Antwort
von CloudAtlas, 55

Die Änderung der Ernährung und der Essgewohnheiten kann desorientierend wirken. Manche Gruppen benutzen eine proteinarme, zuckerreiche Nahrung oder längere Unterernährung zur Destabilisierung der Person. Essgewohnheiten ändern sich häufig mit dem Eintritt in eine Sekte. Manche Gruppen schreiben eine streng vegetarische Ernährung vor, verwenden aber gleichzeitig Unmengen von Zucker, um ihre Mitglieder in ein Hoch zu versetzen. Andere fordern zu langem und häufigem Fasten auf, wobei der Körper davor und danach so gut wie keine besondere Pflege erhält. Drastische Gewichtsveränderungen sind an der Tagesordnung. Während die meisten abnehmen, werden einzelne auch stark übergewichtig. 

destruktive-gruppen-erkennen.com

Kommentar von KimieRaili ,

Ich eüsswaber leider nicht gerne wie und was sondern welche Sekte (namentlich!)

Kommentar von CloudAtlas ,

Keine der bekannteren Sekten (Scientology, ZJ, Moon) schreiben eine besondere Ernährung vor. Am ehesten passiert es in der Sea Org von Scientology - wie auch in anderen kleinen Sekten -, wo Anhänger regelrecht von der Außenwelt abgeschnitten sind und essen müssen, was ihnen vorgesetzt wird. Es gibt bestimmt viele kleine Sekten die Ernährung vorschreiben, aber darüber gibt es so gut wie keine Veröffentlichungen.

Kommentar von KimieRaili ,

wüsste aber *

Antwort
von josef050153, 21

Google mal unter 'Breatherianism' oder hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung