jason69 am 11.12.2008 um 20:06 Uhr
Sagt einmal, ich sitze hier grade mit meiner Freundin...wir haben heute lecker gekocht und dazu hatte ich uns einen (günstigen) Champagne geholt. Ich trinke heute nun das erste mal im Leben Champagne und frage worin besteht der Unterschied zu Sekt und was macht Ihn so teuer??
Champagne ist Sekt aus der Region Champagne in Frankreich. Nur Trauben aus dieser Region duerfen es sein. General-Bezeichnung ist Sekt.
Das ist eine ganz besondere Rebensorte also Traube aus dem Gebiet der Champagne in Frankreich. Nur wenn der "Sekt" aus der Champagne kommt, darf er "Champagner" heißen. So teuer ist der, weil die Champagne nicht so groß ist und dementsprechend das Angebot nicht so riesig ist. Außerdem soll der angeblich anders und natürlich auch besser schmecken?! Ich find´s nicht. Die Reichen und Schönen aber schon! Vielleicht liegt´s auch nur am Preis?!
aso...und warum ist er so teuer???
Liegt es an der begrenzten Menge der Trauben???
normalerweise müsstest du es auch im geschmackt merken aber jedem das sein.
muhahahahhaaaaaaaa....normalerweise^^ da willse mir jetzt einen erzählen, GRADA13-DER SUPERGAUMEN!
Trotzdem danke
Champagner unterliegt den strengsten Herstellungsvorschriften aller Schaumweine, dazu gehören z.B.
streng abgegrenztes Anbaugebiet
Anbauvorschriften wie Pflanzdichte
Ertragsbeschränkung
obligatorische Handlese
schonende, sofortige Pressung Flaschengärung Mindestlagerzeit auf der Hefe
Ob der deutlich höhere Preis von Champagner stets gerechtfertigt ist, sei dahingestellt. Zweifellos bezahlt der Konsument vor allem bei Produkten der führenden Hersteller auch die weltweite Vermarktung mit.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Champagner