SEK M oder KSK

4 Antworten

Beide Einheiten sind spezialisiert für ihre jeweiligen Aufgabenbereiche.Die Frage ist was dich wirklich interessiert und dies lässt sich mit ein wenig eigener Nachforschung schnell rausfinden.Genauso gebe ich dir zu bedenken das die Scheidungsrate für den,fall das du eine Familie haben willst beim KSK recht hoch ist da du sehr oft Weg bist.Genauso musst du dir darüber im klaren sein das du dein Leben verlieren kannst dies kann beim Training sein oder auch bei einem Einsatz.Desweiteren Versuch eine Antwort auf die Frage zu finden warum du so etwas machen willst denn,beim Auswahlverfahren wirst du an deine Grenze gebracht soll heißen über Erfolg Misserfolg entscheidest alleine du selber.Dein Wille entscheidet sofern du die Restlichen Voraussetzungen erfüllst.

Viel Glück auch für den Fall das du dich für etwas anderes entscheiden solltest.

Das ist immer die Frage...wer "besser" wer "schlechter".

Das kann man nicht Beantworten,da die Einheiten unterschiedliche Spezialisierungen haben.Das KSK z.B ist spezialisierst für Geiselbefreiung und das Beschaffen wichtiger Information.Das SEK M bestand(wurde aufgelöst) aus dem Kampfschwimmern,Bordingsoldaten und den Minentauchern. Vergleichbar ist das KSK mit der Kampfschwimmerkompanie,zu den aufgaben der Kampfschwimmern gehört z.B das Aufklären von Küsten oder die Evakuierung von verwundeten oder getöteten Kameraden aus einem Krisengebiet.

Also man kann es nicht beantworten...Schuldigung dafür

Lg

Ich denke es kommt ganz darauf an, für welche Fachbereiche du dich interessierst. KSK ist ist mehr als Internationale Kampftruppe bekannt. SEK national. ich denke dennoch das die KSK deutlich besser bzw. viel spezialisierter ausgebildet ist. Aber du solltest schon echt mega etwas drauf haben, solltest du wirklich in Betracht ziehen zu einer der beiden Einheiten zu wollen ;).

danke, hat mir weitergeholfen mich etwas mehr zu entscheiden. Ich (14) trainier seit ich 13 bin, um wirklich fit für die Ausbildung zu sein.

Man kann diese Einheiten nicht wirklich miteinander vergleichen. Doch die Ausbildungsmodule dieser Einheiten sind sehr anspruchsvoll und nicht für jedermann konzipiert. Desweiteren würde ich behaupten, dass jede Einheit für sich, auf ihrem Gebiet als spezialisierter Verband angesehen wird.

Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, würde ich vermuten, dass das Kommando Spezialkräfte die am besten ausgebildete Einheit der Bundeswehr darstellt.

nachdem ich eine doku über das SEK M gesehen habe, hab ich mir wirklich gedacht: wow, die haben es aber wirklich drauf. deshalb wollte ich auch einfach mal bescheid wissen, da ich später wirklich gerne zu einer der beiden Einheiten gehen würde.

@rollschinken

Ich will dich ganz gewiss nicht deiner Illusionen berauben, aber nicht jeder Bewerber ist für den Dienst im KSK oder dem SEK M geeignet. Hierfür können medizinische oder psychologische Gründe ausschlaggebend sein.

Natürlich stehen dir die Möglichkeiten offen, dich aus der Truppe heraus oder auf zivilem Wege für den Dienst im Kommando Spezialkräfte zu bewerben, aber die Wahrscheinlichkeit das du scheiterst liegt bei circa achtzig Prozent.

Desweiteren sind die sportlichen und psychischen Anforderungen nicht zu verachten. Da halte ich eine Chance auf Annahme beim SEK M für weitaus realistischer.