Frage von Barnibums, 15

Seitlicher Anbau an einen Transporter?

Hallo Miteinander,

ein Kumpel und ich wollen einen Transporter umbauen um diesen für Festivals und dergleichen als günstigen "Wohnwagen" zu nehmen. Die meisten unserer Umbauten beziehen sich auf den Innenraum und sind nicht TÜV-relevant. Allerdings hatte ich gerade die Idee eine runterklappbare "Terasse" an dem Transporter zu befestigen. Stellt euch einfach eine Holzfläche vor, die bei der Fahrt parallel zur Außenwand des Transporters liegt und Wenn man auf Festivals ist runter klappt, damit man nicht immer im Dreck sitzen muss.

http://www.glaswelt.de/Cache/GENTNER/10020/GLW-0612-01_MjQ3NjIyWg.JPG

sowas in der Art sieht man ja häufiger und wir wollen das quasi nur an der anderen Seite anbauen. weis jemand wie das mit den rechtlichen Sachen aussieht und wie hoch die warscheinlichkeit ist, dass sowas TÜV bekommt, bzw welche Richtlienien erfüllt sein müssen um TÜV zu bekommen? Ihr könnt gerne auch passende Foren verlinken, ich hab nur leider bisher nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Barnibums

Antwort
von annokrat, 13

das ding ist ein seitenlader. aber der ist fest montiert und kann nicht runter geklappt werden. eure terrassenkonstruktion müsste deshalb deutlich unterschiedlich konstruiert sein.

vielleicht könntet ihr das so lösen: ihr baut einen seitenlader an, der so an- oder umgebaut wird, dass die eingangstür frei bleibt. die terrassenkonstruktion packt ihr dann klappbar auf den seitenlader.

da fällt mir ein: werden seitenlader rechts überhaupt zugelassen?

annokrat

Kommentar von Barnibums ,

da fällt mir ein: werden seitenlader rechts überhaupt zugelassen?

genau das will ich herausfinden. Ich dachte an einen Seitenlader, der an der unterseite des Transporters befestigt ist und oben eingehangen wird, aber deine Idee finde ich auch nicht schlecht!

Danke dafür

Antwort
von pwohpwoh, 2

Montier deine Klapptreppe doch an einem Dachgepäckträger, der auch für den Transport herhält. Das wäre praktischer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten