Frage von LILLYWW, 69

Seitlich am Finger ausversehen ein Stück abgeschnitten. Was nun?

Also ich habe gestern Baguette geschnitten. Plötzlich merkte ich das mein Finger stark anfing zubluten. Ich bin ins Bad gegangen und habe festgestellt das da ein Stüch (1cm) fehlt und habe es erstmal abgespült. Da ich mich mit Erster Hilfe auskenne wusste ich auch wie ich die Blutung gestoppt bekomme. Alles schön und gut. Es tut auch nicht mehr weh. Beim Arzt war ich nicht, weil das ja nur klein ist. Es ist seitlich, neben dem Fingernagel. Hat jemand eine Ahnung wie lange das ungefähr braucht zum Zuwachsen und ob das jetzt so abgeschrägt bleibt oder ob das wieder rund wächst? Soll ich das Verbinden, wegen Schule, Schmutz, Bakterien..., oder Pflaster drauf? Soll ich lieber noch zum Arzt gehen oder einfach abwarten? Danke für alle antworten. Lg Lilly

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von halalulu, 43

ist mir auch mal passiert, Heilung dauerte bei mir Ca 2 Wochen. Der Daumen war nach Ca 3 Monaten wieder normal von der Form, allerdings ist die Haut an der Stelle ohne das Muster vom Fingerabdruck und es ist mehrere Jahre her.

Antwort
von Maimaier, 32

"ein Stüch (1cm) fehlt"

"weil das ja nur klein ist. Es ist seitlich, neben dem Fingernagel."

Du meinst wohl 1 mm anstatt 1 cm. Das war schon gestern?

Kommt drauf an, wieviel wirklich weg ist. Die oberste Hautschicht regeneriert sich komplett, umso tiefer umso eher gibts eine Narbe.

Wenn es sehr tief war, ist ein Arztbesuch wohl nicht verkehrt, der kann das dann professionell versorgen.

Kommentar von LILLYWW ,

Ne ungefähr 1cm ich gehe wahrscheinlich zum Arzt

Antwort
von Fatbiscuit264, 40

Also Panzertape hilft bekanntlich immer, 

ein Arzt sollte trotzdem lieber noch einmal drüber gucken und eventuell desinfizieren. Vorerst mit Pflaster oder ähnlichem abdecken, Verband drum. 

Die Haut reproduziert sich, es wird wieder rund, aber eventuell bleibt eine kleine Narbe

Kommentar von LILLYWW ,

Aber Panzertape wurde chemisch hergestellt und besitzt dadurch Bakterien

Kommentar von Fatbiscuit264 ,

War auch nur Ironie, hatte das Schild leider vergessen, der 2. und 3. Absatz war aber ernst gemeint.

Kommentar von LILLYWW ,

ok danke

Antwort
von MonikaDodo, 39

Hast du Tetanus Impfung?
Wenn ja, desinfizieren und kleinen Verband drum!

Kommentar von LILLYWW ,

Ja habe ich. Danke mache ich

Kommentar von MonikaDodo ,

Gerne!😀

Antwort
von sonnymurmel, 31

Wenn du gestern 1 cm von deinem Finger abgeschnitten hast -

und nicht beim Arzt warst,ist es sicher nicht so schlimm.

Ich denke da reicht ein Pflaster.