Frage von EK939, 75

Seitenzahlen einfügen ohne Inhalts- und Quellenverzeichnis, Word 2016?

Hallo Leute, ich versuche seit Tagen auf einer Word Datei Seitenzahlen einzufügen. Die Seitenzahlen dürfen aber erst nach dem Deckblatt anfangen. Das heist, dass das Deckblatt ausgelassen werden muss und dann die nächste Seite mit 1 anfängt. Gegen Ende muss dann aber auch das Quellenverzeichnis weggelassen werden, d.h. die letzte Seite darf auch keine Seitenzahl haben. Habe nun gegooglet und youtube Videos angeschaut mit Seitenumbrüchen etc. aber es funktioniert bei mir nicht? Hat jemand eine sehr genaue und gute Anleitung?

Danke

Antwort
von Jackie251, 54

Das hast du falsch verstanden, jede Seite hat eine Nummer, ohne Ausnahmen. Geht zum Bücherschrank und prüfe es...
Es ist sehrwohl üblich das die ersten Zahlen nicht abgedruckt werden, aber auch wenn auf dem Deckblatt keine Seitenzahl steht, bekommt die erste Seite nach dem Deckblatt die 2 und nicht die 1!

Am Ende des Deckblatt musst du einen Abschnittswechsel einfügen Seitenlayout => Seite Einrichten => Umbrüche => Abschnittsumbruch nächste Seite

Danach gehst du zur Seitenzahl auf der 2. Seite (also Fuß oder Kofpzeile) und
deaktivierst "mit vorheriger verknüpfen"
Jetzt gehtst du zur Seitenzahl auf seite 1 und entfernst die Zahl.

Bei nur einer Seite die Abweicht würde es auch reichen die Funktion "erste Seite anders" zu aktivieren, statt die Verknüpfung zu entfernen.
Aber wenn du am Ende des Dokument keine Seitenzahlen mehr drucken willst benötigst du eh die allgemeine Lösung.

Antwort
von MissMRA, 41

Hmm.... Also die Fußzeile für das Deckblatt "ausblenden" kannst du, indem du (wenn du dir Seitenzahlen gemacht hast) auf Entwurf gehst und dort den Haken bei Erste Seite anders reinmachst. Dann sollte auch richtig weiter gezählt werden. Wenn nicht kannst du bei Seitenzahl -> Seitenzahl formatieren... -> Beginnen bei 0 angeben

Wenn du die letzte Seite nicht nummeriert haben möchtest, klicke die vorletzte Seite an, sodass der Cursor hinter dem letzten Zeichen blinkt. Wenn du dann bei Seitenlayout -> Umbrüche -> Nächste Seite anklickst, sollte die nächste Seite als 0 (wenn Beginnen bei 0 aktiv) angesehen werden und keine Seitenzahl erscheinen.

https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-und-Formatieren-von-Sei...

Hier steht noch einmal alles ausführlicher...

Kommentar von Jackie251 ,

Wenn die Seitenzahl mit 0 beginnt wird auch einfach eine 0 abgedruckt (Word 2013).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community