Frage von Smilinglady221, 42

Seitenzahlen bei open office ändern ?

Wenn ich in der Fußzeile eine Zahl eingebe, wird diese für alle anderen Blätter übernommen. Wie kann ich das ändern, sodass ich auf jedem Blatt eine andere Zahl einfügen kann ?

Antwort
von DonCredo, 28

Hi, Smilinglady221! Als erstes Mal: wenn Du eine Zahl in die Fusszeile tippst, dann wird diese auf allen Seiten wiederholt - ist wie wenn Du ein Wort dahin schreibst.

Um fortlaufende Seitenzahlen zu bekommen, musst Du einen Feldbefehl verwenden, das geht so:

  1. Fusszeile erzeugen, falls noch nicht geschehen (Menü EINFÜGEN - FUSSZEILE - Standard)
  2. Cursor in die Fusszeile setzen: Menü EINFÜGEN - FELDBEFEHL - Seitennummer: dann erscheint eine Seitennummer, die mit jeder Folgeseite weitergezählt wird. Jetzt sollte Dein ganzes Dokument fortlaufend durchnummeriert sein.
  3. Dein Problem ist ja anscheinend, dass Du mehrere thematische Abschnitte hast, die Du immer wieder mit Seitenzahl 1 beginnen willst. Das geht so:
  4. Stelle den Cursor jeweils hinter das letzte Wort eines Abschnittes und erzeuge dann einen MANUELLEN Seitenumbruch über Menü EINFÜGEN - MANUELLE UMBRUCH - Seitenumbruch. Das ist die Basis dafür - im Ergebnis beginnt das neue Thema nun auf einer neuen Seite.
  5. Jetzt klickst Du auf der NEUEN Seite (der ersten Seite des nächsten Themas) in den Text. Wähle dann Menü FORMAT - ABSATZ und klicke auf den Reiter TEXTFLUSS.
  6. Dort findest Du eine Datengruppe "Umbrüche" - klicke hier in das Kästchen "mit Seitenvorlage" - dadurch wird in der Nachbarzelle das Wort "Standard" erscheinen (das ist das verwendete Layout - ignoriere das bzw. lass es wie es kommt). Neben dieser Zelle findest Du dann die Möglichkeit eine Seitennummer anzugeben - hier gibst Du dann eben wieder eine 1 an. Nun sollten alle folgenden Seiten wieder von 1 ab hochzählen, die davor liegenden eben von 1 bis X.
  7. Das machst Du dann bei jedem Themenwechsel so. Bei mir hat es so funktioniert. Probiere es mal aus, vielleicht klappt es ja. Gruß Don
Antwort
von PWolff, 17

Das ist ja der Sinn einer Kopf-/Fußzeile, dass auf mehreren Seiten dasselbe erscheint.

Auf diesem Computer hab ich LibreOffice statt OpenOffice, aber die allermeisten Funktionen sind noch identisch. Im Folgenden die Anleitung für LibreOffice:

Eine Seitenzahl fügst du ein über das Menü "Einfügen" -> "Feldbefehl" -> "Seitennummer".

Die Seitenzahl für eine Seite und ihre Folgeseiten änderst du, indem du

- die Schreibmarke in den ersten Absatz der Seite setzt

- den Menüpunkt "Format" -> "Absatz" -> "Textfluss" wählst

- unter "Umbrüche" den Haken bei "Mit Seitenvorlage" setzt

- hinter "Seitennummer" die gewünschte Zahl einträgst

Antwort
von Degers, 16

Du willst frei Schnauze irgendwelche Zahlen in der Fußzeile? Dann würde ich den Feldbefehl gar nicht verwenden und die Zahlen einfach so in die Fußzeile schreiben. Oder verstehe ich dich falsch?

Kommentar von Smilinglady221 ,

Ja du verstehst das richtig aber wenn ich jetzt zum Beispiel zu einem Thema 3 Seiten geschrieben habe und ich die einzeln nummerieren will und dann schreibe ich auf das erste Blatt 1 in die fusszeile und dann steht auf Blatt 2 und 3 auch 1

Kommentar von Degers ,

Da weiß ich leider nicht weiter, abgesehen von der manuellen Lösung. Was möglich ist, ist die Nummerierung, bspw zu einem neuen Abschnitt, neu zu starten. (https://wiki.openoffice.org/wiki/Documentation/OOoAuthors_User_Manual/Writer_Gui...)

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten